Kann mich nicht mehr anmelden

  • cmon


    Bist Du so vorgegegangen wie ich geschrieben habe? War die HD schreibbar gemountet


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Zitat

    Original von zwick der agent
    cmon


    Bist Du so vorgegegangen wie ich geschrieben habe? War die HD schreibbar gemountet


    Grüße


    Ja ich hab da gemacht was du gesagt hast, eine root shell geöffnet dann das eingeben, da komische war nur das er mich nicht nach einen Passwort gefragt hat. Nach einer erneuten eingabe kam dann immer so was von Wurzelverzeichniss konnte nicht gefunden werden.
    Die Festplatten hat ja Knoppix automatisch gemountet, wie sollten die nicht schreiber sein?

  • Klar wird die automatisch gemountet aber nur lesend und nicht schreibend. Also schreibbar machen!!! Mit rechter Maustaste auf hda klicken. Und unter Aktionen, glaube ich.....hda schreibbar machen. Und wichtig ist nicht irgendeine Shell sonder ne RootShell zu öffnen, sonst wird das nichts.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • So ich hab das ding schreib gemacht, rechts klick und dann Schreibrechte ändern, so dann war sie wohl schreibbar. So die ist in /media/hda1 gemounte aber das spielt ja keine rolle.
    So und dann habe ich die root shell geöffnet, und chroot /media/hda1 eingeben aber er hat nichts gemacht, dann habe ich den befehl ncoh mal eingeben und es kam, das dass Wurzelverzeichniss nciht gefunden werden konnte, oder irgendwie so was.
    Was mach ich den jetzt noch falsch?

  • Bitte versuch das mal so, wie ich es geschrieben habe:


    -chroot /mnt/hda1
    -danach "passwd" eingeben
    -neues Passwort vergeben
    -Passwort bestätigen


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • mmh jetzt ging es, kann mich wieder anmelden doch, er fährt immer noch mit massen von fehlern hoch. ich komm auch nicht per ssh auf den rechner deswegen kann ich auch keine logs posten. mit dem abschreiben ist man ja tage beschäftigt.
    mmh das probelm ist das sich der rechner keine ip adresse von dhcp zieht.
    wie bekomme ich es hin das sich wieder eine adresse bezieht?

  • Zitat

    Original von cmon
    mmh das probelm ist das sich der rechner keine ip adresse von dhcp zieht.
    wie bekomme ich es hin das sich wieder eine adresse bezieht?


    probiermal mit
    /etc/init.d/networking restart

  • Zitat

    Original von cmoner fährt immer noch mit massen von fehlern hoch


    Da würde ich nicht erst bei DHCP rumsuchen.


    Du hattest ja Knoppix schon drauf. Damit kannst Du dann auch gleich die Logs normal kopieren.


    Erst mal die Ursache für die Probleme erkennen, nicht gleich am Symptom rumeiern.


    Poste mal das log hier (natürlich nur den Bootvorgang).


    Vermutung: Festplatte voll?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)


  • Tja das dumme ist nur das im dem Knoppix kein Treiber für die Netzwerkkarte dabei ist, weil unter Knoppix hab ich kein Netzwerk und er hat auch keine Netzwerkkarte erkannt, abgesehen davon das ich unter Knoppix die Logs eh nicht öffnen kann, da dann immer eine Meldung kommt das ich nicht die Rechte dazu habe.
    Die Platte kann nicht voll sein zu letzt war da noch mindest 15gb frei. Und da irgendwie die Aufnahmen vom VDR jetzt auch weg sind sind mindest 25gb frei oder so.
    Und ich hab kein Plan wo ich in dem Log was suchen soll, da stehen so viel drin, da blick ich leider nicht durch.


    edit: Also Samba hab ich im Log gefunden, und da steht dann ganz oft "Unable to open printcap ....."
    Und vorher steht auch noch was von "Could not determine netweorj interfaces...."

  • Dann kopiert die Skripte z.B. mit der Root-shell auf nen USB-Stick o.ä und greif dann mit Windows auf die Dazen zu
    oder ändere mit der Root-Shell die Berechtigung der log-Dateien (mit chmod) und öffne Sie dann..


    Ob die Festplatte voll ist kannst du im übrigen mit "df -h" rausfinden...


    (wie hast du den VDR / das Netzwerk vorher überhaupt zum laufen bekommen? Ist evtl. die Netzwerkkarte kaputt?)

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    3 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • So ich hab das Ding jetzt neu aufgesetzt, ich hab die logs kopiert.
    Hab die letzten zwei Datein von syslog hochgeladen: http://uploaded.to/?id=vz51ia
    Ich würde trozdem gerne wissen warum es soweit gekommen ist, das der Rechner garnicht mehr richtig lief, damit man das Probloem in Zukunft nicht, und es auch vielleicht ins Wiki aufnehmen, damit wenn andere so ein Problem haben ihnen geholfne werden kann.


    Was ich sagen kann die Festplatte auf jedenfall nicht voll es waren min noch 5gb frei wenn nicht so gar noch mehr.
    Das Netzwerk geht mit dem ct vdr da erkennt er die Netzwerkkarte, sie auch nicht defekt da der Rechner wie vorher jetzt ohne Probleme läuft.

  • So, nach kurzer durchsicht des syslog fiel mir das ins Auge:




    Und das:

    Code
    Mar 24 13:49:54 tunix kernel: 8139cp 0000:00:11.0: This (id 10ec:8139 rev 10) is not an 8139C+ compatible chip
    Mar 24 13:49:54 tunix kernel: 8139cp 0000:00:11.0: Try the "8139too" driver instead.
    Mar 24 13:49:54 tunix kernel: 8139too Fast Ethernet driver 0.9.27
    Mar 24 13:49:54 tunix kernel: PCI: setting IRQ 10 as level-triggered
    Mar 24 13:49:54 tunix kernel: PCI: Found IRQ 10 for device 0000:00:11.0
    Mar 24 13:49:54 tunix kernel: eth0: RealTek RTL8139 at 0xd800, 00:00:1c:d1:bb:d4, IRQ 10
    Mar 24 13:49:54 tunix kernel: eth0:  Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'


    Die Realtek 8139 sollte aber von knoppix unterstützt werden. Zumnindest bei meiner klappt das problemlos...


    Und das


    Also gestern lief der Rechner nicht. Und seit dem 24ten ist irgendwas kaputt.
    Aber so richtig weiter hilft das noch nicht.


    Ich würde jetzt mal ins Blaue tippen, das die Festplatte am 24ten wohl ein paar Daten/Sektoren verloren hat, die wohl wichtig waren.


    Was sagen denn die anderen Log-Files?


    Unverständlich ist mir aber auch, warum knoppix die Netztwerkkarte nicht erkannt hat. Das ist eine allerwelts-Netzwerkkarte, die vom linux-kernel eigentlich problemlos unterstützt werden sollte?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Naja hab auch schon dran gedacht das die Platte vielleicht eine Macke hat. Naja ich hab auch keine Ahnung warum die Netzwerkkarte nicht unter Knoppix läuft, es ist das neue Knoppix was in der CT war, naja auf jedenfall wenn ich in Netzwerkeinstellung gehe kommt das kein Networkdevice gefunden wurde.
    Ich weis nicht welche Logs jetzt noch interresant sind, dann könnte ich die auch noch Posten, die access.log die wilderigel noch vorgeschlagen hat, sind nicht im LOG Ordner.


    Ich kann noch sagen das an den besagten Tag, etwas von der Platte angeguckt wurden ist, in dem Moment muss er sich dann abgeschossen haben, weil dann ein TimeOut kam und kein Netzzugriff mehr möglich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!