letzter Kanal wird nicht gespeichert

  • Hallo miteinander,


    ich habe (schon länger) ein kleines Problem, so ähnlich wie hier, nur dass mir das dort Beschriebene nicht weiter hilft - schließlich benutze ich LinVDR bzw. das Mahlzeit-ISO. Beim Runterfahren oder Reboot (egal ob über Menü, Kommandozeile oder Tasten) speichert er den letzten Kanal nicht ab. Wenn ich aber über das Menü System - Einstellungen - Neustart gehe, wird der Kanal gespeichert.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das korrigieren kann? Die Boardsuche war nicht sehr ergiebig, oder mir sind keine geeigneten Suchbegriffe eingefallen...


    TIA
    purzel

  • Welches Log meinst Du? Ich habe nichts mit EPG oder "exiting..." finden können. Hier mal ein Ausschnitt aus /var/log/messages:

    Danach kommen schon neue Einträge die das Booten betreffen. (Ringbuffer-Log ist deaktiviert)


    Außerdem ist mir nicht so ganz klar, was beim Runterfahren so gravierend anders ist als beim o.g. Neustart.

  • -->

    Zitat

    caught signal 15


    Guck doch mal bitte, ob in /usr/bin/suspend2ram.sh ein "killall vdr" oder ein "kill <PID>" drinsteht. Falls ja, kommentier das mal bitte aus und versuche es erneut.


    Das kill schiesst den VDR hart ab bevor der noch seine setup.conf richtig schreiben kann.


    cu
    Markus

  • Zitat


    Guck doch mal bitte, ob in /usr/bin/suspend2ram.sh ein "killall vdr" oder ein "kill <PID>" drinsteht. Falls ja, kommentier das mal bitte aus und versuche es erneut.


    In /usr/bin/suspend2ram.sh steht ein killall -9 ... drin. Bewußt benutze ich suspend2ram.sh aber gar nicht.


    In /etc/init.d/rcShutdown habe ich aber ein `killall -15 $PIDS`. Soll ich das ganz auskommentieren oder weiter nach hinten verschieben?


    So sieht's im Moment aus:

  • Kommentiere mal in beiden Skripten aus. /usr/bin/suspend2ram.sh sollte noch eine Unterscheidung zwischen normalen Runterfahren und Suspend2ram haben.


    cu
    Markus

  • Hallo purzel,


    kann dir leider nicht helfen.
    Wollte nur sagen das ich seit der VDR-Version 1.5.17 das gleiche Phänomen habe. Das Ganze scheint aber wohl ein Problem vom VDR selbst zu sein.
    Bei einem normalen Restart üder das OSD ist das selbe Problem zu beobachten.


    Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!