Konfiguration wird beim Runterfahren nicht gespeichert

  • Wenn ich meinen c't VDR 5.0 mit der Power-Taste runterfahre, wird die Konfiguration nicht abgespeichert (Kanal, Lautstärke). Gehe ich über "Neustart" oder über Kommandozeile, klappt es.
    Welche Scripte werden beim runterfahren mit der Power-Taste und welche beim Neustart ausgeführt?


    Danke
    Gruß Phantom67

  • Naja, das welches bei -s angegeben ist lt man vdr.


    Also /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper und abhängige Sachen.


    Edit:
    Ok, das ist ne Binärdatei, musst halt in den Sourcen schaun was die macht.

  • In /etc/default/vdr steht

    Zitat

    SHUTDOWNCMD="/etc/init.d/vdr stop ; sleep 1; shutdown -h now"


    Diese Kommandos werden nach dem Drücken der PowerOff-Taste ausgeführt. Ich hatte mal testweise ein "logger" Kommando eingefügt, das erschien auch in /var/log/messages. Jedoch wird der letzte Sender nicht gespeichert.


    Wenn ich jedoch das "vdr stop" weglasse

    Zitat

    SHUTDOWNCMD="sleep 1; shutdown -h now"


    so wird der letzte Sender gespeichert. (Damit ist eigentlich mein Problem gelöst.)


    Wenn ich auf der Kommandozeile

    Zitat

    /etc/init.d/vdr stop


    eingebe, wird auch der letzte Sender gespeichert. Nur wenn das "vdr stop" im SHUTDOWNCMD steht, wird der letzte Sender nicht gespeichert.


    Wie kommt das denn?


    Gruß Phantom67

  • hier ein paar Ideen:


    ich hatte mal das Problem, dass das 'statusled-Plugin' beim Runterfahren des VDR mittels SIGTERM, den VDR gecrasht hat. Deswegen kam der VDR gar nicht mehr dazu, die 'setup.conf' zu speichern. Der Crash faellt u.U. auch gar nicht weiter auf. Vielleicht ist bei dir auch ein defektes Plugin im Spiel. Ich wuerde mal alle ausschalten und schrittweise reaktivieren. Kontrolliere doch mal, ob eine Zeile dieser Art im Log auch wirklich jedesmal beim Runterfahren auftaucht:

    Code
    Nov  4 10:42:54 localhost vdr: [4644] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf


    Vielleicht ist der 'sleep 1' in deinem ' /etc/default/vdr' zu kurz - ist ja wohl eh 'ne ueble Kruecke. Versuch doch mal vielleicht 'sleep 15'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!