Beiträge von Phantom67

    Ich habe gerade das vdr-plugin-sysinfo um hddtemp erweitert, allerdings nur im Script unter /usr/share/vdr-plugin-sysinfo/sysinfo.sh


    Das Script habe ich auch angepasst, damit die CPU- und die Mainboardtemperatur sowie der Videospace richtig angezeigt werden.


    Meine Frage ist jetzt, wo finde ich das eigentliche vdr-plugin-sysinfo, damit es zum Einlesen der Festplattentemperatur erweitern kann?
    Ist das vdr-plugin-sysinfo nur ein Script oder muss ich dafür die VDR-Sourcen installieren und übersetzen?


    Viele Grüße, Phantom67

    Danke, das war's, was mir noch fehlte.


    smbpasswd -a <Benutzer>
    smbpasswd -a root


    Hier noch mal meine aktuelle smb.conf:


    Danke für die Antworten. Leider bin ich noch nicht sonderlich weitergekommen.


    Samba hatte ich schon installiert, aber swat kann ich nicht installieren. Entweder heißt das Packet anders, wo swat drin ist oder es ist nicht auf der c't-CD. Wie finde ich raus, in welchem Packet swat enthalten ist bzw. wie kann ich Online-Quellen mit einbinden (VDR hat Internetverbindung)?


    Mit "adduser username" habe ich meinen Windows-User unter Linux mit gleichem Passwort hinzugefügt. Allerdings fehlt das Programm "smbuser". In welchem Packet steckt das denn? Hier ist noch meine aktuelle smb.conf:



    Im Moment erhalte ich folgenden Fehler unter Windows:

    Code
    D:>net view vdr
    System error 5 has occurred.
    Access is denied.


    Am Ende möchte ich eigentlich den User root für Samba freigeben, damit ich mit meinen gewohnten Windows-Tools (vor allem Total-Commander) direkt alle Konfigurationen vergleichen und ändern kann. Die Video-Freigabe könnte dann mit meinem normalen Benutzernamen erfolgen.


    Danke und Gruß, Volker

    Ich habe den aktuellen ctvdr 6.2 mit Samba installiert und möcht nun Freigaben einrichten. Bei SuSE habe ich das bisher immer mit Yast gemacht.
    Mit welchem Programm oder in welcher Datei kann ich das beim ctvdr machen?


    Danke und Gruß, Volker

    1. Danke für den Tip aus dem ip-phone-forum.
    Folgendes hat geholfen:
    /etc/dhclient.conf

    Zitat

    send host-name "VDR";
    send dhcp-client-identifier 1:00:30:05:22:1b:ba;


    Der Identifier sollte die MAC-Adresse der Netzwerkkarte sein (muss es laut Doku aber nicht).
    Damit hat der VDR sich in der Fritz-Box mit seinem Namen angemeldet.


    2. Jetzt fehlt mir noch ein Kommando, damit ich "jetzt" eine Anfrage zum DHCP-Server schicken kann. Unter Windows wäre das

    Zitat

    ipconfig -renew


    3. Anmerkung: Unter Windows muss ich als Hostname jetzt "VDR." angeben, da sonst der der Workgroup- oder Domain-Name bei der DNS-Abfrage mit angehängt wird.

    1. Den Namen (VDR) habe ich an verschiedenen Stellen eingetragen, aber er wird leider immer noch nicht zum DHCP gesendet:
    /etc/hostname

    Zitat

    VDR


    /etc/dhclient.conf

    Zitat

    send host-name "VDR";


    /etc/hosts

    Zitat

    127.0.0.1 localhost
    127.0.1.1 VDR


    Da die Fritz-Box nun einmal DHCP spricht,möchte ich den VDR auch über DHCP bekannt machen.


    2. Vermutlich kann ich da ein Script unter /etc/network/if-up.d eintragen. Das werde ich morgen mal testen. Im Moment weiß ich noch nicht genau, wie das aussehen müsste, ich hoffe, ich finde noch ein Beispiel.


    Viele Grüße, Phantom67

    Ich habe den ct-vdr 5 mit graphlcd 0.1.3-6.
    Wenn ich die Wiedergabe von (Fernseh-)Aufnahmen beende, so startet der vdr gelegentlich, aber nicht immer neu. Wenn ich graphlcd deaktiviere, passiert es nicht mehr. Im Log habe ich keine verdächtige Meldung gefunden (außer dass der VDR einfach neu startet).


    Hat noch jemand das Problem (gehabt)?


    Viele Grüße, Phantom67

    Ich habe meinen c't-VDR (über meinen Windows-Rechner als Bridge) an der Fritz-Box hängen. Wenn beim Hochfahren des VDR der Windows-Rechner läuft und alle Netzwerkkabel stecken, so bekommt der VDR von der Fritz-Box über DHCP seine IP-Adresse. Alledings habe ich noch 2 Probleme:


    1. Der VDR meldet sich bei der Fritz-Box nur als Noname an.
    In welcher Konfigdatei im VDR kann ich den gewünchten Rechnernamen eintragen?


    2. Wenn beim Hochfahren das Netzwerkkabel nicht steckt oder der Windowsrechner nicht läuft, erhält der VDR keine IP-Adresse über DHCP.
    Wenn ich später das Netzwerkkabel einstecke, erkennt das der VDR (Interface up oder so ähnlich), aber es wird dann keine IP-Adresse über DHCP angefordert.
    Wie kann ich erreichen, dass bei jedem Anstecken des Netzwerkkabels auch die IP-Adresse über DHCP neu angefordert wird?


    Viele Grüße, Phantom67

    Ich möchte von meinem Windows-Rechner aus Remote auf dem VDR arbeiten (und meine Frau möchte endlich den Monitor aus dem Wohnzimmer weghaben).
    Die beiden Rechner sind per Netzwerk miteinander verbunden, ping funktioniert.
    Ich meine, mit telnet müsste ich erst mal draufkommen,

    Zitat

    D:\>telnet 192.168.178.23
    Connecting To 192.168.178.23...Could not open connection to the host, on port 23 : Connect failed


    muss ich da auf dem VDR vielleicht noch was einstellen?


    Und kennt jemand ein besseres Shareware/ Freewareprogramm als Terminalemulation unter Windows?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Phantom67

    Werden die Sourcen beim kompilieren automatisch in vdr-dev Verzeichnisse kopiert, also parallel zur bestehenden VDR Installation. D.h. kann ich dann wahlweise vdr oder vdr-dev starten oder muss ich damit rechnen, dass ich mir beim kompilieren die vorhandene Installation überschreibe?


    Viele Grüße, Phantom67

    Ich habe den c't VDR 5 am laufen und möchte die Quelltexte für den VDR installieren und kompilieren. Ich weiß aber nicht, wie die Pakete heißen, die ich mit apt-get installieren muss (Compiler, vdr, ...)?
    Sind die Entwicklungsumgebung und die Quelltexte mit auf der CD oder brauche ich zum Installieren eine Internetverbindung?


    Danke für euren Rat.


    Viele Grüße, Phantom67

    In /etc/default/vdr steht

    Zitat

    SHUTDOWNCMD="/etc/init.d/vdr stop ; sleep 1; shutdown -h now"


    Diese Kommandos werden nach dem Drücken der PowerOff-Taste ausgeführt. Ich hatte mal testweise ein "logger" Kommando eingefügt, das erschien auch in /var/log/messages. Jedoch wird der letzte Sender nicht gespeichert.


    Wenn ich jedoch das "vdr stop" weglasse

    Zitat

    SHUTDOWNCMD="sleep 1; shutdown -h now"


    so wird der letzte Sender gespeichert. (Damit ist eigentlich mein Problem gelöst.)


    Wenn ich auf der Kommandozeile

    Zitat

    /etc/init.d/vdr stop


    eingebe, wird auch der letzte Sender gespeichert. Nur wenn das "vdr stop" im SHUTDOWNCMD steht, wird der letzte Sender nicht gespeichert.


    Wie kommt das denn?


    Gruß Phantom67

    Jetzt hat es geklappt. Mein vdr stellt die Hardwareuhr und gleichzeitig funktioniert ACPI Wakeup. Hier noch mal meine kompletten Anpassungen für ACPI Wakeup:


    "/etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf":
    ACPI_ENABLED=yes


    "/etc/default/rcS":
    HWCLOCKACCESS=yes


    "/etc/defaults/vdr":
    HWCLOCKACCESS=yes


    "/etc/init.d/hwclockfirst.sh":
    HWCLOCKPARS="--directisa"


    "/etc/init.d/hwclock.sh":
    HWCLOCKPARS="--directisa"
    Außerdem muss hier in jeder Zeile mit hwclock der Parameter
    $HWCLOCKPARS
    hinzugefügt werden.


    Phantom67

    Jetzt läuft serdisp endlich.
    Es reicht nicht /dev/parport0 mit mknod anzulegen. Nach jedem Neustart ist das Device wieder weg.
    Folgendes hat schließlich geholfen:
    In /dev/modules muss

    Zitat

    ppdev


    hinzugefügt werden. Damit wird parport0 automatisch bei jedem Systemstart angelegt.


    In /etc/group muss vdr hinzugefügt werden

    Zitat

    lp:x:7:vdr


    Damit wird der user vdr der Gruppe lp hinzugefügt und erhält somit Schreibrechte auf parport0.


    Phantom67

    Also ich habe mal in das shutdown-script von acpiwakeup ein

    Zitat

    hwclock --systohc


    eingebaut, aber die Uhrzeit kann nicht gespeichert werden, weil der vdr nicht mit Administratorrechten läuft.
    Daraufhin habe ich ein

    Zitat

    chmod 6775 /sbin/hwclock


    gemacht. Die Rechte sind jetzt

    Zitat

    hwclock rwsr-sr-x root root


    d.h. eigentlich müsste hwclock mit "set user or group ID on execution (s)" ausgeführt werden, also als Administrator. Wenn ich aber hwclock als normaler user aufrufe, bekomme ich immer noch "keine Administratorrechte".


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße, Phantom67

    Ich habe ein Grafik-LCD HP12542r von Pollin unter c't-VDR5.0
    Installiert ist dazu serdisplib.so.1.96 sowie libvdr-graphlcd.so.1.3.47.
    /dev/parport0 ist auch angelegt:

    Zitat

    mknod /dev/parport0 c 99 0
    chown vdr.vdr /dev/parport0


    Wenn ich das Display teste mit
    testserdisp -n hp12542r -p /dev/parport0
    so erscheint ein Testbild.


    Meine /etc/graphlcd.conf:


    Wenn ich meine /etc/vrd/plugins/plugin.graphlcd.conf von

    Zitat

    -c /etc/graphlcd.conf -d simlcd


    auf

    Zitat

    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp


    ändere, so startet der vdr nicht mehr.
    In /var/log/messages sehe ich, dass als letztes graphlcd gestartet wird, aber keine weiteren Fehlermeldungen.


    Wer kann helfen?


    Danke, Phantom67