SMT7020 - Stromverbrauch enorm hoch

  • Hallo,


    ich habe ein Zenslack auf einem SMT7020 laufen. Soweit so gut.


    Allerdings messe ich einen Energieverbrauch im Betrieb um die 170W und im "Standby" um die 140W.


    Da stimmt doch irgendetwas nicht. Ist die Box defekt? Oder kennt jemand das Problem.


    (Der Leistungsmesser ist nicht defekt. funktioniert an anderen Geräten auch korrekt. stecke ich die Festplatte ab, ändert sich die Leistungsaufnahme nur um ca. 5W)


    Gruß,
    Stefan

  • Scratch
    das ist definitiv zu hoch. bei mir sinds im betrieb, dh mit eingebauter 3,5"hd 160gb zwischen 40 und 50 watt.

    gruß
    werodigital


    .....................................................
    vdr1 reelbox avantgarde 10.3
    sowie Topfield 7700 PVR mit Enigma2 (AAF)

  • ganz schlecht.


    scheint wohl defekt zu sein. Umtauschen ist leider nicht mehr, weil umgebaut.


    Und Nordstore scheint keine mehr auf Lager zu haben.


    Hat noch jemand ne Bezugsquelle für die SMT?

  • Nach deinen Angaben verbraucht die SMT ca. 100Watt zuviel, d.h. irgendwas in deiner Box müsste schon nach sehr kurzer Zeit entweder ziemlich heiß, schwarz und/oder stinkig sein wenn dem tatsächlich so ist. 100W in der kleinen Kiste umzusetzen muss Spuren an der Elektronik hinterlassen. Vor allem weil das auch mehr Watt währen als das Netzeil überhaupt liefern kann (laut den aufgedruckten Netzteil Werten -> 60W Max.).


    Bist du sicher das dein Messgerät auch die Energieaufnahme von Schaltnetzeilen ordentlich messen kann? Hast Du damit auch schon mal die Energieaufname von anderen PCs (PC Netzteilen) gemessen?

  • Guter Punkt. Aber die Herstellerangabe von 60W bezieht sich auf die Leistungsaufnahme. Das Netzteil kann wahrscheinlich mehr liefern. Aber 170W wäre enorm großzügig ausgelegt, das ist richtig.


    Die Box wird tatsächlich recht heiß. aber eine CPU-Temperatur von 50-60° ist noch voll ok. Die Spannungsregler im Netzteil liegen bei ca 60-70° (Kühlkörper).



    Ich werd auf jeden Fall das Messgerät noch einmal überprüfen.



    Weiß dennoch jemand eine Bezugsquelle für die Box (außer E-Bay).

  • Die 60W beziehen sich auf die Leistungsaufnahme, und da ein Netzteil kein Perpeetum Mobile ist kann es auch nicht mehr liefern als es aufnimmt.
    Ich denke es liegt schlicht und einfach am Messgerät.
    Ich hatte ein billiges von TCM, laut dem Vebrauchte mein 21"CRT 0W :unsch, aber nur solange der PC lief, wenn man das PC-Netzteil vom Netz trennte wurde es richtig angezeigt. Ich nehme an das dein Messgerät ein ähnliches Problem hat und nicht mit (allen) Schaltnetzteilen klarkommt.

    Box1: Silverstone LC19-R-S, D201GLY2, Nova S Plus, 500GB SATA, IDE DVD-Rom, 1GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy91 ()

  • Gut Möglich. werde mal ausprobieren was es anzeigt wen das netzteil im Leerlauf ist. dann müsste die Leistung ja ziemlich gering sein.




    Achja,
    Ich verwende das EKM 265 von Conrad. Welches an und für sich eigentlich ein ziemlich gutes Energie Kosten Messgerät ist.

  • Also irgendwas stimmt tatsächlich nicht mit diesem Gerät. Als ich eben eine 60W Leuchtstofflampe daran angeschlossen habe, hat es mir einen Verbrauch von 350W angezeigt.


    Welche Messgeräte verwendet ihr zum Überprüfen der Leistungsaufnahme? Ich brauch nämlich ein neues ;) .



    Gruß,
    Stefan

  • 170 Watt ist schon ziemlich viel. Das wären ja über 10 Ampere in der 12V Leitung. Wenn die SMT noch nicht abgefackelt ist würde ich auf deine Messung tippen.


    Sollte die SMT wirklich 140 Watt in Standby verbrauchen würde die in 2 Minuten brennen. Unmöglich könnte man so eine Leistung über die Kühlkörper ablassen.


    Das Ding ist defekt oder deine Messung hat einen Haken.

    3 X Samsung SMT 7020S Det´s Debian ISO v2b inkl. Patches. Diverse Festplatten 3,5" und 2,5".
    Dual LNB mit Motor. Astra 19,2 E bis Hispasat 30 W.

  • Scratch


    scha mal da:


    SMT7020S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!