[funzt] Asus SPDIF-SA an J2, geht das?

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade ein SPDIF-SA Slotblech (mit Miniplatine) von Asus in die Hände gefallen. Das Slotblech beinhaltet einen optischen und einen koaxialen Digitalausgang, die normalerweise mit einem kurzen dreiadrigen Kabel mit dem Mainboard verbunden werden.
    Jetzt hätte mich interessiert, ob ich das Teil auch direkt am SPDIF out des J2 der FF Karte anschlißen kann, bzw. ob ich was dabei kaputtmachen kann wenn ich es einfach mal zum testen anstecke.


    Desweiteren wäre interessant, ob man auch den optischen Digitalausgang eines defekten DVD-Players verwenden könnte. Ich weiß aber nicht, ob man bei so einem Player davon ausgehen kann, daß auf der Platine auf der die ganzen Anschlußbuchsen sitzen, nur die nötige externe Beschaltung des verwendeten Ausgangsbausteins sitzt und das eigentliche SPDIF Signal schon fertig an diese übergeben wird, oder ob auf der Platine noch mehr gemacht wird.


    Viele Grüße
    integrale

  • Moin,


    bei mir geht es ohne Problem mit der Asus slotblech. Mein Denon AVR kann DD darüber verstehen.


    MfG

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Auch auf die Gefahr hin, daß die Frage blöd ist.
    Wie hast du die drei Adern angeschlossen?
    Wäre das so richtig?
    Rot -> Vcc an J2
    Braun -> SPDIF an J2
    Schwarz -> Gnd an J2


    Schon mal Danke für die Info.


    Gruß
    integrale

  • Zitat

    Original von integrale
    ...
    Jetzt hätte mich interessiert, ob ich das Teil auch direkt am SPDIF out des J2 der FF Karte anschließen kann,
    bzw. ob ich was dabei kaputtmachen kann wenn ich es einfach mal zum testen anstecke.


    wie wla so treffend in einem seiner threads schreibt:
    Hardware verzeiht manchmal Fehler, aber nicht immer!


    dh. du solltest schon wissen was du probierst,
    in der auf eBucht zBsp. 'tummeln' sich gerne immer wieder Karten, wo u.a. besagter SPDIF out defekt ist ...
    vielleicht hast du ein Bild von der ASUS Platine, so daß man helfenderweise mal draufschauen könnte?
    nochwas, manche Receiver vertragen auch den hohen Pegel, der direkt vom J2 kommt, nicht,
    darum der Spannungsteiler, wie im vdr-board angegeben,


    Zitat

    Desweiteren wäre interessant, ob man auch den optischen Digitalausgang eines defekten DVD-Players verwenden könnte ...


    wenn der ok ist - ja,
    aber auch hier gilt, mit Verstand und Vorsicht probieren :)


    Viele Erfolg, seaman

  • Hallo seaman,


    Bilder sind gemacht, und ich hab die Stecker-Pins mit den Farben des Kabels markiert. In meinem Post weiter oben, hab ich ja geschrieben, was ich vermute, welche Ader (Farbe) was ist.
    Das mit dem evtl. zu hohen Pegel spielt doch nur beim Coax-Ausgang eine Rolle, da der optische Ausgang ja eine elektrische Trennung darstellt, oder bin ich da falsch. Wenn ich da recht hab, dann spielt das mit dem evtl. zu hohen Pegel eigentlich keine Rolle, da ich sowieso den optischen Ausgang nutzen möchte.


    Hab mir grad noch die Platine des DVD-Players angeschaut, aber die ist etwas unübersichtlicher.


    Würde mich freuen wenn da mal jemand draufschaut und seinen Senf dazu gibt :)


    Gruß
    integrale

  • Hi,
    also wenn ich mir das Datenblatt des Totx178 anschaue (und sowas in der Art muss da ja drauf sein)
    liegst du mit deinem vermuteten Pinout schon recht gut.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo wollte mich nur nochmal für die Unterstützung bedanken und auch das Ergebnis mitteilen.


    Also der optische Ausgang das Asus SPDIF-SA funktioniert mit dem vermuteten Pinout wunderbar an einer FF rev 1.3. Aufgrund der Warnung von seaman, bezüglich eines evtl. zu hohen Pegels am coaxialen Ausgang, habe ich diesen vorsichtshalber mal nicht getestet, da ich ja sowieso den optischen Ausgang nutzen wollte. Falls das auch noch von Interesse ist, mein AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V530RDS.


    Viele Grüße
    integrale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!