acpi mit ct??

  • Hallo liebe VDR Gemeinde,


    Ich hab nun schon seit ca. 3 Wochen meinen VDR am laufen und konnte meine Probleme und Fragen bisher immer mit der Suche lösen. Ich hab die standard ct distri jedoch mit der 1.2.5er mit elchi, vcd, mplayer und mp3 :cool1
    Meine Hardware setzt sich aus nem ASRock k7vm2 duron 1300 und ner rev.1.3 zusammen. Es läuft ALLES einwandfrei (dank vdr-portal) nur nach dem runterfahr befehl schaltet der rechner nicht ab ;(
    Das Board unterstützt leider kein apm sondern nur acpi was glaube ich nicht im kernel drin ist. richtig??


    Nun die Frage: Wie bekomme ich meinen VDR über acpi abgeschaltet???


    Ich bin leider erst dank VDR zum linux gekommen und ich bedaure meine Zeit mit Windows verschwendet zu haben :§$%


    Ich hoffe mir kann jemand helfen...


    Gruss,
    _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

    Einmal editiert, zuletzt von _Flash ()

  • Hat denn keiner das gleiche problem und/oder weiß wies geht?? ich bin halt noch Linux N00b :(

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Vielleicht ein hinweis wonach ich suchen könnte?

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Damit kann ich glaube ich gar nichts anfangen :(
    Ich will ja auch kein nvram wakeup, ich will nur das mein VDR ausgeht!!!
    Kann doch nicht so schwer sein oder??
    Ich schätze ich muss da irgendwie ein acpi kernelmodul laden doch soweit ich mir das denke muss ich zuvor noch das modul übersetzen oder??? kann ich mit der ct ja nicht. oder doch?? gcc compiler hab ich. gibs da sonst binarys für debian?? Ich krichs noch raus aber mit nem kleinen tipp könnte es schneller gehen.


    Vielen Dank trotzdem,
    _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Hi,


    das hängt nicht notwendigerweise mit ACPI-Aktivierung zusammen, ich würde als erstes mal


    - im BIOS nachsehen, und an den Einstellungen zum Power Management rumspielen


    - als 2tes sicherstellen, dass ich auch ohne funktionierendes System noch an die Daten komme, um das System wiederherstellen zu können (Knoppix, SuSE Live CD etc)


    - dann evt in der Datei /etc/lilo.conf einen Boot-Eintrag hinzufügen, und zwar eine Kopie des normales Eintrags OHNE die Parameter ACPI=off (oder so) (vorher Backup von /etc/lilo.conf!). Dann das ganze per /sbin/lilo aktivieren


    - Neustart und den modifizierten Eintrag auswählen


    man 5 lilo
    man lilo


    helfen Dir dabei.


    Wie gesagt, unbedingt zuerst ins BIOS schauen, und dann sicherstellen, dass Du ein zerschossenes System reparieren könntest.


    HTH


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Danke, das werd ich nacher gleich ausprobieren...
    keine sorge, knoppix ist vorhanden :)


    MfG _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Hi,


    also ich hab das gerade probiert.


    Iin der /etc/lilo.conf
    alles was mit acpi=off war einfach gelöscht.
    dann lilo aufgerufen


    Nach dem Neustart steht aber in der /var/log/messages immer noch
    ACPI: Disabled via command line (acpi=off)


    Was mac ich falsch? ich benutze eine cleanische c't installation, die ich eben frisch installiert hab.


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo



  • Hi,


    wie war denn die Ausgabe con /sbin/lilo? Alles fehlerfrei? Wohin schreibst Du die Einstellungen? MBA?


    ich bin jetzt wieder zu Hause, und kann meine lilo.conf auf dem ct vdr anschauen. Da ist auch noch noacpi drin. Das solltest Du auch rauswerfen.


    Wenn es irgend geht, dann aktiviere im BIOS APM. Damit klappt es hoffentlich, in meiner lilo.conf steht auch noch "apm=power-off".


    Schliesslich gibt es im Kernel noch eine Blacklist mit BIOS Versionen, die bekanntermassen eine fehlerhafte ACPI Implementierung enthalten, dann schaltet der Kernel ACPI selbständig ab.


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    also die Ausgabe von lilo ist:


    vdr:~# lilo
    Warning: COMPACT may conflict with LBA32 on some systems
    Added Linux *
    Added Speichertest


    sonst sieht das ganz normal aus.
    Ich hab im BIOS nichts zum APM gefunden, ich hab ACPI im BIOS auf enabled gestzt.


    Was meinst du mit der Frage, wo ich die Einstellung hinspeichere und MBA?


    Ich habe eine DUAL Boot Geschichte gemacht mit Linux und XP, wie es in der c't beschrieben war. D.h. ich hab den MBR vom linux auf die NTFS Boot Partition kopiert und starte den von dort aus. Ist das ein Problem, sollte ich die lilo.bin nach jeder Änderung der lilo.conf neu umkopieren?


    by

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Zitat

    Original von stocki
    Ich habe eine DUAL Boot Geschichte gemacht mit Linux und XP, wie es in der c't beschrieben war. D.h. ich hab den MBR vom linux auf die NTFS Boot Partition kopiert und starte den von dort aus. Ist das ein Problem, sollte ich die lilo.bin nach jeder Änderung der lilo.conf neu umkopieren?
    by


    Hi


    Genau das ist es, nach jedem lilo Aufruf musst Du die lilo.bin neu erstellen (alte unbedingt sichern!). Sonst werden die Änderungen nicht übernommen ;)


    Cheers


    Peter / Doc


    PS: Ich meinte natürlich MBR, nicht MBA, ich habe heute schon wieder zuviel Zeit mit den Yuppies runmgehangen :(

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Danke, das war die Lösung.
    Ich hab jetz das /proc/acpi Verzeichnis.


    Hoffentlich kann ich meine Kiste jetzt für die Timer automatisch anschalten.


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Tja bei mir kam beim und nach dem Start ständig die meldung apic error oder so langgeschossen. ich konnte nichts mehr machen also hab ich versucht mit knoppix lilo wiederherzustellen und mir dabei wohl den ganzen bootloader zerschossen (der DAU war mal wieder am werk) :deppenalarm .
    d.h knoppix startet nicht mehr denn beim erstellen der fstab klickt meine Festplatte ständig und linux hängt ;(
    Ich hab kein bock mehr für heute :elk
    Ich werde aber morgen den VDR neu aufsetzen. ich hoffe die platte hat keinen schaden genommen...


    Ach ja, als ich zuvor die funktion acpi=off nach "on" als zweites lilo menü getestet hatte lief es bis auf die FB, die ging nicht mehr???


    Na ja, aus Fehlern lernt man


    MfG _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • So...
    Ich hab nun alles neu gemacht und nun ist wieder alles O.K.
    Ich hab ca. 20 min gebraucht um die ct distri,IR mit LIRC, samba und die binarys von tobi zu installieren (MPlayer musste ich nicht nochmal compilieren da ich das debian Paket noch auf der video Partition hatte). Das nenn ich schnell oder hats schon jemand schneller geschafft? Tja, übung macht den Meister ;D


    Ach ja, ACPI funzt nun auch, besten Dank nochmal an Doc!!! :applaus


    Linux rules :strike1


    MfG _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!