Samba shares: langsames mounten

  • Thema war zwar schon mal in einem anderen Thread, ging aber irgendwie unter.


    Das Mounten der samba shares dauert ewig. Wenn ich den Webclient unter der XP-WS deaktiviere, klappt die Anmeldung nicht mehr. Der Webclient kann es auch eigentlich nicht sein, denn auf meinem LinuxServer gehen die Sambashares ruckzuck von XP aus zu öffnen. Also der gleiche Client öffnet shares in nullkommanix auf der einen Kiste und schnarchlahm (mehrere Minuten) auf dem LinVDR.


    kennt jemand die echte Ursache?

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Zitat


    Aber das ist doch keine Lösung. Das ist fummeln am Syndrom.


    Jetzt wird der Webclient Dienst abgeschaltet und dann kann man den WebDav Redirector nicht mehr nutzen.


    Die Ursache dafür muss aber doch beim LinVdr liegen, da es ja auf anderen Linuxbüchsen mit deren Samba nicht auftritt. Ich schnall nur nicht wo.


    Gruss


    Stephan

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hi,


    bin mir nicht sicher ob's damit was zu tun haben koennte.


    Hatte auf meinem Desktop-Rechner ein aehnliches Problem mit aktivierter Firewall. Viele Netzwerkdienste versuchen den Remote User ueber den ident/auth Dienst zu identifizieren. Wurde dieser Port einfach nur blockiert, d.h. keine Antwort, hat der Severdienst ewigkeiten auf Timeouts gewartet und dann eventuell noch ein retry nachgeschickt. Die Loesung dafuer war, diese Packete zurueck zu weisen (reject) damit weiss der Serverdienst, dass er nix erfaehrt und er macht ohne Identifizierung weiter.


    Koennte es sien, dass das beim VDR aehnlich ist, vielleicht fehlt der ident/auth Dienst?
    Keine Ahnung wie man das rausfindet.


    HTH
    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!