HDE und xinemediaplayer - Hat das schon jemand zum laufen gebracht?

  • Zitat

    Original von Konni__
    den Befehl xine gibt es bei mir nicht (gab es unter Suse schon nicht) und jetzt unter gentoo auch nicht ?


    Hi,


    gentoo: emerge xine-ui


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • gibts eigentlich ein rein textbasierendes frontend für die xinelib ?



    Da ich kein X auf meinem VDR hab, funzt "xine" nicht :(

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • xine funktioniert bei mir textbasierend. Ich hab auch kein X auf dem VDR. xine-ui hatte ich per Hand übersetzt ohne X.


    Direkt darüber habe ich es aber noch nicht geschafft etwas abzuspielen. Ich teste zur Zeit ohne VDR, stattdessen mit dem xplayer, welcher im Reel SVN zu finden ist "testing/src/utils/xine-hde".


    Dort muss im Quellcode das Video Out von hde-video auf hde-video-aa abgeändert werden. Kompilieren lässt es sich dann mit einem einfach "make xplayer". Als Parameter einfach die Datei angeben.


    Mit "xplayer dvd://" versucht er bei mir auch eine DVD abzuspielen, sogar ohne Segfault ;)
    TV bleibt allerdings schwarz und Ton kommt auch nicht.


    Normale Dateien funktionieren genauso gut wie über den VDR.

  • Also xine sagt bei mir immer, dass er kein Display öffnen könnte.


    Der xplayer spielt auch bei mir keine DVD ab (aber auch kein segault einfach eben nix).


    Wo liegt eignetlich jetzt der Unterschied zwischen hde_video_fb , hde_video_x11 oder hde_video_aa

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Genau die Meldung bekomme ich auch wenn ich direkt über xine abspielen will.


    Der xplayer scheint sich auch gelich zu verhalten.
    Was passiert den wenn du versuchst über den VDR eine DVD zu starten, also entweder über das mediaplayer-plugin oder mediad?


    Welche xine-lib Version nutzt du?
    Ich habe zur Zeit die 1.1.10.1 mit xine-lib-reel.diff laufen. Auf der Reelbox wird ja 1.1.8 benutzt, möglicherweise gibt es dadurch Probleme.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Dann habe ich die xine-lib mit den Patches aus testing/packages/xine-lib versehen und das ganze kompiliert..


    Hi, ist dieser Schritt eigentlich noch notwendig, oder reicht es das xine-hde plugin einzuspielen?


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Hi,


    ich habe das plugin nun kompiliert und eingespielt. mit dem xplayer konnte ich problemlos auf ein DVD-Iso Image zugreifen, hatte dabei auch nomalen Ton (HDMI). Beim abspielen eines .avi-Files kam der Ton flüssig, aber das Bild ruckelte.....


    Jetzt muss ich nur noch das xinemediaplugin ans Laufen bekommen....


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • DVD funktioniert jetzt :)


    Das eigenartige daran ist nur, das ich seit gestern Abend wo ich aufgehört habe und heute wo ich wieder angefangen habe nicht geändert hab. Das einzige ist der VDR war über Nacht aus.

  • Zitat

    Original von RollerCoaster


    gib mir mal einen Schnipsel dann teste ich mal auf der Box.


    Ich hatte noch das original File liegen mit 2 Tonspuren, ist auch ein .ts. Dies wird vom xinemediaplayer mit Ton abgespielt, allerdings ist das Bild nicht flüssig.


    Ich hatte den Film mit tsMuxerGui neu gemuxt und die Englische Tonspur entfernt, damit meine PS3 das abspielen kann. Bei diesem neu gemuxten File läuft das Bild flüssig, aber es kommt halt kein Ton. Neu kodiert wurde dabei nichts. Das ganze tritt bei allen Files auf, welche ich mit tsMuxerGui bearbeitet habe. Die PS3 spielt diese Files aber problemlos ab.


    RollerCoaster: Soll ich dir trotzdem noch einen Schnipsel zur Verfüugung stellen, damit ihr das Problem nachvollziehen könnt?

  • Zitat

    Original von Maniac
    Quacks: Welche Version der xine-lib nutzt du?
    Kam nur der Ton oder auch Bild?
    Hast du das iso vorher gemounted oder einfach als Parameter an xplayer übergeben?
    Hast du einen der Patches aus testing/packages/xine-lib genutzt?


    Es war nen Iso, welches ich einfach aufgerufen hatte mit dem xplayer. Die xine-lib-1.12 hab ich drauf und die ist ungepatcht. Lediglich das xine-ehd hab ich eingespielt. Der VDR lief nicht während des abspielens. Hab ich den xplaver bei laufendem VDR gestartet, musste ich die reel-ehd neu booten :D


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Zitat

    Original von Maniac
    Ich hatte noch das original File liegen mit 2 Tonspuren, ist auch ein .ts. Dies wird vom xinemediaplayer mit Ton abgespielt, allerdings ist das Bild nicht flüssig.


    RollerCoaster: Soll ich dir trotzdem noch einen Schnipsel zur Verfüugung stellen, damit ihr das Problem nachvollziehen könnt?


    immer her damit ;)
    also seh ich das richtig: du hast 2 Versionen von dem Film, die eine läuft immer noch gar nicht, die andere mit ruckeln? läuft es denn mit xine-ui oder kaffeine flüssig bzw. überhaupt?


    evtl. ist es das gleiche Problem wie bei divx/xvid mit 24fps-Filmchen. Daran wird gearbeitet. 25fps läuft flüssig.


    Wenn der demuxer vom xine nicht damit klar kommt wäre vielleicht die xine-ML die bessere Adresse.

  • Genau, die eine Version läuft flüssig nur ohne Ton. Das ist die Version die ich mit smLabs TsMuxer neu gemuxt (in .ts) habe und alles bis auf die deutsche Tonspur entfernt habe. Das habe ich dazu gemacht damit sie von meiner PS3 abgespielt wird.


    Das andere ist das original File (auch .ts), dort sind 3 Tonspuren enthalten. Dieses läuft mit flüssigem Ton, aber einem stark ruckelnden Bild.


    Das ganze Tritt mit mehreren Filmen auf.


    Du scheinst aber recht zu haben, das es am xine Demuxer selbst liegt, das das neu gemuxte mit TsMuxer keinen Ton hat.


    Ich habe gerade testweise nochmal mit der neusten Version von tsMuxer ein Film bearbeitet. Tonspuren habe ich diesmal alle 3 drinnengelassen. xine schmeisst mir dann beim abspielen folgende Meldungen:


    Code
    demux_ts: PID 0x1100: corrupted pes encountered
    demux_ts: PID 0x1101: corrupted pes encountered
    demux_ts: PID 0x1102: corrupted pes encountered


    Das das File ansich defekt von TsMuxer erzeugt wird denke ich nicht, da es von der PS3, VLC und PowerDVD problemlos inkl. Ton abgespielt wird. Das deutet alles auf einen Bug im ts-demuxer von xine hin.


    Einen Testschnippsel gibts, sobald ich eine Möglichkeit finde, das original ts zu schneiden ohne das ich das durch TSMuxer jagen muss.


    PS: m2ts scheint xine oder die hde auch nicht zu mögen.

  • Ich habe jetzt die mit TSMuxer bearbeiteten Filme zum laufen bekommen. Das Problem dabei war, das TSMuxer die AC3 Streams mit der Stream ID 0xfd versieht. xine wertet aber nur 0xbd aus.


    Von meinem bisherigen Verständnis her macht xine das aber richtig, da die Stream ID 0xbd für den Private stream 1 (non Mpeg Audio) vorgesehen ist.


    Was ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte, ist wofür 0xfd gedacht ist.
    Hat dazu jemand Infos?

  • Hallo Jungs, hab 'ne kleine Verstaendnisfrage:
    Wenn ich aus dem VDR heraus ts-Dateien (alte DVBviewer-HD-Aufnahmen) ansehen will, brauch ich da ein xine-Plugin aus dem reelbox-org-SVN oder geht das gar nicht ? Bzw. nur mit einem gepatchtem Xine ohne laufenden VDR, das die HDe als Ausgabegeraet nutzt ?
    Gruss
    Michael

  • Du brauchst ein xineplug welches xine Ausgabe Devices für die HDe zur Verfügung stellt. Das liegt im SVN unter testing/src/utils/xine-ehd.


    Für den VDR brauchst du dann das filebrowser-Plugin um dein ts auswählen zu können. Dazu noch das xinemediaplayer-Plugin, welches zusammen mit dem xineplug die Ausgabe macht.

  • Hallo,


    wie kann ich denn eine DVD über das xinemediaplayer-Plugin abspielen?


    Über xine selbst geht das ja schon ganz gut:


    Code
    aaxine -V hde-video-aa dvd://


    Leider kann ich so nicht navigieren und in den Menüs etwas auswählen.


    Geht das über den Filebrowser oder brauche ich das Reel DVD Plugin?

  • mediaplayer-Plugin oder mediad-Plugin.


    Alternativ könnte ich noch nen kleines Behelfs-Plugin anbieten, welches ich vor kurzem mal schnell zusammengebastelt habe. Dabei handelt es sich eigentlich nur um ein Plugin was mit dem Script von VDR erzeugt wurde. Im Hauptmenü des VDR taucht damit der Menüpunkt DVD auf, womit sich DVDs starten lassen. Die Funktion dazu ist aus dem mediaplayer-plugin kopiert und leicht angepasst.


    Bei Bedarf kann ich da fix eine kleine Readme zu schreiben und es hochladen.

  • Das music-Plugin soll ja seit dem letzten hdplayer update auch funktionieren.


    Bei mir ist es aber leider so das ich ca 5 Sekunden Musik höre, dann ca 10 Sekunden Stille und dann wieder ca 5 Sekunden Musik.


    Ist das bei euch auch so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!