HDE und xinemediaplayer - Hat das schon jemand zum laufen gebracht?

  • Kurzer Statusbericht.


    Kompiliert habe ich nun soweit alles, TV funktioniert.


    Versuche ich jetzt ein Film über xine abzuspielen gibt es einen Segfault.
    Geladene Plugins sind dabei:
    - reelbox
    - filebrowser
    - xinemediaplayer


    Die Plugins wurden firsch aus dem SVN geholt und kompiliert. Das utils Verzeichnis habe ich natürlich auch aktualisiert. hdplayer und linux.bin sind die aktuellen aus precompiled.
    Für xine selbst habe ich das xine-hde gebaut, ein xine --list-plugins bringt auch folgendes:


    Code
    alsa, oss, hde-audio, audio_out_reel, file, none.
         hde-video-fb, hde-video-aa, fb, hde-video-x11, xvmc.
         hde-ad-hook, hde-ad, gsm610, realadec, mad, ffmpegaudio, a/52, nsf,
         hde-vd, dxr3-mpeg2, realvdec, mpeg2, image, ffmpegvideo, theora, bitplane,


    Sollte also theoretisch alles passen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder das ganze möglicherweise schon am laufen?

  • Hi!


    Welches xine hast du verwendet?


    Habe gesehen dass es ein xineplug-reel-decypher über apt-get gibt ... ist das was anderes?


    EDIT: Hast du eigentich aus precompiled r5974 von hdplayer.gz genommen, oder hdplayer.gz ... denn letztere scheint ja einiges älter zu sein.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • xine nutze ich Veriosn 1.1.10


    hdplayer ist aus meinem Checkout von Version r5967, habe aber durch deinen Hinweis gerade entdeckt das es dort ja seit kurzem noch einen neueren gibt. Werde diesen gleich mal tauschen.
    Edit: Habe gerade gemerkt das sich mein Log lesen und Checkout überschnitten hatten, ich nutze doch schon den aktuellen.


    Über xplayer welches in xine-hde liegt bekomme ich mittlerweile schonmal ohne VDR ein Bild auf den TV, ruckelt allerdings noch ziemlich. Dazu muss in der xplayer.c das hde-video in hde-video-aa abgeändert werden.

  • Hi!


    Du wirst ja nicht zufällig ein paar Patches für die Plugins herumliegen haben?
    Da sind ja doch einige Änderungen so wies aussieht. Includes zum hdplayer3 ...


    Sind bei dir eigentlich im normalen VDR-Betrieb die Ruckler weg? Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn das weg wäre ....


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Die alten Patches haben größtenteils noch recht gut gepasst, es waren nur wenige kleine Änderungen nötig. Neue Patches wollte ich aber demnächst aber mal fertig machen, inkl. der letzten Änderungen der TrueColorOsd/skinreelng Geschichte (was übrigens immer noch nicht perfekt ist).


    Den normalen VDR Betrieb hab ich noch nicht wirklich weiter getestet, nur kurz geguckt, ob TV ansich funktioniert.


    Ein H264 TS läuft über den xplayer übrigens gerade flüssig ab, ein avi mit xvid ruckelt vor sich hin. Alles allerdings noch ohne Ton und nicht aus dem VDR heraus.

  • Segfault gefunden :D


    Und zwar ist die Funktion *XineLib::GetSetupLang() aus der XineLib.c Schuld. Dort wird die Sprache aus dem VDR Setup ausgelesen, das war bei VDR 1.4 noch ein char array, jetzt ist es ein int. Temporärer Fix ist einfach alles auskommentierne und oben ein return "de"; einfügen.


    Jetzt bin ich unterm VDR genauso weit wie mit dem xplayer, Bild läuft, aber kein Ton. Bei manchen avis kann er das audio Plugin nicht laden und da kommt noch nicht einmal Bild.

  • Ton geht mitunter, kommt immer auf die Datei an. Am Format selbst kann es aber nicht liegen, da manche mit z.B. AC3 funktionieren und manche nicht. Die meisten Files die ich hier habe funktionieren aber leider nicht.


    Leichte bis starke Ruckler sind dabei auch noch zu erkennen, ich denke mal das hängt zumindest bei den H264 kodierten Sachen mit der Datenrate zusammen. Bei einer Datenrate wie sie zum Beispiel auf Blurays zu finden ist, ruckelt es schon sehr stark.


    DVD-Wiedergabe mit AC3 konnte ich bis jetzt leider nicht testen, da es sobald ich im mediaplayer-Plugin "Play DVD" auswähle, mal wieder zu einem Segfault kommt.


    Was mich nur wundert im Reel Forum ist zu dem neuen Player noch nicht alzu viel zu finden.

  • Weil nicht alle so updategeil sind ;) Das Ding tröpfelt aus verschiedenen Ecken gerade ins Testing-SVN, allerdings wird da keine Rücksicht auf irgendwelche AVG-User genommen. Da kann schon sein, dass es Zustände ohne jegliches Bild gibt... Deshalb wurde auch empfohlen, dass Normaluser beim stable-Repo bleiben sollen.

  • Hehe, hab da halt schon länger drauf gewartet :)


    Normale Film DVDs werden auf der Reelbox doch auch über das mediaplayer-Plugin gestartet, oder?


    Gibt es die Möglichkeit eine DVD inkl. Menüs über den xplayer zu starten?


  • "audio_out_reel" schaut so aus als hättest du noch das alte xineplug installiert. Das sollte gelöscht werden.


    ansonsten sind noch nicht alle codecs integriert, h.264 im mov geht, avc dagegen (noch) nicht.

  • mal ne dämliche frage wie bekommt man diese xine Pluginliste ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Test Aufruf im RMM Forum.
    http://reelbox-forum.com/showthread.php?t=11636




    Zur Vervollständigung.


    Video Codec Audio Codec Remarks MPEG1/2/4, XVID, DIVX, WMV9, WMV9HD, H.264,X.264, TP, TRP, TS, MKV, WMV, AVI. ISO.IFO,VOB MPG, ASF, DAT


    Audio File Type Output Bit Rate Sampling Rate:AC3.MP2,MP3,DTS (pass through) Ogg,WMA.MPGA MPA, PCM 64K ~ 192Kbps, 32K/ 44.1K/ 48KHz


    Photo: JPEG/GIF/BMP/PNG

  • Hi,


    ich würde ja auch gerne testen. Aber wo mp3 nicht geht wart ich lieber mal und teste dann erst...


    Bei meinem jetzigen hdplayer funktioniert das music-plugin richtig gut. Auch die Visualisierungen laufen flüssiger(vgl. zu FF).


    Wieso wurde der PCM-support wieder ausgebaut?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hmm, hab einige Files als .ts liegen. Das Video ist h264 und der Ton AC3. Laut der Liste sollte der AC3 Ton ja funktionieren.
    Bei mir bleibt leider alles stumm.


    Desweiteren würde mich, wie weiter oben schon geschrieben interessieren, wie Video-DVDs auf der Reelbox angestartet werden. Mit dem mediaplayer-Plugin bekomme ich nur einen Segfault, welcher laut Backtrace irgendwo in einer Spu Funktion liegt, welche ich aber noch nicht lokalisieren konnte.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Hmm, hab einige Files als .ts liegen. Das Video ist h264 und der Ton AC3. Laut der Liste sollte der AC3 Ton ja funktionieren.
    Bei mir bleibt leider alles stumm.


    gib mir mal einen Schnipsel dann teste ich mal auf der Box.


    Zitat


    Desweiteren würde mich, wie weiter oben schon geschrieben interessieren, wie Video-DVDs auf der Reelbox angestartet werden. Mit dem mediaplayer-Plugin bekomme ich nur einen Segfault, welcher laut Backtrace irgendwo in einer Spu Funktion liegt, welche ich aber noch nicht lokalisieren konnte.


    Entweder über das mediad-plugin oder über dvdswitch. Ein gepatchtes vdrcd liegt auch noch im svn rum, wird aber nicht mehr benutzt.

  • den Befehl xine gibt es bei mir nicht (gab es unter Suse schon nicht) und jetzt unter gentoo auch nicht.


    Gehört das zu irgendeinem zusätzlichen Paket ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!