Hardware-Wakeup nachrüsten

  • Hallo vdrtux,
    die Wakeup Platine ist aufgebaut und läuft einwandfrei.


    Alles funktioniert, nur ein Pullup muss an den /int der Uhr bzw. Atmel.


    Aber das ist ein Softwarefehler,
    der Soft-Autor könnte das richten.
    Dann könnte er vielleicht auch sofort den Cursor abschalten.


    Wohin willst du die Eagle Datei haben ?
    Könntest du auch dafür sorgen, das andere die dann saugen könnten ?


    Hinweis zum drucken des Layouts:
    Der Befehl Ratsnest muss ausgeführt werden !!
    Das sind die mit Linien verbundenen 5 grünen Punkte links unten
    im Layout-Editor (ähnlich der Zahl fünf auf einem Würfel)


    Bilder der Platine(n) folgen gleich


    MfG
    Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hallo,
    schau mal auf Seite 21.


    Da das ganze als freies Layout begonnen wurde,
    stelle ich natürlich auch mein (nur abgeändertes) Platinen-Layout
    hier zur Verfügung.


    Ob das hier vom Platz / Größe möglich ist weiss ich noch nicht.


    Gruss Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Die versprochenen Bilder folgen hier.


    Die Bufferplatine mit angesteckter SCART/SPDIF/IR-Buchse.


    Der IR-Sensor kann je nach gewünschtem Ausbau


    1.) an der Buffer-Platine angesteckt werden,
    2.) an der SCART-Platine (Klinkenbuchse)
    3.) an der Wakeup-Platine

    Bilder

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hier nun die Wakeup-Platine.


    Den ISP-Sockel und das DIL-Relais mit dem Transistor habe ich nicht bestückt, aber schonmal gebohrt.


    Auch hier kann der IR-Sensor angeschlossen werden.


    Das Display und die 9-pol. SUB-D Verbindung gehen zu einer Seite.


    Es wird noch eine weitere Version (in Kürze ? irgendwann ?) geben,
    allerdings dann ohne Uhren-IC und Lithium-Batterie und somit weniger Bohrlöchern.


    Hintergrund für die nicht notwendige Uhr,
    wenn der Strom ausfällt (nur dann macht die Batteriegestützte Uhr Sinn),
    dann kann und soll der ATMEL den PC einschalten und danach wieder runterfahren.
    Dabei bekommt er die nächste schaltzeit sowieso mitgeteilt.
    Somit erübrigt sich der Uhrenbaustein.

    Bilder

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • So, dann fehlen noch die Dateien,
    beide sind im .zip-File


    Hierin sind:


    Wakeup-0.31.brd die Eagle Board-Datei.


    Hinweis dazu:
    Der Befehl Ratsnest muss ausgeführt werden !!
    Das sind die mit Linien verbundenen 5 grünen Punkte links unten
    im Layout-Editor (ähnlich der Zahl fünf auf einem Würfel)



    Steckerbelegung.sch
    Damit keine Fragen aufkommen.


    Ein offenes Ohr für Fragen hat
    Carlo

    Dateien

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hi, Carlo


    >> Alles funktioniert, nur ein Pullup muss an den /int der Uhr bzw. Atmel. <<
    >> Aber das ist ein Softwarefehler, <<
    >> der Soft-Autor könnte das richten. <<


    ...rasputin scheint untergegangen zu sein.


    den (Pullup) hab ich bei mir auch nachgerüstet.



    >> Dann könnte er vielleicht auch sofort den Cursor abschalten.<<


    das wäre einfach zu realisieren, man braucht nur die Sourcen... rasputin!


    , und das Datenblatt vom Display, auch um andere Disp's korrekt damit anzusteuern, als nur 20x2er 100% HD44780 kompatible.



    >> Wohin willst du die Eagle Datei haben ?<<


    entweder per Mail (Adresse steht in meinem Profil), oder eben hier im Thread posten als gezipte Datei. ...zu späht!


    >> Könntest du auch dafür sorgen, das andere die dann saugen könnten ?<<


    habe leider keine eigene HP, geht nur hier im Forum.


    Ach ja, habe mir jetzt schon selbst ein AVBoard auf Basis dessen von STB hergestellt (ich danke Dir nochmal für den Tip! ), allerdings nicht als Huckepackplatine, sondern direkt mit SCARD-Buchse drauf und Kabelverbindung zur TT, und dann nur mit SCARD und S-Video. Ich kann sie leider noch nicht ( mangels MAX4418 ) testen.
    ...meine erste Platine mit Fotoätztechnik erstellt, hat auch gleich beim ersten Versuch funktioniert.


    Deine Lösung sieht nat. auch sehr gut aus! :]


    Gruß vdrtux

  • Zitat

    Original von vdrtux


    ...rasputin scheint untergegangen zu sein,
    den (Pullup) hab ich bei mir auch nachgerüstet.


    Ich löte nicht gerne, wenn es sich per Software lösen lässt.


    Zitat

    Original von vdrtux


    Ach ja, habe mir jetzt schon selbst ein AVBoard auf Basis dessen von STB hergestellt (ich danke Dir nochmal für den Tip! ), allerdings nicht als Huckepackplatine, sondern direkt mit SCARD-Buchse drauf und Kabelverbindung zur TT, und dann nur mit SCARD und S-Video.


    Ich wollte lieber erst puffern und dann Kabel zu .... weiteren Steckern oder Platinen mit Kurzschlussgefahr.


    Übrigend, alle Platinen sind einseitig,
    das abgebildete Display ist das 27x4 von Pollin.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Zitat

    Ich löte nicht gerne, wenn es sich per Software lösen lässt.


    Ich dagegen gern...


    Und, da hier von Carlo eine kleine 'Bildergallerie' gestartet wurde, auch noch 2 Pic's von meinen AVBoard.


    Sieht zwar nich so professional aus, aber ich hoffe es funzt, wenn ich mal den MAX habe.



    Warum da 'AVBord' un nich 'AVBoard' steht: hmm... is ein Tippfehler von mir beim zeichnen des Layout's, hab ich erst nach dem Ätzen festgestellt :P

  • Hallo


    habe ich richtig verstanden dass es eine einfachere Version geben wird die den Rechner zu einer best. Zeit einschaltet (ohne Uhr) und man den PC auch mit der IR-Fernbedienung einschalten / bedienen kann?
    Könnte dann zusätzlich auch ein Schaltbild veröffentlicht werden (jpg)? Kann mit *.sch bzw *.brd nichts anfangen. Vielen Dank für die bisherige Arbeit.

  • Hallo Ihr Bastler,


    da Rasputin sich anscheinend nicht rührt und seine Source nicht rausrücken will habe ich mal den guten IDA Disassembler bemüht und kann als erstes kleines Ergebnis eine Version ohne Cursor zur Verfügung stellen. An dem Pullup-Problem arbeite ich zur Zeit mit Carlo zusammen, da meine Platine noch nicht fertig ist.


    Tschüss Frank

  • @ vdrtux


    Sieht gut aus, schöne Bilder !!


    Auf den MAX4418 wartest du ja wohl noch ?(


    Überprüfe dann doch mal dein Layout darauf hin,
    ob der denn auf die -so großen Pad's- passt. :§$%


    Entweder täuscht das Bild, oder das ist falsch (weil MAX4418 viel kleiner),
    oder du nimmst einen anderen OP.



    @ martini2


    Falls das an mich geht,
    nur das Uhren-IC nebst Beschaltung und Batt. kommen raus.
    Das ist nicht wirklich "eine einfachere Version" sondern unnötige Teile werden entfernt.


    "die den Rechner zu einer best. Zeit einschaltet (ohne Uhr) und man den PC auch mit der IR-Fernbedienung einschalten / bedienen kann?"


    Also die Uhr spielt dann der ATMEL selbst,
    Einschalten und Bedienen per FB geht ja sowieso schon
    und wird auch weiterhin gehen.


    "Könnte dann zusätzlich auch ein Schaltbild veröffentlicht werden (jpg)? Kann mit *.sch bzw *.brd nichts anfangen."


    Das Schaltbild steht schon hier im Forum,
    musst dann nur die oben erwähnten Teile entfernen.
    Da aber eine passende Software dazu sein muss, die bisherige wird wahrscheinlich wegen fehlenden Sourcen nicht funktionieren,
    solltest du dies erst abwarten oder die bisherige Version bauen.


    Wie willst du das denn aufbauen, Layout nach Schaltbild kleben?
    Besser wäre die Eagle Layoutsoftware installieren und dann die Files
    selbst ausdrucken.


    Ich schicke dir aber gleich das Schaltbild als .jpg oder .png


    Gruss Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Hi Carlo,



    Laut Datenblatt - Maße sollte der MAX draufpassen.


    Von Pin1(Pad) zu Pin7 sind's ca 7,5mm und zwichen Pin1 und Pin14 ist etwa 2,5mm Luft.
    Das ist auch von EAGLE schon so vorgegeben.
    Naja wir werden sehen.


    ...und danke für den Hinweis!


    Gruß vdrtux


  • Das ist aber schade,


    von Mitte Pin 1 bis Mitte Pin 7 (am IC gemessen !!!) 4mm !!!!


    Das Gehäuse (ohne Pin's gemessen, ca. 4mm x 5mm !!!


    In Eagle ist somit das Package TSSOP14 das richtige.
    Das es bei mir passt, siehst du an meinen Bilder,
    zur weiteren Kontrolle bzw. Größenvergleich meiner Bilder,
    die R's, C's usw. sind alle Bauform 0805


    Es grüßt Carlo, der mit dir leidet.

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Carlo
    Als Schaltbild hatte bis jetzt nur eagle-Dateien gefunden. Lese aber alles gleich nochmal. Da ich es auf eine Lochrasterplatine löten muss (kann nichts belichten oder ätzen) ist mir ein Schaltbild als jpeg sehr recht.
    Mit bedienen per fb meinte ich dass die Schaltung auch Ersatz für den "home-brew lirc reciver" darstellt, der ja in rasputins Version eingebaut ist.
    Ich würde gerne einen lirc-Empfänger, hardware-wakeup und ir-Einschalter in einem haben. Aber das ist wohl genau das woran Ihr gerade arbeitet? Deshalb warte ich noch ab; jedenfalls bis morgen. Dann hole ich mir die Bauteile um am Sonntag etwas zum löten zu haben. :D

  • Hallo Martin,


    "Als Schaltbild hatte bis jetzt nur eagle-Dateien gefunden"
    Ist wohl nun erledigt, oder ?


    " Lese aber alles gleich nochmal. Da ich es auf eine Lochrasterplatine löten muss (kann nichts belichten oder ätzen) ist mir ein Schaltbild als jpeg sehr recht."


    Ich hoffe .png tut's auch.


    "Mit bedienen per fb meinte ich dass die Schaltung auch Ersatz für den "home-brew lirc reciver" darstellt, der ja in rasputins Version eingebaut ist. "


    Die Schaltung ist die von rasputin !!
    Nur von mir umsortiert und verkleinert (verfeinert ?)


    "Ich würde gerne einen lirc-Empfänger, hardware-wakeup und ir-Einschalter in einem haben. Aber das ist wohl genau das woran Ihr gerade arbeitet?"


    Nochmal, das tut die Schaltung bereits, mit der dazugehörigen Soft.
    Da aber kein Quell-Code verfügbar ist werden wir dies nachholen.
    a.) siehe etwas höher auf dieser Seite bei "FrankJepsen"
    b.) meine Version, die aber noch etwas andauert,
    kann anschließend auf dem Display -wenn der PC an ist-
    auch die laufenden Programminformationen anzeigen.
    Also nur ein Display für alles.


    Falls immer noch Unklarheiten, siehe deine eMail.


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hier auf Rasputins Seiten ist der Schaltplan und weitere Infos zu finden.


    Tschüss Frank

  • Hi Carlo,



    ...und wie sieht es damit (Bild) aus?! :]


    Zitat

    Es grüßt Carlo, der mit dir leidet.


    ...nein!!, bitte nicht! :D


    So, und jetzt is Schluß damit, das passt hier nicht rein!


    und noch'ne gute Nacht von vdrtux

  • Zitat


    ...und wie sieht es damit (Bild) aus?! :]


    Hallo vdrtux,
    das sieht doch gut aus, war also doch das falsche Package.


    Ich setze generell alle Bohrlöscher auf 0.016,
    dann kann man den Bohrer besser ansetzen (läuft nich raus)


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hi Carlo,


    Zitat

    das sieht doch gut aus, war also doch das falsche Package.


    Na, klar!! :]


    Zitat

    Ich setze generell alle Bohrlöscher auf 0.016,
    dann kann man den Bohrer besser ansetzen (läuft nich raus)


    Jo, der Bohrer ist auch schon mal nachgeschliffen wurden und läuft nicht ganz zentrig - da abgebrochen.
    Es gab aber keine Prob's beim bestücken und bei meinen nächsten Platinen werde ich Deinen Tip berücksichtigen.


    Und da Du ja gerade daran arbeitest, 'n Disp seriell über den ATMega anzusteuern, dann schau mal hier, evtl. kannst Du das ein oder andere davon verwenden.
    Wenn nicht, auch egal.


    Gruß vdrtux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!