Hardware-Wakeup nachrüsten

  • rasputin


    hmm, hab mir auch richtig Mühe gegeben...:],
    denn mir fehlt einfach das Zubehör für Fotoätztechniken, und für ein o. zwei Platinen geht das auch mal so.


    ...Aber irgendwann probier ich das auch mal.


    DancingRabbit


    ...so ca. einen halben Tag (6h) und nochmal etwa 3h für's Ätzen und 'ne ganz ruhige Hand ;).


    n'schönen Sonntag noch...


    Gruß vdrtux

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Langsam freu ich mich schon richtig auf mein Päckchen von Reichelt...


    Koennte etwas dauern, wenn du ATMEGAs mitbestellt hast, die sind im Moment nicht lieferbar. Mein 8L8 dauert noch ueber eine Woche (warte bereits drei Wochen drauf)


    Gruss,


    //dilbert

  • Danke fuer den Tipp, wenn auch der Mindestbestellwert bei fuenf ATMELs liegt.
    Ich habe bei Reichelt soweit alles andere bekommen und bin in den letzten 10 Tagen eh nicht mit der Platine weitergekommen, da genug anderes zu tun (Umzug in andere Stadt in groesserer Entfernung, daneben noch die Arbeit, Freundin, usw. :P)


    Gruss,


    //dilbert

  • Da jetzt das Modul bei mir funktioniert und es langsam langweilig wird, immer nur zuzusehen, wie sich mein VDR ganz brav einschaltet.:D
    Habe ich mir mal so ein paar Gedanken, speziell über das bei mir vorhandene Display gemacht.


    Also ich hab da so'n Dotmatrix-LCD 4x20 in meiner VDR-Kiste am Parallel-Port hängen und bin ganz zufrieden mit der Anzeige über lcdproc.


    Graph-LCD hin oder her... es ist nur kein Platz dafür.


    Nun meine Frage dazu:


    Ist es eigentlich irgendwie möglich das Display,

    -einmal über lcdproc, wenn VDR an bzw.
    -wenn VDR aus, über das Wakeup-Modul mit Daten zu füttern?


    Ich meine das vorhandene Display für beides zu nutzen.
    ...und vielleicht hat ja jemand schon 'ne Lösung dafür.


    Gruß vdrtux

  • Hallo allerseits!
    Ich hab eine Frage:
    Nach Anruf bei Reichelt war jetzt klar, dass einige teile nich lieferbar sind, u.a. der AtMega und der Trimmer-Kondensator. Ich habe die jetzt abbestellt, da die nicht kostenfrei nachgeliefert würden.
    Jetzt möchte ich aber eigentlich nur ungern bei conrad o.Ä. bestellen, da mir da die allgemeinen als auch die Versandkosten zu hoch sind.
    Meine eigentliche Frage nun: Hat noch jemand nen Mega 8 und nen Kondi über und würde mir den verkaufen (so gegen ~6€ inkl porto oder so, lässt sich bestimmt was regeln)?
    Danke schonmal, ciao,
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Hallo!


    Was glaubst du wie es mir geht? Ich habe bereits einen ATMega, der sich allerdings beim besten Willen nicht programmieren lässt (3 Schaltungen + 3 PCs probiert). Verdacht: Controller abgeschossen. Kein Problem, dachte ich, einfach einen neuen bestellen. Und nun? Nicht lieferbar :(
    Aber ich habe von Reichelt gestern eine Mail bekommen mit dem Termin 5.3.


    Apropos Trimmer-Kondensator: wie/auf was soll man den einstellen?


    -Johannes

  • vdrtux


    Wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja die Leiterplatten für meine nächsten
    Projekte routen :D


    Das Umschalten des Display kannst Du ja durch Relais machen lassen.
    Wenn Rechner an - dann Spannung am Relais (von USB vielleicht) - Display
    ist am Par-Port.
    Wenn Rechner aus - Spannung weg - Display am Modul.


    Nur mal so und schnell gedacht. Gibt bestimmt auch einen IC dafür.



    DancingRabbit


    Das die Atmegas knapp sind weiß ich ja, aber die Trimmer?
    Jetzt bauen wohl alle mein Modul nach :D
    Bei dem Atmega kann ich Dir leider nicht helfen, hab nur noch mein
    Testexemplar. Für den Trimmer kannst Du auch erst mal einen Festwert
    einsetzen (20 pF).



    Johannes


    Stell den Trimmer erst mal auf Mitte ein. Wenn dann die RTC zu ungenau
    ist, kannst Du ja nachregeln. Da aber bei jedem Poweroff des VDR
    die RTC neu gestellt wird, wirst Du das nicht brauchen.


    Rasputin

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Ich habe die jetzt abbestellt, da die nicht kostenfrei nachgeliefert würden.


    Meine Nachlieferung ist spesenfrei, ruf am besten nochmal an und frag bei einem Mitarbeiter nach.
    Ein Mitarbeiter hat mir auch zu einer Nachlieferung noch ein Kleinteil (weiter versandkostenfrei) hinzugefuegt, ein anderer Mitarbeiter am Telefon hatte gesagt, das koenne man gar nicht machen. :P


    Zitat

    Original von rasputin
    Wenn Rechner an - dann Spannung am Relais (von USB vielleicht) - Display
    ist am Par-Port.


    Mein Board gibt auch im Standby USB-Strom, aber das ist ja am Ende eher nebensaechlich, macht jeder wie er will.
    Die Idee des Umschalters ist cool, bitte weiterentwickeln! :)


    //dilbert

  • schade.. das prob bei mir beim nachbestellen war, dass der betrag unter 5€ war, dann isses nich kostenfrei.
    Das mitm Kondensator hätt ich natürlich eben wissen müssen.. naja, mal gucken, was meine bastelkiste noch so hergibt... Den AT Mega hol ich mir dann wahrscheinlich dann wahrscheinlich bei der o.g. firma...
    Axo: Der Mann am Telefon sagte mir auch, dass die At Megas am Freitag wieder reinkommen sollten,
    Grüße,
    DR


    /€ ich versuch dann jetzt doch eben meine bestellung zu ändern.. nehm 2 Atmels (dann bin ich bei 6,50€ ) und n paar Kerkos mit versch werten, die ich dann je nach bedarf einsetze.
    Zum Thema Umschaltung des LCDs: Man brauch dann einfach 5-6 doppel-umschalt relais die das machn.. prob is, dass das teuer wird (~10€)
    /2.€ Argh... jetzt is meine Lieferung schon komplettiert und ich kann nimmer die Megas hinzufüger.. *grml* Hat dann vielleicht doch noch jemand nen Mega rumfliegen?

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

    3 Mal editiert, zuletzt von DancingRabbit ()

  • n' Abend,


    rasputin


    Zitat

    Wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja die Leiterplatten für meine nächsten
    Projekte routen


    Wäre nich das Problem, bin allerdings am Häusle bauen un ein kleines bissl in Zeitnot.


    Zitat

    Das Umschalten des Display kannst Du ja durch Relais machen lassen.
    Wenn Rechner an - dann Spannung am Relais (von USB vielleicht) - Display
    ist am Par-Port.
    Wenn Rechner aus - Spannung weg - Display am Modul.


    Jo, 'ne IC-Schaltung wäre doch schöner, oder?


    Es gibt ja auch schon Ansätze dafür mit Relais (-ich glaub ich hab hier im Forum mal was darüber gelesen) ..aber, isses das?
    Und, wie sieht es mit der Initialisierung des Displays aus, denn das Modul steht ja ständig unter 'Strom'? ...und einfach Umschalten, denke ich mal, is nich!


    dilbert


    Ich bleib da schon dran! :]


    Gruß vdrtux

  • Tach,


    heut ist ein 'ATmega8L8' von Reichelt bei mir eingetroffen.
    Ich hatte ihn am 5.1.04! bestellt und überhaupt nicht mehr daran gedacht, das da noch was ist.


    Na, so wie es aussieht sind die ATmega's bei Reichelt wieder verfügbar. :]


    Gruß vdrtux

  • ich hatte am 03.02. bestellt, warte auch noch auf den 8L8, haben mir heute geschrieben "Im Zulauf" (das haben die aber vor 2 wochen auch schon geschrieben) vielleicht kommt der dann ja bald mal.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Servus!
    Ich hab heute mal meine erste platine geätzt, und nach dem 4. Anlauf kam dann tatsächlich eure Wakeup-Platine raus!
    Jetzt hab ich jedoch ein Problem entdeckt:
    Zum Belichten läuft durch C7 die Bahn zu Pin 15 zum Max232 zu eng her. Bei meinen Ausdrucken auf halbwegs gescheiten Papier und mit guter Auflösung verschmelzen die Leiterbahn und der Kontakt.
    Vielleicht liese sich was dran ändern?
    Grüße,
    DR


    PS: Wenn ihr wollt, kann ich ja mal nen scan von der Platine nachreichen, wo man's sieht

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Und so wird sogar eine Platine unter GnuGPL weiter entwickelt ;)
    Jetzt muss ich nur noch auf Montag warten, dass ich mir Bohrer kaufen kann, und dann heissts warten auf den Mega....
    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Für alle die es interessiert:


    Weil Einige dannach fragten, bin ich grad dabei einen Umschalter für
    das Display zu entwickeln.
    Dieser Umschalter wird dann per Schaltbefehl vom VDR an mein Modul,
    das Display zwischen dem Printerport und dem WakeUp-Modul beim
    booten bzw. beim shutdown switchen.


    Wer noch Wünsche oder Anregungen hat, soll sie bitte hier posten oder
    eine Mail an mich schreiben. Noch ist alles offen :)


    Rasputin

  • rasputin


    ... sehr schön!


    Denn mit ein paar Relais is das nicht unbedingt machbar.
    Ich hab das mal getestet, mit einem 'Handswitcher', und da war das Display nach dem Umschalten dunkel, d.h. vdr aus, Disb umgeschaltet, und nix ging mehr am Display.
    Außer mal 'ne kleine Stromunterbrechung für's Modul! ...und dann ging's wieder damit.


    Und nun hab ich evtl. noch'n paar Vorschläge dafür:


    1. Alles über Relais geschalten und nach dem poweroff (bzw. während des poweroff's) ein Reboot des Moduls zu erzwingen, um eine Neuinitialisierung des Disp's zu ermöglichen, (sehr aufwendig, die Schaltung für sowas)


    oder:


    2. alles parallel anzuschließen, d.h:


    a: vdr an = LPT an; ATMega => Disp aus


    b: vdr aus = LPT aus; ATMega => Disp an,

    kann allerdings zu Problemen mit dem parallel Port führen, da dieser nicht besonders geschützt ist. ...bis hin zur Zerstörung des Port's oder ATMega's.


    so, ... un nun erstmal 'n gutes Nächtle!


    Gruß vdrtux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!