entwickeln eines Lüfterlosen PCs

  • ...und das mit den Netzteil-Transistoren am Kühlkörper funktioniert wirklich???


    Ich dachte immer, dass die primär getaktet wären und deshalb eher davon abzuraten ist, weil da ganz ordentliche (auf jeden Fall tödliche!!!) Spannungen anliegen können...


    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat


    ...und das mit den Netzteil-Transistoren am Kühlkörper funktioniert wirklich???


    Ich dachte immer, dass die primär getaktet wären und deshalb eher davon abzuraten ist, weil da ganz ordentliche (auf jeden Fall tödliche!!!) Spannungen anliegen können...


    Ich hab nur die Sekundärseite auf den Kühlkörper geschraubt. Den Transistor der Primärseite hab ich im Netzteil-Gehäuse gelassen, das Kühlblech von diesem hab ich aber deutlich vergrößert...
    Ich mach bei Gelegenheit nochmal bessere Bilder.


    Stefan

  • Danke das Du die Bilder reinsgestellt hast.
    So in etwa habe ich mir das auch alles vorgestellt.
    Wollte am WE mit dem zusammenbau beginnen.
    Werde dann auch ein paar Bilder machen und hier posten.


    War gerade bei unserem Metall Laden.
    Jetzt weiß ich warum ich lieber einen "L" Winkel nehmen sollte.
    Die wollen 60€ dafür haben.
    Die waren aber auch sehr freundlich und haben mir einen Schmied gesagt bei dem ich einen Alu-Winkel für unter 20€ bekommen könnte.
    Hmmmm...
    Ich glaube ich warte dann doch noch bis Mo und sehe in der FH mal nach restestücken.

  • Ich wollte den Thread mal wiederbeleben um zu wissen ob es Neuigkeiten gibt. Wie hat das mit der Heatpipe geklappt? Wie hat decembersoul das mit den Lüftungslöchern gelöst? Ist stmeyer's Gehäuse jetzt ferig? Gibt's neue pix?


    also lasst mal was hörn, dieser Thread rangiert bis jetzt unter meinen persönichen Top 10:tup also weiter so!:applaus


    Gruß, seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • nicht lachen aber ich bin immernoch nicht fertig.
    Das Gehäuse ist zwar im Grunde fertig, es mangelt zZ jedoch an Hardware.
    Beim einbau der Komponenten habe ich festgestellt das es ein wenig eng wird.
    Daraufhin habe ich mir bei ebay folgede Dinge ersteigert.


    - slimline DVD Laufwerk
    - adapter von slimline auf ide
    - kleines Netzteil (150W) für 5€ :)


    Dann waren die feiertage...........


    Dann habe ich mir gedacht das ich gleich einen schritt weiter gehe und so habe ich mir das Epia M1000 Board bestellt.
    Leider ist dieses seit Wochen fast nirgends mehr lieferbar.
    Leider habe ich gerade Klausuren und bin deswegen mit anderen Dinge beschäftigt.


    Die Lüftungsschlitze machen mir allerdings immernoch sorgen.
    Da ich jedoch auch die Frontseite noch nicht ausgeschnitten habe muß ich mir für beides noch eine saubere Methode überlegen.
    Ich werde bei gelegenheit nochmal Bilder machen und die dann hier reinstellen.....

  • Macht ja nix! Ich bin auch bereits seit einem Jahr in der "Planungsphase" von meinem vdr! ;D Aber ich denk das ist so wie mit LEGO, nach dem Zusammenbauen ist der Spass vorbei! :D
    Ich habe vor die Verschaubung so zu lösen wie in bei den Kisten am Anfang des Thread, also so ein Steg in die KK zu Fräsen. Wie machst du das? Hast du's vielleicht schon gefräst?
    Aber ich werde wohl sowieso auf TB's Ext. Board warten bevor ich meine Komponenten bestelle...soll ja auch alles reinpasen! :]


    freu mich schon auf die Foto's, Gruß
    seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • wie geschrieben das Gehäuse ist so gut wie fertig.
    Ist sogar schon zusammengeschraubt.
    Ja ich habe auch die Kanten in die Kühlkörper gefräst.
    (Danke an meinen Vaten....)
    Das verschrauben habe ich durch ankleben von Winkeln auf der einen Seite (Alu läßt sich gut kleben) und auf der anderen Seite geschraubt. Man soll es ja auch mal wieder auseinander nehmen dürfen.....
    Was am Gehäuse wirklich noch fehlt sind die "Löcher" für die Frontplatte und die Lüftungsschlitze.
    Ich habe mich mit dem TB's Ext Board noch überhaupt nicht beschäftigt.
    Weiß nur das es das geben soll. Was es jedoch macht weiß ich nicht.
    Ist mir zZ aber auch fast egal. Wäre nur interessant die maße mal zu haben um zu wissen ob es rein passen würde....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!