GEN2VDR und VMWare -> auf 1. Konsole umschalten ???

  • Brauche mal eben einen Tip von Euch:


    Habe mir mal Gen2Vdr in einer virtuellen Maschine unter VMWare installiert. Läuft auch soweit ganz gut.


    Nun wollte ich auf die erste Konsole umschalten um mich ein wenig auf dem Gentoo-System umzusehen. Wenn ich jedoch STRG-ALT-F1 drücke, komme ich jedoch auf die erste Konsole meines Ubuntu und nicht auf die Konsole unter Gentoo (macht ja auch Sinn)!


    Habe nun schon ein wenig gegoogelt und einiges ausprobiert, finde jedoch so spontan keine Möglichkeit, auf die Gentoo-Konsole umzuschalten.


    Jemand eine Idee ???

  • VMWare Host unter Linux habe ich zwar noch nicht installiert, aber die Default-Einstellung um eine VM zu verlassen ist Ctrl+Alt.
    Somit wirst du beim Betätigen dieser Tastenkombination immer in das Hostsystem wechseln.


    Die Tastenkombination kann unter Preferences des VMWare-Clients geändert werden.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Nein, das haut auch nicht hin. STRG-ALT-F1 hat nix mit VMWare zu tun, sondern ist wohl ein Signal an den X-Server auf die erste Konsole zu wechseln.


    Und wenn man die Tastenkombination für den X-Server deaktiviert (in der xorg.conf):


    Section "ServerFlags"
    Option "DontVTSwitch" "on"
    EndSection


    geht es trotzdem noch nicht, obwohl ich nicht mehr auf erste Konsole meines Ubuntu komme. Anscheinend wird damit die Tastenkombination komplett deaktiviert.

  • Dass Strg+Alt+F1 die Console in einem X-System wechselt ist mir klar.


    Aber nochmal, Standard in der VMWare-Console ist der Hotkey STRG+ALT um die VM zu verlassen.
    Sobald du also diese beiden Tasten drückst, verlässt du die VM, ob mit oder ohne zusätzlich gedrückter F1 Taste.


    Versuch es mal bei Google mit den Keywords vmware "ctrl+alt" linux ...


    Vielleicht irre ich mich aber auch :arme

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Ein anderer Tipp:


    Führe das aus und starte gen2VDR (ich hoffe 2.0) neu:



    echo "Auf Konsole 1 schalten : chvt 1" >>/etc/vdr/commands/01_MeineCommands
    echo "Auf Konsole 2 schalten : chvt 2" >>/etc/vdr/commands/01_MeineCommands

    Danach findest Du die Befehle im VDR-Befehle-Menu


    Gruß,
    chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Thanks, damit gehts.


    Musste mich nur erstmal per SSH einloggen, damit ich überhaupt irgendwas eingeben konnte. Der Zugang per SSH hätte mir auch vorher einfallen können. Hauptsache, das läuft jetzt.


    geeg07:
    Hatte die Tastenkombination auch schon geändert, damit ich nicht per STRG-ALT aus der VM rausfliege, hat jedoch auch nicht geklappt.

  • Ansonsten verbiege dochjdie Hotkeys für die vmware ;)
    Dann kann man bequem STRG+ALT drücken und weitere Tasten Deiner Wahl und in der vmware bleiben :)
    Ich nutze CTRL+SHIFT+ALT und keine Probleme


    Evtl. das Programm einmal neu aufrufen, das er keine Einaben mehr annimmt liegt daran das er den Focus von der vmWare verliert.
    Laufen bei Dir 2 vmWares gleichzeitig oder warum toggelt der zwischen Ubuntu/gentoo

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Topsy Kratt
    Hatte die Tastenkombination auch schon geändert, damit ich nicht per STRG-ALT aus der VM rausfliege, hat jedoch auch nicht geklappt.


    Nun ja, ich verwende die VMWare-Console nur unter Windows, hatte aber bisher keine Probleme aus einer X-session die Console zu wechseln.
    Als Hotkey verwende ich Shift+Strg.
    Auf alle Fälle muss nach einer Umstellung des Hotkeys die VMWare-Consol neu gestartet werden, damit es gilt.


    Aber egal, du hast ja eine Lösung für dich gefunden und SSH ist hier wahrscheinlich ohnehin vorzuziehen.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Nur noch mal zum besseren Verständnis:


    Ich benutze ein Notebook mit Ubuntu. Auf diesem Ubuntu läuft der VMWare-Server. In einer virtuellen Maschine habe ich dann gen2vdr installiert.


    Also läuft Linux auf Linux.


    Und da ist genau das Problem gewesen:
    Wenn ich STRG-ALT-F1 drücke, komme ich auf die erste Ubuntu-Konsole, egal in welchem Programm ich mich gerade befinde. Das hat nicht mit VMWare zu tun, sondern alleine mit der Standardkonfiguration der Tastaturkommandos unter Linux.


    Wenn ich die Tastenkombination STRG-ALT unter VMWare auf STRG-ALT-Shift ändere, tut das nichts zur Sache, da ja die Tastenkombination STRG-ALT-F1 Ubuntu anweist, auf die erste Konsole zu wechseln.


    Aber egal, hauptsache jetzt läuft das!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!