VDR mit analogem kabel

  • Zitat

    Original von Zocki
    Ok jetzt hab ich ein neues problem, es kommt irgendwann immer vor das der vdr einfriert und mit ihm das ganze system, ich kann dann nix anderes mehr machen als den knopf zu drücken und aus- und wieder einzuschalten


    Was für eine ivtv-Version läuft bei Dir? Wie meldet sie sich in dmesg?


    Das ist ein typischer Bug bei älteren ivtv-Versionen. Das Einfrieren tritt dabei stest nach einem Kanalwechsel auf.n.


    Und was für einen Kernel verwendest Du? bei ctvdr musst Du wegen ivtv/ivtvfb ja vermutlich sowieso einen aktuelleren Kernel nachinstalliert haben.


    Im v4l-dvb hg wurde das Ende Juli 2007 behoben, ist aber erst in Kernel 2.6.24 eingeflossen. Bei Kernel 2.6.22 und 2.6.23 müsste man also die im Kernel enthaltenen Treiber durch neue aus dem v4l-dvb hg austauschen. Das heißt passende Kernelsourcen besorgen, mit der richtigen config "ankompilieren" und das v4l-dvb hg kompilieren/installieren. Oder nach einem 2.6.24-Debian-Kernel suchen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ah verstehe,
    mein Kernel ist : 2.6.24-14 generic


    Einen Kernel hatte ich bis jetzt noch nicht aktualisiert, da ivtv darin schon enthalten ist und gut funktioniert (bis eben auf den freeze)

  • da sollte aber eine bugfreie ivtv-Version drin sein.


    Wann/wie tritt das Einfrieren denn auf?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Du hast Ubuntu laufen? welche Version? Aus welchem repository stammt der Kernel? Hardy scheint aktuell 2.6.24-11-generic zu benutzen


    Im Kernel 2.6.24 ist ivtv Version 1.1.0 drin. Es ist mir völlig unerklärlich, wie da bei Dir eine 1.0.2-2 reinkommt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Du hast Ubuntu laufen? welche Version? Aus welchem repository stammt der Kernel? Hardy scheint aktuell 2.6.24-11-generic zu benutzen


    Im Kernel 2.6.24 ist ivtv Version 1.1.0 drin. Es ist mir völlig unerklärlich, wie da bei Dir eine 1.0.2-2 reinkommt.


    Bei mir läuft aktuell Ubuntu Gutsy 7.10. Der Kernel ist der Standartmäßig installierte. Gestern hab ich auch den 2.6.24-11 probiert (gibt dazu ein python script mit dem er in gutsy installiert werden kann) aber dort startet der vdr nicht bzw ich hab kein bild.

  • Zitat

    Original von Zocki
    Bei mir läuft aktuell Ubuntu Gutsy 7.10. Der Kernel ist der Standartmäßig installierte.


    kann es sein, dass Du den 2.6.22-14-generic meinst ??


    Zitat

    Gestern hab ich auch den 2.6.24-11 probiert (gibt dazu ein python script mit dem er in gutsy installiert werden kann) aber dort startet der vdr nicht bzw ich hab kein bild.


    da wurde das Modul ivtv-fb in ivtvfb umbenannt. ich weiss nicht, mit welchem Script die Module geladen werden, aber irgendwo musst Du vermutlich nur ivtv-fb in ivtvfb ändern!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Zocki
    Die Freezes sollten nun mit dem 2.6.24 ja nicht mehr auftreten oder?


    sollte nicht mehr! Bei mir ist es nie wieder aufgetreten, und ich habe vorher extrem darunter gelitten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    sollte nicht mehr! Bei mir ist es nie wieder aufgetreten, und ich habe vorher extrem darunter gelitten.


    Habs jetzt seit gestern getestet und es kommt nichtmehr vor.



    eine kleine Sache hätt ich noch.
    Im moment ist es so das der Ton bei mir über den Fernsehr ausgegeben wird. Leider kann ich ihn nicht mit der vdr fernbedienung ändern(lauter/leiser/stumm). Es wäre gut wenn das irgendwie ginge.


    Noch optimaler wäre es wenn ich den ton über die Stereoanlage ausgeben könnte (kabel usw ist vorhanden). Sprich das das Signal in die pvr kommt, das bild über diese auf den fernseher ausgegeben wird aber der ton über die soundkarte an die stereoanlage

  • Zitat

    Original von Zocki
    eine kleine Sache hätt ich noch.
    Im moment ist es so das der Ton bei mir über den Fernsehr ausgegeben wird. Leider kann ich ihn nicht mit der vdr fernbedienung ändern(lauter/leiser/stumm). Es wäre gut wenn das irgendwie ginge.


    Es gibt so viele Dinge wo es schön wär wenn das ginge.. :unsch Geht aber nicht - kein Hardware Support bei dir.


    Zitat


    Noch optimaler wäre es wenn ich den ton über die Stereoanlage ausgeben könnte (kabel usw ist vorhanden). Sprich das das Signal in die pvr kommt, das bild über diese auf den fernseher ausgegeben wird aber der ton über die soundkarte an die stereoanlage


    Warum das Signal mühsam zur Soundkarte schleifen, wenn das doch eh direkt aus der eh aus der PVR 350 rauskommt? Gib das Signal in deine Stereoanlage und steuer deine Anlage über LIRC. So erschlägst du beides.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Warum das Signal mühsam zur Soundkarte schleifen, wenn das doch eh direkt aus der eh aus der PVR 350 rauskommt? Gib das Signal in deine Stereoanlage und steuer deine Anlage über LIRC. So erschlägst du beides.


    wenn man einen Verstärker hat, dessen Lautstärke sich per FB regeln lässt, käme der Einsatz einer programmierbaren FB in Frage, wo man die Tasten unterschiedlichen Geräten zuweisen kann.


    Ansonsten geht die Soundkarten-Lösung tatsächlich. Sie macht auch Sinn, wenn man später mal den mplayer mit cvidix nutzen will (bislang exklusiv bei LinVDR/mahlzeit 3.2 :) ).
    Dann geht der PVR-Tonausgang in die Soundkarte, und deren Ausgang zum TV oder an die Stereoanlage. Gesteuert wird der Ton dann mit dem avolctl- oder sndctl-Plugin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!