Vor- / Rücklauf -> Play: Springt

  • Hallo zusammen,


    wenn ich während der Wiedergabe einer Aufnahme Vor- oder zurückspule (FFwd / Rewind) und dann wieder auf Normalgeschwindigkeit wechsle, springt die Wiedergabe in Laufrichtung mehrere sekunden weiter.


    Hat noch jmd. dieses Problem und es vllt. sogar gelöst?


    Vielen Dank schon mal und Viele Grüße
    Markus

  • Das Phänomen kenne ich auch.
    Der Sprung ist aber recht klein, so eine Sekunde maximal.


    Ob sich das beseitigen lässt und ob es dazu Bestrebungen gibt kann ich aber nicht sagen.


    AFAIK hat das irgendwie mit dem Datenformat zu tun, da kann man die Wiedergabe nur an gewissen Stellen beginnen. (Die Info aber unter Vorbehalt, Experte bin ich da aber nicht.)

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Hat noch jmd. dieses Problem und es vllt. sogar gelöst?


    der beschriebene Effekt kommt aufgrund der Pufferung im Softdecoder zustande.


    Die im VDR angezeigten Timestamps stimmen deswegen nicht exakt mit der tatsaechlichen Wiedergabeposition ueberein (eilen vor).


    Man muesste den VDR patchen damit dies kompensiert wird - hat halt noch keiner Lust gehabt dazu :)


    Du schreibst nicht, was du genau fuer ein Ausgabedevice hast. Bei xineliboutput z.B. heisst der Parameter

    Code
    xineliboutput.Decoder.PesBuffers =


    erreichbar ueber setup->plugins->xineliboutput->local frontend->decoder->buffer size


    dort einen moeglichst kleinen Wert einstellen, der aber noch stoerungsfreien Betrieb zulaesst

  • Ich hab gleiches Problem unter vdr-1.4.7 mit softdevice-xv, meine aber mit nem früheren System auch vdr-1.4.x und softdevice-vidix bestand das Problem nicht.


    Waren aber auch 2 verschiedene Plattformen.Von daher kann ich es nicht mehr nachhalten.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von sparkie
    der beschriebene Effekt kommt aufgrund der Pufferung im Softdecoder zustande.

    Ich hab aber eine FF :schiel.
    Die Sprünge fallen bei mir aber auch nur auf, wenn man von Langsam-Vor- auf Langsam-Rück-Lauf schaltet und umgekehrt. Wenn man auf ein bestimmtes Bild spulen will ist das fast nicht möglich.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!