softdevice und framebuffer: Bildstörungen beim Darstellungs-/Formatwechsel

  • Hallo,


    wenn ich mit meinem vdr zappe, wird oft genug die Auflösung geändert, das Format (16:9, 4:3) oder wie auch immer. Jedenfalls habe ich da, wo beim Sender vorher ein bildschirmfüllendes Bild war und im neuen Sender die schwarzen Balken sein *sollten*, die in den Balken liegenden Reste der vorherigen Darstellung.


    Also: Balken oben und unten sind nicht immer schwarz sondern zeigen mir noch tolle Reste.


    Das lenkt natürlich ab und ist scheiße ;)


    Irgendeine Idee, was man da tun kann außer softdevice zoomen zu lassen?
    Danke!

  • ich hänge mal folgendes mit an, was zwar nicht direkt dasselbe zu sein scheint, aber damit zusammenhängen dürfte:


    wenn ich den mplayer starte wird das Softdevice Bild angehalten, aber offensichtlich regelmäßig refresht. Man merkt es daran, dass das angehaltene Fernsehbild kurzfristig in den Vordergrund blitzt. D.h. auch hier habe ich trotz -fs Funktion von mplayer Reste vom TV-Bild, falls das Video in einer Dimension kleiner ist als das angehaltene Fernsehbild. Mist. Das ätzt total.

  • Zitat

    Originally posted by cduerr
    Hallo,


    wenn ich mit meinem vdr zappe, wird oft genug die Auflösung geändert, das Format (16:9, 4:3) oder wie auch immer. Jedenfalls habe ich da, wo beim Sender vorher ein bildschirmfüllendes Bild war und im neuen Sender die schwarzen Balken sein *sollten*, die in den Balken liegenden Reste der vorherigen Darstellung.


    Kann ich hier nicht nachvollziehen.
    Welche Version setzt Du ein ?
    Welches Seitenverhältnis hat das Ausgabegerät ?
    Du gibst wirklich über den Framebuffer aus "-vo fb:" ?


    Stefan

  • das Anzeigerät ist 4:3, in softdevice optionen alle formate ohne neustart getestert


    ich benutze den fb


    und es scheint nur dann aufzutreten, wenn man von einem 4:3 Fullscreen ohne schwarze Balken sendenden Sender auf einen 16:9 ausstrahlenden Sender (ZDF) umschaltet. Werden Bilddaten im Format 4:3 dargestellt - z.B. 16:9 Filme als 16:9 mit mitgesendeten schwarzen Balken als Fillup - ist alles OK.


    Irgendeine Idee?

  • Bleibt noch die Frage nach der von Dir eingesetzten Version unbeantwortet.


    Aber mach doch vorher mal ein cvs update.
    Der per OSD gesetzte Screen-Aspect (Bildschirmformat) wurde nicht beachtet.


    Stefan

  • Hallo und danke, die Version ist 0.4.0-cvs-20080120.


    Den Sourcecode habe ich heruntergeladen, dann ein ./configure gemacht und ein make. Jetzt habe ich softdevice.o - und dann? Bei dem gentoo-ebuild gibt es allerhand libsoftdevice und libvdrsoftdevice-fb usw.

  • Zitat

    Originally posted by cduerr
    Hallo und danke, die Version ist 0.4.0-cvs-20080120.


    Den Sourcecode habe ich heruntergeladen, dann ein ./configure gemacht und ein make. Jetzt habe ich softdevice.o - und dann? Bei dem gentoo-ebuild gibt es allerhand libsoftdevice und libvdrsoftdevice-fb usw.


    Wo hast Du make aufgerufen?


    ./configure im Verzeichnis von softdevice ist ok, aber das Make ist ein "make plugins" im
    Verzeichnis vom vdr!


    Stefan

  • Hallo, danke,


    ...aber das verstehe ich nicht: Ein vdr-Verzeichnis habe ich meiner Meinung nach unter gentoo gar nicht. Ich rufe einfach emerge vdr auf, das macht, was für das ebuild nötig ist und später benutze ich ggfls. plugin-rebuild. So bleibt mir unter gentoo nur der softdevice-Ordner - wie sonst sollte denn ein vdr unter gentoo wissen, welche plugins in welchen Verzeichnissen zu kompilieren sind? Das cvs-Verzeichnis jedenfalls dürfte soweit ich sehe dem System unbekannt sein, da wird nichts kopiert.

  • Tach


    Ich würde es mal von hinten probieren und mal das Ausgabedevice auf Herz und Nieren prüfen ;)


    Was für nen Framebuffer nutzt du?

    Code
    fbest -i

    spricht mit dir ;)
    Dann mal checken obs da evtl ne andere Möglichtkeit zur Ausgabe gibt.
    Softdevice unterstützt doch mehrere Variante (dfb,xv,vidix)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!