LCDproc und Umlaute

  • Zitat

    Original von billi
    Die meisten Display's arbeiten noch mit dem alten Zeichensatz(Codepage) 850.
    Dieses ist ein Zeichensatz den DOS und WINDOWS verwendet.

    Nein, die Meisten Displays haben einen eigenen zu sonst nichts kompatiblen Zeichensatz.


    Der Zeichensatz des HD44780 ist auf jeden Fall nicht (Codepage) 850.


    Die LCDproc-Treiber, die einer Zeichensatzkonvertierung durchführen, erwarten übrigens (fast?) alle ISO 8859-1.
    Dieses ist der Zeichensatz den UNIX / Linux verwendet früher in Europa überwiegend verwendet hat.


    Zitat

    Original von P3F
    Ich habe als Anhang meine syslog-Datei, worin beim Start immer der Codeset UTF-8 angezeigt wird.

    Die Meldung müsste vom VDR sein (hab noch kein UTF-8 auf dem VDR-Rechner).
    Mit der -jw5 Version sollte die Konvertierung eigentlich klappen.


    Zitat

    Oder muß noch andere Einstellungen prüfen ?

    Schau noch mal beim LCDd, in den neueren Versionen (> 0.5.1 ?) kann man beim HD44780-Treiber auch den Zeichensatz einstellen.
    Die Funktion soll die aus dem VDR-LCDproc-Plugin ersetzen, da muss dann die Konvertierung abgeschaltet werden.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von billi
    alle LCD Logitech benutzen Codepage 850.

    Mag sein.
    Die Mehrzahl der anderen Displays tut das aber nicht und das HD44780 (die haben übrigens nicht mal alle den selben Zeichensatz) gehört dazu.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hat sich in Sachen Umlauten eigentlich inzwischen was getan?
    Alles andere spielt inzwischen mit, nur mein Display nicht :(

    Mein VDR:
    MSI K9N2GM, AMD Athlon2 4850e, 2x 1GB OZC RAM, 2x 1TB Festplatte SATA, Thermaltake DH101
    TechnoTrend Premium T1200+TV-Out, SATELCO EasyWatch DVB-C+CAM+Alphacrypt
    VDR 1.6.0-2 installiert mit x-vdr 0.8.9 unter Sidux Uranus
    DVB-T Rhein-Hessen, DVB-C bei Unitymedia

  • Bei dem LCDProc-Plugin ist schon eine Weile eine UTF-8 Konvertierung eingebaut.
    Was für ein Display hast du denn? Bei den gängigen HD44780-Displays sollte das eigentlich schon passen.

    Gruss
    SHF


  • Das Thema würde mich auch interessieren. Allgemein werden bei mir keine Umlaute angezeigt (derzeit als Art Leerzeichen). Habe das blaue IMON-LCD (Antec Fusion Black V2).
    In lcdproc (Treiber) habe ich den Teil mit den Umlauten zwar wieder einkommentiert, aber dies brachte immer noch nicht den Erfolg.


    Ist ggf. etwas am lcdproc-Plugin zu ändern?


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo Marcus,


    evtl. hiflt Dir dies (bei mir laufen Umlaute jedenfalls auf dem iMon): http://www.vdrportal.de/board/…?postid=700916#post700916


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Danke für den Tipp - hat leider auch nicht viel gebracht.
    Folgender Sachstand:


    UTF-8 System und lcdproc-jw4 mit IMON LCD-Patch:


    Charset 0,1,3 - Umlaute werden als Leerzeichen dargestellt
    Charset 2 - ein "ü" wird als "~" dargestellt


    selbiges auch mit lcdproc-jw6 (hier fehlen dann die IMON-LCD-Erweiterungen).


    Bleibt nun die Frage wo/wie man lcdtranstbl.h anpasst um die Umlaute richtig darzustellen :-/


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Ich bin nochmal meinem Problem auf den Grund gegangen - Problem ist, dass lcdproc einen UTF-8 String ausgibt. Hierbei werden die Umlaute mit 2 Bytes codiert, so dass dann ein Leerzeichen und irgendetwas ausgegeben wird.


    Ich habe nun im Treiber "imonlcd.c" eine Routine zur Konvertierung (UTF-8 -> Latin1) eingebaut und die Mappingtabelle ergänzt. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings habe ich (getestet per telnet) nur noch ein Problem mit "Ü" - das wird irgendwie ganz merkwürdig codiert weitergegeben. Nunja, da jetzt alles bis auf das "Ü" auf den ersten Blick geht, bin ich erstmal zufrieden :)


    Anbei der Patch für lcdproc 0.5.2, welches schon für das IMON-LCD gepatched sein muss.


    Marcus

    Dateien

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!