nfs Netzwerk Performance schlecht

  • Hi,


    habe heute über einen nfs-mount Dateien kopieren wollen. Das ging allerdings seeeehr langsam mit weniger als 1 MByte/s. Da stimmt doch was nicht!


    folgende Punkte waren alle i.O.:
    - richtiger Netzwerktreiber
    - richtige Geschwindigkeit eingestellt -> 100Mb/s
    - Performance mit netio gemessen (Packet size 1k bytes: 10504 KByte/s Tx, 11455 KByte/s Rx. )


    Sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus. Nur warum ist nfs dann so Schneckenlangsam?


    Nach weiteren Recherchen bin ich dann auf die Optionen in /etc/exports gestoßen:

    Code
    /video	  *(rw,no_root_squash,async)


    hier habe ich anstelle sync async eingetragen (und rw für Schreibzugriff)


    Jetzt habe ich eine Transferrate von über 6 MByte/s. Das ist zwar immer noch nicht das maximal mögliche, könnte aber auch an dem einen (etwas älteren) Rechner liegen.


    Grüße,
    Clemens


    PS: Basis ist Gen2VDR 2.0

  • versuchs mal mit ein paar puffern...


    also in etwa so in der /etc/fstab:


    192.168.1.X:/freigabe /freigabe nfs
    rw,rsize=4096,wsize=4096,auto,hard,intr,async,nodev,nosuid 0 0


    damit hab ich so 9-10MB.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Versuche mal andere rsize-wsize-Werte einzustellen mit 8192 oder 16, 32k. Sie mit mount auch mal nach was tatsächlich gemountet ist. Eigentlich sollte da besser werden.


    Gruß

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

  • Danke für die Tipps.
    habe jetzt mit den verschiedensten Werten getestet, aber der Flaschenhals muss woanders liegen. komme nicht wesentlich über 6,5 MByte/s.
    Ist auf jedenfall deutlich besser, als kleiner 1 MByte/s


    Clemens

  • Was hast du denn für Netzwerkkarten im Rechner?
    Wenn du so nen Drecks-Realtek-Mist hast kannste über die 6,5 schon froh sein.
    Bei Intel oder 3Com geht fast das Doppelte. (10-11MB)

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Bau mal einen Switch dazwischen. Ein Versuch isses wert.
    Knapp über 8k dürfte das Maximum sein. Ich liege im allgemeinen mit udp beim lesen so um die 7900, schreibend so in etwa 8300.


    Ps: Das sind die Werte von einer DBox (10Mbit) auf ´nen Slug.


    Gruß

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!