Was kann man mit einer 64Mbyte Zenegabox (101S) anfangen?

  • Hallo
    Ich hab hier seit Ewigkeiten eine Zenega 101S mit 64 MB Speicher rumstehen. Hatte da vor ganz langer Zeit mal eine Festplatte (mit Win2k) eingebaut und den VGA-Anschluss rausgelegt.
    Kann mir jemand sagen, mit welcher Distri man noch etwas mit der Box anfangen kann? Ich würde sie 'nur' als VDR-Client benutzen wollen, aber u.a. auch zum Hören von MP3s mit dem VDR-Music-Plugin.
    Meine Frage ist erstmal, ob man das mit der 64 MB-Version der Zenega überhaupt vernünftig ans laufen bekommt. Welche Distri sollte ich am besten nehmen?
    Unter Win2k konnte man zwar Video anschauen und auch Mp3s mittels Winamp etc. abspielen, aber die Videoqualität liess zu wünschen übrig. Es lag nicht an der Prozessor-Performance, sondern eher an dem TVOut-Chip. Man konnte deutlich Farbringe sehen und die PAL-Synchronisation hat nicht richtig funktioniert.
    Welches Ausgabegerät (RöhrenTV via TVOut, LCD via TVOut, Monitor via VGA) benutzt ihr?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Es gibt zwei extra Distris für die 101S, S100 oder SMT7020:
    Zenslak und Zendeb, die sollten auch auf einer ungemoddeten Zenega laufen.
    Es gibt auch ein extra Portal für die Box:http://www.zenega-user.de

    Gruss
    SHF


  • Hi jarny,


    Ich habe zenVDR drauf laufen, mit einer NOVA-SE2 DVB-S Karte.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Zitat

    Original von rfehr
    Hi jarny,


    Ich habe zenVDR drauf laufen, mit einer NOVA-SE2 DVB-S Karte.


    Gruß,
    Roland


    Über welchen Ausgang schaust du dir die Aufnahmen an?
    Ich will in meine Zenega keine DVB-Karte reinbauen (hab weder die DVB-Karte noch eine passende Riserkarte) sondern die Box nur als Client nutzen. D.h. hauptsächlich über Netzwerk Aufnahmen vom Server abspielen und Mp3s wiedergeben.
    Taugt die Bildausgabe der Zenega etwas oder gibts da immernoch die Farbringe und unsynchrone Ausgabe? Dann würd ich mir nämlich die Mühe sparen wollen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher


  • Die Ausgabe erfolgt über SCART, ich finde die Qualität sogar besser als bei der Samsung SMT.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Zitat

    Original von rfehr
    Die Ausgabe erfolgt über SCART, ich finde die Qualität sogar besser als bei der Samsung SMT.


    Gruß,
    Roland


    Ok, hört sich ja schonmal gut an. Mit Qualität meinst du bestimmt die Signalqulität des TV-Ausgangs oder?
    Mich interessiertjetzt noch ob es bei Laufschrift (am besten mal n-tv oder bloomberg einschalten) zu Rucklern bzw. ungleichmäßigen Bewegungen kommt?
    Sieht man bei Bildern mit zb. hellem Nebel oder Rauch deutliche Farbringe anstelle von feinen Übergängen?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich hab noch so ne Thomson Maxdome-Box rum stehen, gibts da evtl auch eine Distri für ;)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!