Kabel -> SAT Umrüstung mit 5x TV

  • Hi!


    Zuerst: Ich bin ein absoluter Newbie was VDR und DVB-S/DVB-S2 angeht. Ich habe da ein paar Hirngespinnste und wollte vorher mal lieber nachfragen, ob das überhaupt so realisiert werden kann,


    Meine Familie verfügt bisher über einen analogen Kabelanschluss, der nun durch eine digitale Satellitenanlage ersetzt werden soll. Für die deutschen Programme sollte ja Astra ausreichen, oder?


    Momentan sind 5 herkömmliche analoge TVs im Haus verteilt, die über 3 Kabel (bei 2 gibt es ne "Abzweigung") an den Kabelanschluss im Keller angeschlossen sind, was wohl "suboptimal" ist, wenn man an allen TVs gleichzeitig verschiedene Programme anschauen möchte. In jedem Zimmer, in dem 1 TV steht, ist übrigens auch ein 100MBit LAN Anschluss, der ebenfalls im Keller raus kommt und dort an einem Switch hängt.


    So wie ich es bisher verstehe, wäre eigentlich für jeden TV ein eigener Receiver notwendig, der über ein eigenes Kabel an einem Multischalter angeschlossen ist, der selbst über 4 Kabel an einem Quattro-LNB der Schüssel hängt.


    Individuelle Kabel zu den TVs zu ziehen möchte ich aber am liebsten vermeiden, da die Kabelkanäle voll sind (es liegt schon jeweils Telefon, LAN und Kabel-TV drin). Dazu bin ich bereit, die Funktion etwas einzuschränken. Ich denke nämlich, dass es unrealistisch ist, dass bei uns trotz 5 TVs mehr als 2 oder (im allerschlimmsten Fall) 3 verschiedene Programme angeschaut werden. Deshalb ist es nicht nötig, dass wir 5 verschiene Programme gleichzeitig sehen können müssen.


    Deshalb würde ich gerne im Keller zentral die Signale von der Schüssel entgegen nehmen und quasi in das Kabelnetz "einspeisen". Dazu könnte man im Keller die Receiver aufstellen und deren Ausgänge an alte VCRs (oder an entsprechende Geräte) anschliessen, die das Signal ins Kabelnetz einspeisen. Das Umschalten des Programms sollte aber nach wie vor an jedem TV per Fernbedienung möglich sein.


    Ich dachte dabei jeweils an ein LIRC Modul bei jedem Fernseher, dass über 3 der 4 freien Äderchen der bereits vorhandenen CAT5e Verkabelung für 100MBit LAN angeschlossen wird. (Das funktioniert bereits in anderer Konstellation.)
    Im Keller könnte dann ein PC die Signale der Fernbedienungen entgegen nehmen und den jeweiligen Receiver entsprechend umschalten.


    Da in diesem Szenario ja sowieso ein PC laufen müßte, bietet sich auch die Einrichtung eines VDRs an, so dass ich mir wohl die Receiver sparen könnte und dafür mehrere DVB-S(2?) Karten besorgen könnte, deren Ausgabe dann einfach ins Kabelnetz eingespeist wird (wieder über alte VCRs oder entsprechende Adapter).


    Als Alternative zur Einspeisung ins analoge Kabelnetz könnte ich aber auch das digitale TV-Signal vom VDR per Ethernet über die vorhandene Ethernet Verkabelung zu den TVs streamen. Dafür benötige ich dann allerdings 5 Streaming Clients, die natürlich keinen Lärm machen dürfen. Würdet ihr da auf passive gekühlte PCs mit dxr3 zurück greifen oder sowas ähnliches wie ne umgebaute X-Box was auch wohnzimmertauglich aussieht?


    Ich würde einfach mal gerne ein paar Meinungen zu meinen Ideen lesen, ob das überhaupt so klappen kann oder ob man das vielleicht anders eleganter lösen könnte.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von alex_dxr3
    Deshalb würde ich gerne im Keller zentral die Signale von der Schüssel entgegen nehmen und quasi in das Kabelnetz "einspeisen". Dazu könnte man im Keller die Receiver aufstellen und deren Ausgänge an alte VCRs (oder an entsprechende Geräte) anschliessen, die das Signal ins Kabelnetz einspeisen. Das Umschalten des Programms sollte aber nach wie vor an jedem TV per Fernbedienung möglich sein.

    Für die 37er (cm) Röhren in Küche, Partykeller, Bügelzimmer usw. ist so eine Lösung durchaus brauchbar.


    Für einen besseren FS im Wohnzimmer eher nicht, da ist die Bildqualität zu schlecht. Den sollte man schon irgendwie mit RGB-Signalen füttern.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    ist ja schon ein paar Tage her die Frage, aber trotzdem mal meinen Senf:


    Das mit dem Einspeisen eines Video Signals vom VDR ist möglich (siehe Modulatoren im WIKI) und auch qualitativ sehr gut. Macht allerdings preislich nur bei einem "ausgewachsenen" VDR Sinn, nicht um einfache Free-to-Air SAT Reciever zu ersetzen. Da kostet ein Modulator (um 80€) mehr als ein Sat-Reciever (billigts um 40€), wenn man statt eines alten Videorecorders einen ordentlichen Modulator verwendet, der auch Stereo-Ton hat. Modulatoren kosten auch weniger Strom also alte VCRs.


    Ich habe den CGV Twin (zwei Stereo Modulatoren in einem Gerät) und bin damit voll zufrieden. Die Bildqualistät ist auf jeden Fall gleich oder noch leicht besser als analoges Kabel-TV. Heute würde ich auf jeden Fall den AVM2 nehmen, der ist wesentlich besser verarbeitet.


    Gute Lösung wäre also z.B. einen Universal Quattro LNB, 8-fach Multischalter, da hast Du dann auch gleich einen terristrischen Eingang, an den der Modulator angeschlossen wird. Dann kannst Du die drei oder fünf Räume verkabeln, wenn eh nicht alle fünf gleichzeitig verwendet werden, ists ja erst mal eh kein Problem.


    Keller VDRs wollen immer sehr schnell wegen mehrer paralleler Aufnahmen mehr als eine Karte haben. Also Plane gleich ein paar Ausgänge mehr ein.


    Hier um Forum sind schon ganz viele solcher Installationen im Einsatz und beschreiben.
    LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

    Einmal editiert, zuletzt von a112 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!