AvBoard RGB an Beamer (mit VGA, HDMI, YUV, S-Video)

  • Hallo,


    da auf meinem VDR noch kein X installiert ist (bisher nicht auf Leistung sondern auf "Leise" ausgelegt), will ich den VDR via AvBoard an einen Beamer "Panasonic pt ax 200e" anschliessen.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit rauszufinden, ob der Beamer das RGB-Signal vom AvBoard am VGA-Eingang versteht?
    Lohnt sich ein RGB->YUV Konverter? Wenn ja, welche Preisklasse?
    Tut es erstmal S-Video?
    Andere Ideen für ein gutes Bild?


    Ich bin für jeden Kommentar dankbar!


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Moin KleinKausi,


    ich habe meinen Beamer (Sanyo Z3) am S-Video-Ausgang des AVBoards. Das Bild ist fein leuchtstark und farbecht, aber halt in Ermangelung höherer Auflösung recht unscharf. Ich werde dieser Tage beginnen, mich mit HD zu beschäftigen, weil mein Beamer einen HDMI-Eingang hat.


    Gruß,


    Boris

  • Hi,


    habe mittlerweile X installiert. Aber die Leistung des Prozessors ist für ein ordentliches Deinterlacing nicht wirklich schnell genug. Mal sehen - wahrscheinlich werde ich bald mal RGB an VGA probieren...


    Gruß

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Hab letztem wochenende jetzt selber mein beamer mal mit Easyvdr und dieses M2NPV skript installiert und ich muss sagen ich bin begeistert. Nur noch das xinelibout auf bob umgestellt und fertig. Braucht aber eine Nvidia Graka.


    Fruher auch RGB/YUV konverter usw verwendet aber bei weitem nie so ein gutes bild gehabt :lovevdr


    Ycat

  • Servus,


    hier möchte ich mich gerne dranhängen.
    Zur Info: z. Zt. nutze ich einen Harman/ Kardon DVD 22 progressiv über YUV am Sanyo-Z1X - o.k. ich weiß ist nicht der Technik neuester Stand, doch für meine Begriffe ist das Bild wirklich gut.
    Nun möchte ich gerne meine DVD-Sammlung ordentlich archivieren - am Besten alles auf HDD. Zum Teil liegen auch schon *.vob-Files und *isos vor.
    Die Archivierung auf meiner Buffalo LinkStation NAS habe ich wieder aufgegeben, da die NAS im Netz immer wieder Ruckler usw. macht.


    Für die Wiedergabe am TV per RGB vom AVboard mit DVD- und DVDSwitch-Plugin kein Problem - große interne HDD und alles geht.


    Nur wie bringe ich die *.Vobs und *isos adäquat an den Beamer ?


    Habe schon mit "Multimedia-HDDs" als Alternative geliebäugelt.
    Doch da gibts auch viel Licht und Schatten: Nach einigen Recherchen sind die besseren (Tvico 6500 o. Ä.) recht gut, doch auch sehr teuer.
    Die preiswerteren (z.B. Trekstor MovieStation 500) können per YUV bis 720p bzw. 1080i wiedergeben, was mir für einen zukünftigen Sanyo Z-5 auch reicht.
    Doch in Anwenderfreundlichkeit und Bedienbarkeit bin ich mit dem VDR halt sehr verwöhnt.


    Wichtig ist mir halt auch noch die Ausgabe am TV in guter Qualität - doch soll nicht TV und Beamer zeitgleich laufen - jedoch alternativ schon.


    Hat denn nun schon jemand die Qualität AVBoard-RGB per Scart-Kabel zum D-Sub RGB am Beamer getestet ? dann würde ich halt notfalls den Scart umstecken, wenn ich zum Beamer will.


    ycat: da ich auch ein M2NPV im VDR habe, habe ich mir den unendlichen Thread teilweise durchgelesen - das soll ja funktionieren mit easyvdr.

    Zitat

    Braucht aber eine Nvidia Graka.

    - tuts da nicht der Onboard-Chip ?
    Wie machst Du das mit dem Wechsel TV / Beamer ?
    Ist easyvdr von Funktionsumfang mit ctvdr zu vergleichen (Plugins ...)?


    Freue mich über jede Anregung :)


    marpiet


    [EDIT] Ein Yamaha RX-V 1600 AV-Receiver mit HDMI- und YUV und S-Video- Ein- und Ausgängen ist auch noch da. [/EDIT]



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!