[gelöst] Argg - Hilfe mein VDR spinnt - ich komm nicht weiter

  • Hallo zusammen,
    ich brauche dringend ein paar Tips.
    Mein VDR mit c't VDR und TT 2300 lief ein Jahr ohne Probleme und jetzt spinnt er total.
    Die TT Karte zeigt nur noch wenige Kanäle an, z.B. DSF aber das 1rste und zweite und so weiter nicht mehr. Habe schon gecheckt ob die channels.conf zerschossen ist, ist aber nicht. Dann dachte ich die Karte ist kaputt, und habe sie testweise in einen Windows rechner eingebaut und die orginalsoftware von TT eingespielt und siehe da, alles funktioniert.
    Ich bin verzweifelt!
    Wenn ich mir die signalinformationen anzeigen lasse, dann wird auch deutlich das auf den "nicht funktionierenden" kanälen quasi nichts reinkommt, das signal springt dann zwischen rot und gelb hin und her. Bei DSF ist es grün.
    Aber wie kann das sein? die karte läuft am gleichen kabel unter windows problemlos.
    Kann mir jemand helfen dieses Rätsel zu lösen?
    danke im vorraus, Till

  • tja keine antwort
    less erst mal deinen post denk nach und poste dann was deinem fehlt
    tipp in meinem ist es vorhanden
    richtig
    (die harde und softwareangaben in der sig)
    danke :D
    edit
    hattet ihr vielleicht unwetter
    oder wurde was an den kabeln verändert

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Was für eine Signalquelle ?
    Kanäle aktualisieren aktiviert ?
    System ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Ja, die Kristallkugel sagt, dass dein Kabelanbieter, was geändert hat.
    Oder dass sich der Satellit verschoben hat
    und dass deine Überschrift verbesserungswürdig ist.


    More infos!

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • hi

    Zitat

    Kristallkugel sagt, dass dein Kabelanbieter, was geändert hat. Oder dass sich der Satellit verschoben hat


    Zitat

    Aber wie kann das sein? die karte läuft am gleichen kabel unter windows problemlos.


    also is die kabut oder es war ein anderer vdr .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Also Ihr Fragt nach mehr Infos? Hmm - gut ich bin hier wirklich ratlos.
    Was ich inzwischen rausgefunden habe:
    Wenn ich den VDR nicht direkt an die SAT Dose anschliesse, sondern meinen alten Digial Receiver (Tevion) dazwischenschleife (er hat auch 'nen SAT Kabel Ausgang) und einschalte, dann empfängt der VDR prima.
    Schalte ich den dazwischengeschalteten Receiver aus oder schliesse den VDR direkt an, dann geht's nicht.
    Buahh - was kann das sein?


    Gruss, Till

  • Ohne Infos über Dein System ist jede Hilfe sinnlos. Wo sollen wir ansetzen?
    für mich sieht das irgendwie nach fehlender LNB-Spannung aus.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • also ich schliesse diesen Thread mal. Ich habe rausgefunden das es an der SAT verkabelung wohl liegt.
    Warum der eine Receiver am gleichen Kabel läuft, und dre andere nixht wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!