Diagonaler Streifen mit xineliboutput

  • Hallo ciax,


    auf der Konsole:


    aticonfig --help > aticonfig.txt


    sollte helfen, dann gibts alle aktuellen Paramter in der txt-Datei.


    Jepp, das stimmt, die amdpcsdb nimmt erst nachdem aticonfig-Befehl die korrekten Einstellungen aus der händisch angepassten xorg.xonf.
    Dabei sollte aber der X-Server beendet sein!


    Gruß
    Wolfgang

  • so - kurzes feedback: mit der xorg.conf von Wolfgang funktioniert's auch nicht :(


    keine ahnung woran's liegt - an der distri (ubuntu), an einem kleinen rädchen in xorg.conf oder wie immer man die optionen dann endgültig aktiv setzt (aticonfig/amdpcsdb) ... :evil:


    mir reicht's jetzt mit ati und deren rudimentärem linux support!! :§$% --> :tdw


    .. besorg mir in den nächsten tagen eine nvidia pcie! (irgendwelche vorschläge :D ) ?? ati ist gestorben - schade eigentlich :alien5


    ciax

  • Hallo ciax,


    mal ganz ruhig, was sagt den das log zu xorg.


    Und viel wichtiger, wie siehts mit den Einstellungen zu xineliboutput aus?


    Hast du schon mal versucht in der setup.conf zuerst alle xineliboutput-Optionen zu löschen, wie siehts dann aus?


    Gruß
    Wolfgang

  • hi wolfgang! danke für deine unterstützung - ob's was bringt ... bin nahe am durchdrehen mit dem ati-zeugs..


    setup.conf ist ganz clean bzgl. xineliboutput
    xineliboutput als plugin starte ich wie im "ursprünglichen" thread gepostet - "--primary -- local=none --remote=37890"


    das frontend auch wie beschrieben - nun einmal ohne tvtime-optionen, nur via video=xv und xvdr+tcp://localhost


    X wird nur noch via xinit gestartet .. also nichts mit schnörkeln ala gdm/gnome..


    xorg.conf: --> genau wie du beschrieben / auch in amd..db.


    --> kein erfolg :( (diagonale streifen bei xv)


    ich hab' jetzt schon zuviele stunden in ati-confs gesteckt - danke für deine mühe!


    gruß, ciax - ich schwenke um auf nvidia - mir reicht's echt und meiner WAF auch :(


    ps: war heute echt in der hoffnung, dass das noch was wird ... :tdw

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • hi


    wir haben uns diese hier gekauft..


    HDTV ist fluessig fast fluessig mit einem be 2400


    http://www.amazon.de/gp/product/B000V58RGI/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=


    das problem ist aktuell das leider immer nur eine core ausgenutzt wird von vdr-sxfe ... keine ahnung wieso :(


    xine und xineliboutput nur ein thread .. wieso ?


    gruesse mentox


    ps das coole ist da ist ein hdmi adapter bei und du kannst den spdif durchschleifen.. adapter kabel dabei, vorraussetzung dein board hat ein spdif ausgang als pfosten stecker :)

  • hi,


    also fglrx kann man zumindest mit sidux vergessen. Die kernel sind immer zu neu und der Treiber funktioniert dann nicht.


    Für radeonhd gibts es zur Zeit einfach keine xv Unterstützung.


    http://www.x.org/wiki/radeonhd…3f0c1d862f21f4b3ddcb43ae2
    8. Known Bugs & Limitations
    The following subsystems have not been implemented yet or show some limitations:


    3D acceleration doesn't work together with 2D acceleration, and is only implemented on R5xx upto now. No XVideo (needs 3D engine for scaling). Still, fullscreen video is working fluently for many users.
    No TV and Component connector support so far.
    No RandR rotation support so far.
    Suspend & Resume isn't completely tested, but works on a variety of hardware. Your mileage may vary. Note that typically you need some BIOS workarounds on the kernel command line, ask your distribution for that.


    No powermanagement yet. Depending on your hardware, the fan might run at full speed. This turned out to be really tricky.


  • hi mentox,


    danke für denn tipp! das blöde ist beim gigabyte-MB (GA-MA69GM-S2H), daß der chipsatzkühler sich genau unter der karte befindet, die dann im pcie-slot steckt - und der chipsatz heizt ohne ende. :schiel


    hier lief - soweit ich mich erinnern kann - vdr-sxfe (xineliboutput v1.0.1) mit den ersten tests (xv mit diagonalen streifen, opengl, xshm) auf beiden cores (trau' mich jetzt fast wetten). allerdings kam da noch die volle last (bei opengl, xshm als videotreiber) des xorg dazu ...


    Zitat

    Original von hjt4vdr
    also fglrx kann man zumindest mit sidux vergessen. Die kernel sind immer zu neu und der Treiber funktioniert dann nicht.


    eigenartig - hab am wochenende den neuesten kernel (2.6.25.4) übersetzt und danach den fglrx (catalyst 8.5) installiert - der treiber an und für sich läuft hier schon :sure


    irgendwie ist's einfach schade, nicht die onboard-gpu verwenden zu können - da wäre alles dabei, was man braucht (vga, dvi, hdmi). und erklären kann ich mir die ganze sache auch nicht, warum das ATI-teil bei "wolfgang/wbreu und decembersoul" via xineliboutput läuft und hier nicht. ok, wbreu hat eine HD3200 an board, doch der treiber ist der selbe..


    es müßte doch möglich sein:
    -----------------------------
    * xineliboutput-aufruf (hier via: --primary --local=none --remote=37890)
    * vdr-setup.conf (xineliboutput.xy=z)
    * xorg.conf
    * amdpcsdb (ati-conf DB)
    * vdr-sxfe aufruf-parameter
    -----------------------------
    untereinander abzugleichen - dann sollt's doch funktionieren. :whatever .. noch hab' ich keine nvidia gekauft .. vielleicht könnten wolfgang bzw. decembersoul diese details posten :coolgr


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • hi ciax,


    habe das selbe board und die graka passt super rein :)


    habe kein problem mit dem chipsatz kuehlkoerper ..


    kannst du noch mal gucken was bei dir top sagt .. !? :) das waere supi



    danke und gruss mentox

  • hi mentox - ich check das heute abend nochmal (jetzt komm' ich remote nicht ins X) ;) -- bekommst einen "top-auszug" (denke mit "1" kann man bei top beide CPU-cores sichtbar machen ..)


    ciao, ciax

  • ... ich häng' mich hier mal mit rein - habe genau das gleiche Problem wie ciax. XVideo ist per xorg.conf aktiviert und per mplayer auch nutzbar. Jedoch mit dem xineliboutput Plugin habe ich auch nur die "diagonalen Streifen".


    wbreu - Du hast das wirklich zum Laufen bekommen?


    Gruß, ollo

  • Hallo ollo,


    jepp, das läuft noch immer!


    Ich vermute mal das liegt bei euch am Aufruf des xineliboutput oder an den Setup-Einstellungen des Plugins.


    Wenn ich am Wochenende meine Testkiste zurückbekomme poste ich evtl. mal die jeweiligen Einstellungen.


    Gruß
    Wolfgang

  • hier laeufts jetzt auch .. aber man kann nicht super sagen .. werde erstmal die nvidia karte wieder reinstecken .. die treiber machen deutlich mehr bild fehler als die nvidia ...


    aber hdtv ist soweit ruckel frei ...


    habe mich an den gepostetem link gehalten und dann gings sofort..


    manchmal muss ich aus x erst wieder in die console und dann wieder in x damit das bild vernuempftig aussieht.. ka was das ist .. aber es geht..


    gruss mentox


    PS ich warte noch 1-2 versionen ab :o) bis dahin rockt die nvidia fuer 40 euro das haus ;)

  • hi!



    --> For tvtime to work or other programs require a YUV2 colorspace we must have this video setup: Remember!! This setup is NOT an option for IGPs!

    Code
    Option "VideoOverlay" "on"
    Option "OpenGLOverlay" "off"
    Option "TexturedVideo" "off"
    Option "Textured2D" "off"
    Option "TexturedXrender" "off"


    --> For IGPs and generally as default we must have this one

    Code
    Option "VideoOverlay" "off"
    Option "OpenGLOverlay" "off"
    Option "TexturedVideo" "on"


    hast du da ausschließlich diese einträge in deiner xorg.conf oder alle möglichen (siehe "xorg.conf") und dort deaktiviert? abschließend via aticonfig --input in nach /etc/ati/amdpcsdb geschrieben? .. kein erfolg hier :schiel



    .. denke, daß da wbreu's GPU und der x1250 IGP unterschiedlich laufen müssen.


    mentox - deine xorg.conf wäre sehr interessant ;) -- :wow (eventuell ein "aha-erlebnis" :) ).


    gruß, ciax


    ps: so sieht's "top" hier (am gleichen MB) bei ORF HD (720p) und sxhm aus ..



    und das mit --video=xv und den streifen :(

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    3 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • kleiner nachtrag:


    das steht in "/etc/ati/amdpcsdb"

    Code
    [AMDPCSROOT/SYSTEM/DDX]
    VideoOverlay=Soff
    OpenGLOverlay=Soff
    TexturedVideo=Son
    UseFastTLS=S1
    BackingStore=Son


    folgendes im "xorg.log":



    so sieht's in der setup.conf bzgl. xineliboutput aus (alle einträge wurden vorab gelöscht und der plug mit den defaults betrieben):

    Code
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrection = 0
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrectionAbs = 0
    xineliboutput.OSD.Blending = 0
    xineliboutput.OSD.BlendingLowRes = 1
    xineliboutput.OSD.ExtSubSize = -1
    xineliboutput.OSD.HideMainMenu = 0
    xineliboutput.OSD.LayersVisible = 4
    xineliboutput.OSD.Scaling = 1


    --> vdr-sxfe --video=xv xvdr+tcp://loclhost (keine detailierten parameter mitgegeben)


    wäre fein, wenn man das abgleichen könnte - mentox? wbreu? :D


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    3 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • wenn ich es nicht vergesse poste ich mal mein zeug heut abend :)


    lg mentox

  • und hier mein zeugs ;)


    xorg.conf


    amdpcsdb


    gruesse

  • Hallo ciax, mentox,


    wie schon gesagt komme ich leider erst am Sonntag an die Kiste (ausgeliehen wegen EM in HDTV).


    Bitte seid genauer in eueren Beschreibungen, sonst bringt das nichts.


    Vollständige Angaben wären in meinen Augen:


    - ATI-Treiber-Version
    - x-org-Version
    - xine-lib-Version
    - xineliboutput-Version
    - vollständiger Eintrag in der setup.conf des xineliboutput-Plugins
    - vollständiger Aufruf des xineliboutput-Plugins in der RunVDR oder wo auch immer


    Gruß
    Wolfgang

  • hi,


    ich habe die ati verbannt.. :) .. ich wollte nur meine config posten damit jemand der keine hat drauf aufbauen kann :)


    mit der nvidia ist es sehr genial das bild ;)


    lg mentox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!