DVB-s(2) ins LAN und WAN streamen?

  • moien,


    ich würde gerne wissen, ob ich mit dem VDR erstens aus aus dem internet auf den rechner zu hause mit vrd zugreifen kann, um dort zb neue Aufnahmen einzustellen, aber auch, in wie weit ich das fernsesignal bis hin zu mpeg4 über dvb-s2 im LAN und WAN streamen kann, um es mit einem anderen rechner wieder anzugucken?
    und wenn es gehen sollte, wirdas 1:1 unverändert gesendet, oder wird das dann in echtzeit in ein andere format, zb. WMV, gewandelt?


    grüße, Andreas

  • sofern Du dafür sorgst, daß Dein(e) Rechner zuhause im Internet erreichbar sind (z-B- per dyndns.org) ist das erste kein Problem - mache ich tagtäglich ...


    Das Streamen im lokalen netz ist auch kein Problem. Ins Internet streamen dürfte aber an der Upload-Datenrate Deines Anschlusses scheitern - oder hast Du 5 bis 10 Megabit/s ?


    Gestreamed wird das Originalformat, Du brauchst also "Empfänger", die das darstellen können, z.B. VLC ...

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    sofern Du dafür sorgst, daß Dein(e) Rechner zuhause im Internet erreichbar sind (z-B- per dyndns.org) ist das erste kein Problem - mache ich tagtäglich ...


    Das Streamen im lokalen netz ist auch kein Problem. Ins Internet streamen dürfte aber an der Upload-Datenrate Deines Anschlusses scheitern - oder hast Du 5 bis 10 Megabit/s ?


    Gestreamed wird das Originalformat, Du brauchst also "Empfänger", die das darstellen können, z.B. VLC ...


    moien,


    das mit der festen oder dynamischen ip war mir schon bewusst, ich wusste halt nicht, wie einfach das ist, auf den vdr zuzugreifen um dann zb die aufnahmen einzustellen, oder den kanal zu wechseln.


    also wenn das streamen über lan kein problem sein sollte, sollte es über wan ja auch wenig probleme machen. das mit der bandbreite weiss ich, die frage war auch erstmal nur theoretischer natur. und das unveränderte streamen freut mich ebenfalls, aber ich würde auch ein umwandeln akzeptieren, umdannwie du sagtest auf die uploadrate rücksicht zu nehmen. aber ich denke auch an hdtv streamen, und das will ich 1:1 inklusive epg, videotext, dolby digital und allem, was im transport stream sonst noch drin ist :D.


    vlc als empfänger ist auch i.o, obwohl er potten hässlich ist, aber dafür werkelt der richtig gut.
    aber wie kann ich dann befehlen den kanal zu wechseln?


    grüße, Andreas

  • Zitat

    Original von sigiberlin


    mit der Fernbedienung :)


    schon mal vdradmin oder xxv oder vdr-live angesehen ?


    moien,


    bis jetzt noch nicht, denn ich hab eine digitaleverywhere firedtvs und eine technotrend s2 3650 ci, bei denen ich bei beiden noch nicht weiss,ob die überhaupt mit vdr gehen.
    und bevor ich das nun alles teste wollte ich erstmal checken, ob man mit vdr auch alles machen kann, was ich mir vorstelle und ob es wert ist den aufwand zu betreiben :).


    grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!