Beiträge von -horn-

    Zitat

    Original von sigiberlin


    mit der Fernbedienung :)


    schon mal vdradmin oder xxv oder vdr-live angesehen ?


    moien,


    bis jetzt noch nicht, denn ich hab eine digitaleverywhere firedtvs und eine technotrend s2 3650 ci, bei denen ich bei beiden noch nicht weiss,ob die überhaupt mit vdr gehen.
    und bevor ich das nun alles teste wollte ich erstmal checken, ob man mit vdr auch alles machen kann, was ich mir vorstelle und ob es wert ist den aufwand zu betreiben :).


    grüße, Andreas

    Zitat

    Original von sigiberlin
    sofern Du dafür sorgst, daß Dein(e) Rechner zuhause im Internet erreichbar sind (z-B- per dyndns.org) ist das erste kein Problem - mache ich tagtäglich ...


    Das Streamen im lokalen netz ist auch kein Problem. Ins Internet streamen dürfte aber an der Upload-Datenrate Deines Anschlusses scheitern - oder hast Du 5 bis 10 Megabit/s ?


    Gestreamed wird das Originalformat, Du brauchst also "Empfänger", die das darstellen können, z.B. VLC ...


    moien,


    das mit der festen oder dynamischen ip war mir schon bewusst, ich wusste halt nicht, wie einfach das ist, auf den vdr zuzugreifen um dann zb die aufnahmen einzustellen, oder den kanal zu wechseln.


    also wenn das streamen über lan kein problem sein sollte, sollte es über wan ja auch wenig probleme machen. das mit der bandbreite weiss ich, die frage war auch erstmal nur theoretischer natur. und das unveränderte streamen freut mich ebenfalls, aber ich würde auch ein umwandeln akzeptieren, umdannwie du sagtest auf die uploadrate rücksicht zu nehmen. aber ich denke auch an hdtv streamen, und das will ich 1:1 inklusive epg, videotext, dolby digital und allem, was im transport stream sonst noch drin ist :D.


    vlc als empfänger ist auch i.o, obwohl er potten hässlich ist, aber dafür werkelt der richtig gut.
    aber wie kann ich dann befehlen den kanal zu wechseln?


    grüße, Andreas

    moien,


    ich würde gerne wissen, ob ich mit dem VDR erstens aus aus dem internet auf den rechner zu hause mit vrd zugreifen kann, um dort zb neue Aufnahmen einzustellen, aber auch, in wie weit ich das fernsesignal bis hin zu mpeg4 über dvb-s2 im LAN und WAN streamen kann, um es mit einem anderen rechner wieder anzugucken?
    und wenn es gehen sollte, wirdas 1:1 unverändert gesendet, oder wird das dann in echtzeit in ein andere format, zb. WMV, gewandelt?


    grüße, Andreas


    moien,
    ich hoffe du meinst mit dem satz ncht, dass pro7 hd und sat1d auch in 720p senden, denn das tun die nicht sondenr senden auch in 1080i.


    mein deskoptrechner mit amd xp1800+ ist ausser stande irgendwas zu machen ;), aber mein laptop mit intel centrino core duo 1,6ghz schaft es die aufgenommenen hdfilm in mpeg4 ruckelfrei und bei ca 60% last mit powerdvd (wegen mpeg4 zur zeit mein einziger player mit gutemcodec) abzuspielen. leider gibt es ja noch keine pci zu pcmcia oder usb2/firewire adapter, dann würd ich die karte in den adpter secken und mit dem laopto betreiben ;)


    grüße, Andreas

    moien,


    auf der cebit hat ja de rheise verlag eine usb dvb-t box an derps3 laufen und bald kommt von technotrend die tt s2 3600 ci raus.
    ich fände das echt cool, wenn es linuxtreiber auch für diese usb box geben würde, um dann die ps3 damit nutzen zu können.


    grüße,


    Andreas


    PS: dafür wollteich keinen eigenen thread aufmachen und es passt ja auch fast hier rein.

    moien,


    auch wenne s vielleicht schon zu spät ist, hier meine wünsche


    - hdmi auch für tonformate nutzen können, also nicht nur für die über sat gebräuchlichen, sondern auch die restlichen. wäe cool, wenn man dann den ton von hd-dvds und blu-ray duch die karte schläusen könnte, weil man so dann bei hdmi 1.3 dann auch dolby digital plus und dts-hd als rohen datenstrom ausgeben könnte.


    - den decoderchip auch für andere hardwarebschleunigung nutzen können, um so cpu zu entlasten bei filmen und blu-ry und hd-dvd.


    - mhp mal endlich mit ind er software dabei.


    der rest wurde schon gesagt.


    ach ja, ich hab noch was vergessen. wenn mal schon wunschdenken hat, dann hätteich gerne auch einen adapter für diese pci/pciexpress karte, so dass ich die an meinen laptop anschleissen kann ;), die idee hatte ich hier schonmal epostet http://www.hdtvtotal.com/PNphpBB2-viewtopic-t-869.html


    also so ne art dockingstation, die per usb2 oder sata, etc an das laptop angeschlossen werden kann. sowas fände ich mal sau fein ;).


    grüße, Andreas


    grüße, Andreas