Mahlzeit 4.0 Beta & Legacy Free

  • Moinsens,


    lässt sich (grundsätzlich) die Mahlzeit auf nem Legacy-Free System (PS/2 Anschlüsse fehlen) installieren? Die USB Tastatur reagiert bei der Sprachauswahl des VDR-Installers nicht mehr (das Bios zB. lässt sich mit der Tastatur bedienen!)


    Grüße, Ralf

    Mahlzeit 4.0b, Skystar 2, DXR3, 2.6Ghz P4 / 512 MB / 500 GB
    NAS 1.5 TB Raid5

  • Hallo Ralf,


    mein Fleppo Mini PC 2 hat die gleichen Anschlüsse und die gleiche Macke. Beim Install von Suse 10.3 läuft die USB Tastatur nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Sprachauswahl).


    Dann habe ich einfach mal testweise USB Tastatur und USB Maus vom Rechner abgesteckt und sofort wieder angesteckt.
    Dann dauerte es ca. 5 Sek. und beides lief wieder.


    Vielleicht hilft´s.


    Gruss


    Rainer

  • Hallo USB-Freunde :)


    Bei mir half, was an anderer Stelle empfohlen wurde:


    Die Datei "vmlinuz" aus "Mahlzeit ISO 3.2" entnehmen und damit "vmlinuz" der Mahlzeit ISO 4 (beta) überschreiben.


    Hab' es eben ausprobiert - die USB Tastatur funktioniert dann!


    Werkzeuge: WinISO (wenn es denn unter Windows gehen muß),
    oder eine Linux Distri, welche über Loop-Filesystem und "mkisofs" verfügt.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Vorgehen:


    Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass bereits ein bootfähiges ISO-Image vorliegt, und die Verzeichnisse /mnt/altesiso und /mnt/neuesiso existieren.


    mount -o loop bootcd.iso /mnt/altesiso/
    cp -a /mnt/altesiso/* /mnt/neuesiso/
    !! vmlinuz vom Mahlzeit 3.2 CD rüberkopieren !!
    cd /mnt/neuesiso/
    mkisofs -f -R -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -o BRENNMICH.iso /mnt/neuesiso/


    Die Verzeichnisse /mnt/altesiso und /mnt/neuesiso können danach gelöscht werden.


    Das brennbare und bootbare ISO-Image liegt dann unter dem Namen BRENNMICH.iso vor.


    (schamlos kopiert vom VDR Wiki; mit Anpassungen)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Alternativ könnt Ihr die Ersteinrichtung an einem fremdem Rechner durchführen... (m.E. seeehr umständlich)

    Hardware: REAL Digitainer (+SDM1612) + Siemens FF DVB-C + KNC One Mk3.
    Software: LinVDR 0.7 Mahlzeit Edition 4.0 (mit eigenen Modifikationen)
    Provider: KDG (free to air only)

  • Moin!


    Ich hatte auch manchmal Probleme mit einer USB-Tastatur, z.B. zwischen dem POST und Windows-Boot, wenn man mal F8 drücken wollte. Da half eine Einstellung im Bios, heißt immer mal anders, meist irgendwas mit "USB Legacy Support". Das muss man enablen.


    mini.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!