Bug-Report

  • Hallo,


    nach langem Probieren hier ein paar Bugs, die momentan ziemliche Show-Stopper sind.


    1. DVD geht nicht
    Seit AC3overDVB-0.2.1 lässt sich keine DVD mehr mit deutscher AC3-Spur abspielen.
    Fehler: multichannel: unknown substream type 81 (skipped)
    Lösung: AC3overDVB-0.2.0 nehmen (mit den alten bugs)
    Betrifft: jau-p8 bis dvd-0.3.4-rc6 und 1.2.5 bis 1.2.6pre4


    2. EPG fehlerhaft bei AC3overDVB
    Egal mit welcher Version, sobald AC3 live ausgegeben wird (also im Menü "Multichannel" UND "Transfer erzwingen" aktiv ist) wird kein EPG mehr empfangen.
    Wie nachvollziehbar: Einfach warten bis der ProSieben/ZDF/ORF leer ist (1-2 Tage) und dann z.B. "Transfermode erzwingen" ausschalten. Siehe da, schon kommen auch wieder EPG-Daten. Wenn zwischendurch Sender angewählt werden die auf dem gleichen Transponder wie die mit AC3 liegen werden natürlich auch EPG-Daten aktualisiert, nur seit dem SAT1 auch DD sendet ist es mir auch dort schon passiert, dass EPG leer war.


    3. Stotternder Ton auf einigen Kanälen
    Wie bereits in mehreren Threads angefangen gibt's momentan richtig Probleme mit ARD und Co. Aber irgendwie hat sich das zerlaufen. Ist es nicht möglich so ein Problem konsequent in einem Thread zu verfolgen? Es ist wirklich extrem mühsam sich durch etliche Foren mit etlichen Threads zu quälen ob vielleicht jemand schon eine Lösung gefunden hat.


    4. Asynchroner Ton
    Ab und an kommt es beim Zappen vor, dass der Ton im Live-Programm asynchron zum Bild ist.
    Das geht von +-1 bis +-10 Frames (geschätzt). Ähnlich wie bei dem Stotterproblem hilft es den selben Kanal einfach nochmal anzuwählen. Danach ist der Ton dann synchron.


    5. DVD-Menüs
    Mit 0.3.3-jau-p8 bis rc3 geht meine Passwort Swordfish, danach nicht mehr
    Betrifft sowohl 1.2.5 als auch 1.2.6 bis pre4


    6. Tech patch zeigt immer die selbe Signalstärke an. Reiner Fake (TT rev 1.6)
    Betrifft alles nach 1.2.5


    Ich hoffe diese Aufstellung ist hilfreich.
    Alles ist mehrfach auf verschiedenen Systemen überprüft. Ebenso sind praktisch alle Probleme schonmal irgendwann irgendwo angesprochen worden, nur leider kümmert sich entweder niemand darum oder die Diskussion ist zumindest im öffentlichen Breich im Chaos verschwunden.


    Wäre toll wenn das diesmal nicht der Fall wäre. Ich denke, dass jeder seinen VDR mit DVD und AC3 betreiben will, insofern fände ich es auch mehr als nur Sinvoll diese Funktionalität wirklich in den Core-VDR zu übernehmen. Oder aber zumindest dann bei Änderungen (wie z.B der neue AC3overDVB) auf die gängigsten Plugins Rücksicht zu nehmen.


    Viele Grüsse

  • Hi,


    Zu 1: siehe Patch auf der ML
    Zu 2: System imanent. Transfermodus=Aufnahme, da wird EPG immer abgeschaltet. Lösung 2 Karten. Die 2. scannt dann das EPG.


    Der Rest ist zum Glück nicht meine Baustellen ;)


    Gruß
    Stefan

  • stefan: hast du auch den Link zu ML?
    vieleicht liegt dort mein PRob. Wenn ich DVD abspielen will erhalte ich immer nur einen schwarzen Bildschirm. Hab bisher noch keine Ahnung woran es liegt ....


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hallo alle


    wie geht denn nu dieser patch für den patch???


    wenn ich og. url öffne kommt:


    +++ vdr-1.2.5-ac3/multichannelaudio.c 2003-11-02 15:44:11.000000000 +0100
    @@ -539,6 +539,7 @@
    // packets starts with the aLPCM code sometimes. Some magic here to detect
    // this case.
    uchar subStreamType=b[0];
    + if(subStreamType!=aVDR) subStreamType&=0xF8;
    if(subStreamType==aLPCM) lpcmSeq++; else lpcmSeq=0;
    if(!(header[6]&4) && !ptsFlags) {
    if(subStreamType!=aLPCM || lpcmSeq<3) {


    kopiere ich die +zeile (oder lasse mir den quellcode anzeigen erscheint:
    ...
    // this case.
    uchar subStreamType=b[0];
    + if(subStreamType!=aVDR) subStreamType&=0xF8;
    if(subStreamType==aLPCM) lpcmSeq++; else lpcmSeq=0;
    i...


    beachtet das "amp;" in der +zeile


    compiliere ich mit "amp;" erscheint fehlermeldung beim comp., comp. ich ohne "amp;" gehts.


    ergebnis:
    sat1 / pro7: kann sprach umschalten, ob dd weiss ich noch nicht manglels dd-sendung
    dvd: kann von stereo auf dd umschalten, aber nicht mehr zurück!!!


    danke


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!