[gelöst] Mainboard Wechsel - Netzwerk mit Realtek 8211b geht nicht

  • Moin Moin,


    ich habe das Mainboard des VDR gewechselt. Jetzt ist ein Asrock ALiveNF7G-HDready darin und leider geht das Netzwerk nicht mehr.


    Netzwerk ist ein Onboard Realtek 8211b Chip. Stecke ich eine PCI Netzwerkkarte mit Intel Chip ein, so wird DHCP beim Booten ebenfalls nicht durchgeführt. Immerhin hiolft bei der Intel ein manueller dhclient Aufruf und das Netzwerk ist da. Der Realtek Chip bleibt tot. lspci listet das Netzwerkdevice als unknown.


    Wer weiss wie Mann den Realtek 8211b unter c't VDR 6 aktiviert?


    ++ Ahnungslos

  • Moin Moin,


    ja den Link hatte ich letzte Nacht gefunden. Die Treiber von nvidia habe ich geladen, nur kann ich beim c't VDR kein rpm installieren :( - also weiter forschen.


    Das rpm der SuSE 10.2 für den Kernel 2.6.18 habe ich mit alien --script in ein Debian Paket gewandelt. Das erzeugte forcedeth.ko habe ich einfach mal nach /lib/modules/<kernelnummer>/kernel/drivers/net kopiert.


    Ich habe keine Ahnung wie Mann unter Linux Treiber einbindet :)


    Jetzt hab eich mal ein modprobe forcedeth gem,qacht. Das liefert leider eine Fehlermeldung. Etwas mit Invaild Module Format ... probiert habe ich es mit dem Kernel 2.6.18-5 und 2.6.18-6.


    Jetzt weiss ich erstmal nicht mehr weiter :(


    ++ Ahnunglos

  • nee, Du kannst nicht einfach ein Kernelmodul von einem in den anderen Kernel verpflanzen, selbst wenn die Versions-Nr. gleich ist. Ein Kernelmodul muss immer passend zum Kernel kompiliert werden, d.h. gleiche Compilerversion, gleiche Kernelkonfiguration.


    Hast Du die ctvdr 6 mit einem 2.6.18 laufen? Wenn ich mich nicht irre, basiert cvdr auf Etch, und für Etch gibt es glaube ich auch einen 2.6.22er Debian-Kernel. Vielleicht bringt der das benötigte forcedeth mit. Wie man bei ctvdr6 ein Kernelupdate macht, müsste man Dir im ct-Unterforum sagen können.


    Wenn alle Stricke reißen: Notfalls könnte man aus meinem Dr.Seltsam-Kernel die eigentlichen Kerneldateien (alles in /boot und /lib/modules) extrahieren und verpflanzen. Eventuell müsstest Du dann nur /boot/grub/menu.lst anpassen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • :moin


    JA das war es - der Wechsel auf den Kernel 2.6.22 löst das Problem. Auf Etch Quellen bei e-Tobi hatte ich bereits umgestellt. Das Update habe ich mit folgendem Befehl gemacht


    Code
    apt-get install linux-image-2.6.22-2-486


    Mit dem neuen Kernel wurde der Realtek 8211b einwandfrei erkannt. Einzig die Einrichtung mit dhcp klappte nicht beim Starten - der manuelle Aufruf von dhclient bracht zutage dass die Netzwerkkarte als eth2 verfügbar ist. Als meine Notkarte per PCI zusätzlich im System war, war die Onboard Netzkarte eth1. Verstehe ich nicht, ist aber nicht wirklich wichtig.


    Also noch die /etc/network/interfaces um eth1 und eth2 ergänzt und das wars. Die PCI Notkarte verschwindet wieder im Schrank und der Kauf einer PCIx Netzkarte ist nicht mehr notwendig. Die beiden PCI Slots auf dem Board brauche ich für die beiden DVB-S Karten. Jetzt ist alles in bester Ordnung und die Migration auf die neue Hardware kann langsam weiter gehen.


    Nochmals DANKE!


    ++ Ahnungslos


    :closed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!