Abschalten mit Powerbutton will nicht [gelöst]

  • Hallo Leute,
    bin grad dabei meinen VDr auf komfort einzustellen, dabei hab ich bemerkt, dass ich ihn mit einem druck auf den powerbutton nicht herunterfahren kann. wenn ich länger draufdrücke geht er sofort aus, ohne shutdown... das ist aber ja nicht im sinne des erfinders. acpid läuft bei mir, allerdings spuckt er mir scheinbar fehlermeldungen aus, hier mal das letzte stück der log-datei:



    wenn ich das skript /etc/bin/powerbtn.sh manuell ausführe fährt er brav runter. die betätigung des powerbuttons erkennt er scheinbar auch, nur wird das skript daraufhin nicht asugeführt. ich kenn mich in linux noch nicht ganz so gut aus, was bedeuten die fehlermeldungen? was hab ich falsch gemacht (hab ja eigentlich gar nix gemacht) bzw. wie kann ich mein dilemma beheben. nebenbei: wie kann ich acpid automatisch starten lassen? oder gibts ne andere möglichkeit?
    danke für eure hilfe


    gruß
    bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • hi,


    du meinst jetzt den Knopf am Gehäuse? Schaue mal ins bios nach da gibt es des öfteren Einstellmöglichkeiten was den Powertaster des Gehäuses betrifft (heist aber immer mal etwas anders...) Die Voraussetzung mus schon im bios aktiviert sein sonst kannst du ewig in der software suchen (soft-off, 4sek delay oder ähnliches sind die Einstellungen nach den du suchen musst)


    Gruss Lexi

  • ja genau, der knopf vorne am gehäuse...
    steht bei mir auf instant-off, ist das falsch?? kanns leider grad nicht probieren, bei mir läuft grad ne aufnahme...
    das drücken des knopfes erkennt er ja scheinbar, nur das skript startet nicht -> siehe log (ganz lesen hilft ;) )

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Code
    Can't locate Carp.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8/Socket.pm line 6.
    Compilation failed in require at /usr/bin/svdrpsend.pl line 3.


    Perl findet da eine Datei nicht (Carp.pm). Ist dein Perl evtl. nicht richtig installiert?

  • Zitat

    Original von Bambi
    ... (ganz lesen hilft ;) )


    lesen ist das eine! Genaue Aussagen kann ich aber nicht machen da mir erstens die Erfahrung mit easy-vdr fehlt und zweitens mit den button am Gehäuse! Entschuldige bitte das ich überhaupt was zu den Voraussetzungen gesagt habe. Jetzt hast du es geschafft. Bin eingeschnappt und werde nichts mehr sagen wenn es nicht 100% passt! Ist nur ironie ;)


    Wie stellst du während der Aufnahme sicher was im Bios eingestellt ist? Normalerweise kann man auch während der Aufnahme den powerknopf drücken. Dann wird direkt nach der Aufnahme heruntergefahren. So kenne ich das zumindest. (das sollte ein generelles feature von vdr sein)


    Gruss Lexi

  • @ioannis: hab gar nix eingestellt, hätt ich? was is perl eigentlich??


    lexi: sorry, war net so toternst gemeint...


    Zitat

    Wie stellst du während der Aufnahme sicher was im Bios eingestellt ist?


    -> Weiß ich auswendig, da erst gestern eingestellt...


    Zitat

    Normalerweise kann man auch während der Aufnahme den powerknopf drücken. Dann wird direkt nach der Aufnahme heruntergefahren. So kenne ich das zumindest.


    ->Richtig, ist auch bei mir so, aber eben erst nach der Aufnahme. Da die aber auch jetzt immer noch läuft, kann ich halt grad schlecht runterfahren...


    trotzdem danke


    Bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • Da du laut deiner sig den Atric-Einschalter verwendest (oder verwenden willst) hier ein paar Hintergrundinfos:


    Da der Atric beim drücken der Powertaste der Fernbedienung hardwareseitig den Powerbutton auslöst, muß man das abfangen damit der vdr zum nächsten timer wieder aufwacht (sonst würden die vdr-shutdownscripte nicht abgearbeitet).


    Das löst man in dem man statt /sbin/poweroff (normalfall) ein svdrp-Befehl (nämlich HITK Power = Powertaste drücken) an den vdr schickt.


    Soweit zum Hintergrund. Deswegen sollte der "/usr/bin/svdrpsend.pl HITK Power" auch funktionieren.
    Das er bei dir nicht funktioniert, scheint (wie Ioannis schon bemerkt hat) an fehlenden oder nicht im Pfad liegenden Modulen (hier Carp.pm).


    Such mal mit "find /usr -name Carp.pm" ob sie nicht doch auf deinem Rechner liegt und kopiere sie ggf. in den Pfad. Ansonsten kannst du es hier finden.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • findus: ok, danke, das ist ja schon mal der richtige weg glaub ich, drauf ist die datei auf jeden fall nicht. nur komm ich mit der seite cpan.org nicht ganz klar, nach was muss ich denn da suchen??? wenn das ein ganzes modul ist, dann muss ich das doch irgendwie installieren, oder? es wird wohl kaum reichen die eine datei zu holen und in des verzeichnis zu schmeißen?! (wäre /usr/lib/perl5 das richtige?)
    sorry, aber ich bin halt blutiger anfänger was die linux-geschichte angeht...


    bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • Einfacher gehts so:
    perl -MCPAN -e 'CPAN::install "Carp"'

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • hab ich probiert, das ergebnis bringt mich leider auch nicht weiter:

    Code
    easyVDR:/# perl -MCPAN -e 'CPAN::install "Carp"'
    Can't locate CPAN.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl usr/local/lib/perl/5.8.4                                                                             
    /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8
    /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .).
    BEGIN failed--compilation aborted.

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • dann ist wohl CPAN nicht installiert.


    Starte mal perl -MCPAN -e shell


    Bei mir fragt er dann immer ob CPAN installiert werden soll.


    Obwohl... die shell ist doch auch teil von CPAN, oder? bin kein "Perler"


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Ich hab mal eben einen Blick in die easyVDR RC1 Iso geworfen (das ist ja laut Signatur deine VDR-Distri). Dort befinden sich unter /usr/share/perl/5.8.8 die beiden Dateien CPAN.pm und carp.pm. Also normalerweise sollte diese bei einer Vollständig durchlaufenen Installation wohl auch da sein.


    Was gibt den "ls -al /usr/share/perl" bei dir aus, stimmt evtl. der perl Symlink dort nicht? Zeigt die evtl. auf ne alte/falsche Perl version? In deiner Fehlerausgabe steht ja was von Perl 5.8.4...

  • hmmm... bin mir jetz echt nicht sicher, ob das die richtige version ist, die ich da angegeben hab. wie kann ich das denn rausfinden?
    ok, falls ich da was vermurkst hab bei der installation (was ich jetz nicht glaub, war ja automatisch) oder die versionsnummer verschusselt hab (das wiederum ist sehr gut möglich, sorry...), kann ich das durch ein update beheben (im osd gibts nen menüpunkt update übers internet...)?


    edit: hab tatsächlich 0.4 (uuups), bin aber grad dabei die 0.5RC1 neu zu installieren... sorry

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Problem gelöst: schuld war inrgend ein fehler in der version 0.4 von easyVDR (hatte ich vorher). ich hab jetzt auf 0.5RC1 upgedatet und siehe da: es läuft sofort... bin echt begeistert von der version 0.5, ist echt super gut und stabil geworden, riesen lob an die entwickler!


    gruß bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!