sporadische Aussetzer, buffer vergrößern?

  • Nachdem nun alles funzt, habe ich sporadisch Aussetzer beim HD schauen. Im Log finde ich zu den Aussetzern immer wieder folgendes:



    Kann man hier möglicher Weisen den reservierten Buffer erhöhen?



    thx,
    byteschubser

  • Hatte ich auch angefragt.


    Die Antwort.


    Zitat

    Original von real_schorsch
    Das sind mehrere Baustellen. Die kleinen Ruckler kommen noch von Problemen mit dem AV-Sync und weil die Taktratenadaption noch nicht angeschaltet ist. Damit läuft Sendetakt und Wiedergabetakt auseinander und es kommt zu Bildauslassern bzw. Verdoppelungen. Es gibt vereinzelte Decoderhänger bei h264, weil der auf Fehler im Datenstrom relativ empfindlich reagiert. Beides können wir mit der neueren FW recht gut eliminieren, allerdings müssen wir da auch selber einiges umschreiben, weil die Daten einen anderen Weg gehen müssen.

  • Da ich das Problem auch habe, durch das einzelne Sender ungeniessbar werden (auch die Aufzeichnungen):
    "Fehler im Datenstrom", sind damit Fehler durch geringe Empfangsqualitaet gemeint oder Fehler, die entstehen, weil sich die Sender nicht an Spezifikationen halten (also ausserhalb meiner Kontrolle) ?

  • Der Pufferüberlauf ist das Symptom, nicht die Ursache... Die Ursache ist die, dass der alte Videodekoder etwas pingelig ist, was Fehler (und Mondstand?) betrifft und dann manchmal einfach "hängen" bleibt. Der hdplayer hat dafür einen Watchdog drin und gibt dem ganzen einen Tritt. In dem Zustand werden aber fast 3s keine Daten abgenommen, daher der Überlauf.

  • Danke für die umfangreichen Infos, scheziell auch an Schorsch. Ich bin die Woche auf Geschäftsreise und werde sporadisch mitlesen, villeicht ist ja demnächst noch bevor ich Mitte Februar nach Kanada abdüse :)


    thx,
    byteschubser

  • Frank_S


    > Welchen Zeitrahmen habt ihr euch gestellt.


    denkst du nicht real_schorsch hätte was dazu geschrieben wenn er schon schreibt das sie daran arbeiten?
    was glaubst du warum entwickler sowas nicht (ohne not) sagen - sie werden darauf festgenagelt (kls hat das sicher schön öfters mit vdr erlebt)


    in einem anderen thread ist was von einer neuen linux.bin auf basis des development kit 1.7 (???) zu lesen, was bedeutet das man im moment bereits daran arbeitet

  • Jo dann mal abwarten.


    Möchte mir diese Karte auch leisten, bin mir jedoch aufgrund der Aussetzter und der mangelhaften abspielmöglichkeiten noch etwas unsicher.


    Ja hab geelesen das dran gearbeitet wird. Kann es kaum erwarten wenn diese Mankos beseitigt sind.


    Ich find die Karte einfach nur Geil, thz.

  • hab auch so gedacht, aber konnte es dann doch nimmer abwarten, weils mich in den fingern gejuckt hat. sie ist ein tolles, aber auch teures spielzeug :)


    das mit dem avi abspielen ist das problematischteste - der rest ist ok, ruckler hab ich im normalen sdtv fast nie, nur bei hdtv sind sie merklich.


    gruß fen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!