ZenVDR update 080122

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Dann kannst Du das make && make plugins machen.
    make install bringt nichts.
    Du musst das Plugin von /usr/local/src/vdr-1.4.7../PLUGINS/lib/libvdr-....... nach /usr/local/lib/vdr-1.4.7..../ kopieren.


    Hallo,
    also ein paar plugins konnte ich installiern,
    aber wie ist das wenn ich vdr patche und dann neu backen will
    was muss ich da dann kopiern? muss ich dann alle libs kopiern?
    Gruß
    bacardi

  • Zitat

    Original von dieter-e
    Ein weiterer unschöner Effekt ist, dass ich meine Netzwerkverbindung verloren habe. Ich habe mit den Einstellungen schon rumgespielt - ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, was passiert ist?


    Ich vermute mal das die statische IP die die Box nach dem Update hat nicht zu deinem Netz passt.
    Du kannst die Box auch wieder auf DHCP stellen oder eine passende statische IP vergeben.


    Netzwerk-Art = LAN oder LANWLAN
    LAN-Einstellungen->LAN DHCP = yes
    oder
    LAN-Einstellungen->LAN IP-Adresse = <deine passende IP>

  • Zitat

    Original von Jabberwock
    Hallo, ich bin ganz frisch hier und kenne mich mit der ganzen VDR Sache noch nicht wirklich aus. Habe die ISO installiert, lief alles bestens aber nach dem update startet die box (S100) nur noch in der Konsole und wartet auf einen Login.


    Was muss ich jetzt machen?


    mfg
    jabberwock


    Leider habe ich keine S100. Vielleicht kann einer der Leute die das Image mit der S100 nutzen da was zu sagen.
    Ich werde mir die Tage aber mal eine bestellen.


  • Code
    cp /usr/local/src/vdr-1.4.7-ext42/vdr /usr/local/bin/vdr-1.4.7-ext42
    cp /usr/local/src/vdr-1.4.7-ext42/PLUGINS/lib/*  /usr/local/lib/vdr-1.4.7-ext42/


    Dann kannst Du Dir auch noch mal das
    /usr/local/bin/switch-vdr-version.sh
    ansehen.
    Damit kannst Du diverse VDR Versionen parallel verwenden. (falls Du zum basteln eine fallback lösung brauchst)

  • Jabberwock, ein reboot dürfte das Problem beheben. Einfach mal per Putty einloggen und nach "root" und "7020" mal "reboot" eingeben und Box neu starten lassen, ich glaube so gings bei mir.
    Da wir soeben mal bei der S100 sind, hat jemand schon die FB für MMS angepasst, kann bei mir die Lautstärke nich mit FB ändern ?


    MfG, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Da mir meine Platte zu klein geworden ist wollte ich gern auf eine 160er umziehen. Nun erstellt aber die Box im Backup kein Iso mehr sondern eine Datei "samsung.tar.gz", wie kann ich daraus eine bootbare CD erstellen ?


    MfG, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • hi
    S04sauger
    beim erstellen des isos wirt erst ein samsung.tar.gz erstelt dann die make-iso.sh ausgeführt und du musstest in media/samsung ein samsung.iso haben .
    ich kann mir nur vorstellen das durch das update von decembersoul
    diese nicht mehr geht , schau doch mahl was basirt wen du auf der konsole /media/samsung/make-iso.sh eingibst .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • das erstellen eines Updates wurde von mir nicht angefasst.
    Wenn es nicht geht, dann war es schon vorher so und ist dann ein Fehler der schon in det's iso mit drinnen war.
    Ich selber habe es aber nie getestet.

  • Locker bleiben Jungs, ich weis eure Arbeit zu schätzen und.....ihr hattet beide recht. Habe wahrscheinlich bei der Erstellung des Isos in meiner Ungeduld schon danach gesucht und nur die samsung.tar.gz vorgefunden. Wollte dies jetzt noch mal machen, schaue vorher nochmal in media/samsung und was sehe ich da....das Iso !


    Danke, mfG S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Hallo,
    also ich bin jetzt soweit das alles mit vdr-1.5.13-ext43 bis auf remotetimers läuft, könnt ihr mir sagen wo da das problem liegt?
    Ist das bei dieser version normal das teilweise die menü einträge in englisch und teilweise in deutsch sind? kann ich das irgendwie komplett auf deutsch umstellen?


    gruß
    bacardi


  • Hallo, brennt mir schon länger auf den Nägeln: Kann leider im MMS (nur im movies, MP3 geht) die Lautstärke nicht per FB an meiner S100 regeln. Wie kann ich das noch ergänzen ?


    Danke, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

    Einmal editiert, zuletzt von S04sauger ()

  • Hallo Decembersoul,


    danke für die Antwort. Daran liegt es jedoch nicht. Ich habe schon an den einstellungen gespielt - mit DHCP, statisch usw.
    Subnet mask usw sind ok, soweit kenne ich mich schon aus. Ich werde nochmal von vorne anfangen (müssen) und sehen ob es dann geht.


    Dieter

  • Hallo,
    ich hab den kernel von jetzt so umgebaut das ich ihn übers netzwerk booten kann, die box bootet auch bis:
    Mounte-File-System
    dann beleibt sie ca. 30 sek stehn und dann kommt:
    /etc/init.d/RcStart; line (fast jede zeile) /etc/tty13: Network is unrechable ....


    ich kann die box pingen solange bis Mounte-file-system weggeht danach kann ich sie nichtmehr anpingen, hat jemand ne idee woran das liegen könnte, das alte zenslack-1.0-rc35 boote ich übers netzwerk und das funktioniert tadellos aber hier will die box einfach nicht.


    Kann ich den startbalken irgendwie ausblenden damit ich vlt ne fehlermeldung sehe? (is das so ein fbsplash?)


    Gruß
    bacardi

  • Hallo


    Ich möchte an meiner SMT 7020 mit iso V2b update 080122 gerne zusätzlich zum Sat Tuner noch einen DVB-T USB Stick betreiben.
    Hat das schon jemand in betrieb und könnte mir einen Tip geben mit welchem DVB-T Stick es am besten Funktionieren würde. Habe bis jetzt im Forum nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.


    Besten Dank für eure Hilfe


    Martin


  • Das hier sollte Dir weiter helfen:


    Code
    grep "tty13" /etc/init.d/*
    /etc/init.d/RCLanstart:  echo $* >/dev/tty13 2>/dev/tty13
    /etc/init.d/RCLanstart:  $* >/dev/tty13 2>/dev/tty13
    /etc/init.d/RCStart:  echo $* >/dev/tty13 2>/dev/tty13
    /etc/init.d/RCStart:  $* >/dev/tty13 2>/dev/tty13
    /etc/init.d/Runvdr:  echo $* >/dev/tty13 2>/dev/tty13
    /etc/init.d/Runvdr:  $* >/dev/tty13 2>/dev/tty13


    Statt ttc13 solltest Du auch /dev/null angeben können.

  • also hab ihn jetzt soweit das er bootet, aber jetzt flackert der bildschrim immer also das ist so wie wenn ich die v4l module nicht nach dem kernelbaun dazu tu aber die hab ich reinkopiert, was könnte das sein leider seh ich in der log nix, kann man das logread irgendwie abstellen das wieder alles nach /var/log/messages kommt?

  • Nabend allerseits, möchte nochmal höflich nachfragen, ob es eine Lösung für mein FB-Problem im MMS gibt ?


    Danke, S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Zitat

    Original von bacardischmal
    also hab ihn jetzt soweit das er bootet, aber jetzt flackert der bildschrim immer also das ist so wie wenn ich die v4l module nicht nach dem kernelbaun dazu tu aber die hab ich reinkopiert, was könnte das sein leider seh ich in der log nix, kann man das logread irgendwie abstellen das wieder alles nach /var/log/messages kommt?


    Hallo,
    alos nach langem suchen hab ich meinen kleinen fehler gefunden, und zwar hatte ich in der RcStart irgendwie hier:


    ##### Model #####
    if lspci | egrep '01:08.0' > /dev/null
    then
    fbset 720x576-60



    das fbset auskommentiert und dadurch wollte er nicht. aber jetzt läuft er.
    Gruß
    bacardi

  • Hat jemand mal eine Aufnahme bei der das "Streifen ziehen bei schnellen Bewegungen" immer auf tritt?
    Kann er mir da mal ca 1 min raus schneiden und zukommen lassen?
    Ich will das Problem mal weiter einkreisen.

  • hi!
    ich bin neu hier und habe seit heute deine version am laufen
    super sache!


    ich hab auch das problem mit dem streifen ziehen und auch schon aufnahmen gemacht.
    nur leider ist es so, dass am fernseher während der aufnahme streifen zu sehen sind, nur bei der aufnahme selbst, sieht man die streifen nicht. (also wenn man sich die dann am pc oder so ansieht) von daher machts wahrscheinlich auch kein sinn die hoch zu laden oder??


    was mir auch aufgefallen ist, dass der speicher bei mir zu 98% ausgelastet ist.
    ist das "normal"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!