Mit streamdev kaskadieren?

  • Vorab: Gibt´s die Kategorie Streaming nicht mehr? Die gab´s doch mal?
    Ich denke seit längerem über eine vollständige Hausversorgung per vdr nach, Leitungen (Sat, Ethernet zentral im Verteiler-Raum) sind da. Insgesamt geht´s um 15 Clients (aktuell). Die hängen jetzt alle an Sat-Leitungen (außer bei mir analoge und digitale Receiver), es gibt aber in allen Räumen mit Sat-Leitung auch Cat6 oder Cat7, zusätzlich noch 3 WLAN-APs.


    Meine Idee wäre: 2 Server-Vdrs im Verteilerraum, /video.00 per NAS. Jeder Server-vdr bekommt 4 Budgets, dann sind mit 8 verfügbaren Transpondern wohl alle Bedürfnisse versorgt. Als Clients kommen MVPs und Thinclient vdr-Boxen in Frage.


    Kann ich mit entsprechenden channels.confs z.B. so konfigurieren:


    Server1:
    Sat:
    alle Transponder außer zdf/pro7sat1
    Streamdev:
    ZDF,Pro7/Sat1


    Server2:
    Sat:
    alle Transponder außer ARD/RTL
    Streamdev:
    ARD,RTL
    (oder andere Aufteilung nach Bedarf)


    Dann eine Hälfte der Clients auf Server 1, die andere auf Server 2 verbinden? Oder anders gefragt: Kann ich eine streamdev-Quelle per streamdev-server weiterreichen? Hat das schon mal jemand probiert?


    mfg
    pidel

  • Hallo pidel,


    Kaskadieren ist ohne weitere Patches problemlos, solange die möglichen Zugriffspfade zyklenfrei sind. Das ist bei Deinem Vorhaben nicht der Fall, da jeder Sender auf jedem Server zu empfangen ist. Wenn Du also auf Kanal X schaltest, prüft VDR 1 die lokalen DVB-Karten und streamdev. Damit landet die Anfrage auf VDR 2. Auch dieser prüft wieder die lokalen DVB-Karten und streamdev. Die Anfrage geht somit zurück auf VDR 2. Willkommen in der Schleife.


    Drei Lösungsmöglichkeiten:
    1. Vor eine Weile habe ich mal einen Patch für VDR und streamdev gepostet der dafür sorgt, dass der streamdev-server beim Umschalten nur lokale DVB-Karten berücksichtigt und nicht den streamdev-client (oder andere durch Plugins bereitgestellte devices wie z.B. analoge Karten). Die Schleife wird damit unterbunden. Finde den Patch auf die schnelle nicht - einfach mal suchen.


    2. Du bindest jeden Kanal über das CA-Feld der channels.conf fest an eine lokale DVB-Karte bzw. streamdev-client. Damit sich der streamdev-client auch daran hält, musst Du den respect_ca.diff Patch aus dem patches-Verzeichnis der streamdev-Quellen anwenden.


    3. Anstatt zu kaskadieren stattest Du jeden Client mit zwei streamdev-client Instanzen aus; Instanz 1 für VDR1, Instanz 2 für VDR2. Die Server-VDRs haben in der channels.conf ausschließlich ihre lokalen Kanäle. Probleme bei dieser Variante: Keine Ahnung ob das auch mit den MediaMVPs hinzubekommen ist. Und sofern die Timer auf dem Server laufen sollen, müssten die Timer immer auf dem richtigen Server eingerichtet werden - damit geht der WAF gegen Null. Falls der Client aufnehmen soll, wäre das kein Problem.

  • Hallo!


    Mal theoretisch:


    Kannst du die Server nicht einfach in Reihe schalten?


    VDR1 liefert per Streamdev-Server 4 Devices für VDR2,
    VDR2 hat 4 lokale Devices und 4 Streamdev-Client-Devices, also dann 8 Devices.


    Alle Clients verbinden sich nur auf VDR2.


    Programmieren musst du dann immer nur den VDR2, der 8 Devices hat (falls VDR das mitmacht ;)).


    So habe ich mir das mal vorgestellt, weil ich mal 2 Rechner mit je 2 Devices koppeln wollte, allerdings kam ich (noch) nicht zur Umsetzung.


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Auf VDR2 musst du glaube ich dann 4x Streamdev-client-plugins starten, über unterschiedliche Namen, soweit ich weiß.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Yep - die Variante von fabo dürfte zugleich die sinnvollste sein. 8 Devices sind kein Problem für VDR 1.4.x solange davon nur max. 4 auf DVB-Karten fallen. Wie fabo richtig vermutet, brauchst Du 4 Kopien von streamdev-client jeweils mit unterschiedlichen Namen (Wiki).

  • Danke für die vielen Ideen. Ich wollte eigentlich vermeiden, alle Clients auf einen Server zu verbinden, um die Resourcen besser zu nutzen. Worst Case wären in meinem Beispiel ja 15 Kanäle auf 8 Transpondern, also 4x Server1 an Server2, 15x Server 2 an Clients, also grob irgendwo zwischen 120 und 160MBit netto allein für Videostreams. Wenn dann (um´s auf die Spitze zu treiben) noch ein paar Aufzeichnungen auf anderen Kanälen laufen...


    Mal sehen, ob ich im Haus ein paar mutige Tester finde.


    mfg
    pidel

  • Also wenns um die Bandbreite geht kannste evtl. in die Server extra Netzwerkkarte einbauen und die Verbindung für die Übertragung zwischen den Servern nutzen. da fällt erstmal die bandbreite wech.
    Ansonsten wäre ne Aufrüstung auf GBit-Ethernet im anbetracht der vielen Clients evtl auch angebracht. Damit hättest dann auch für andre Dienste genug Platz auf der Leitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!