Aussichtslos: Softdevice installieren für absoluten Anfänger!

  • Hallo Leute,
    ich komme zu euch mit einer Frage, die mich seit tagen beschäftigt: ich habe eine budget-karte (Nova-S) in meinem VDR und möchte nun das TV-Bild über die Grafikkarte ausgeben (onboard-Graki mit MPEG-Dekoder auf einem EPIA-Board). Das heißt: wie genau (bitte echt schritt für schritt, ich hab null durchblick bei linux) installiere und konfiguriere ich das plugin. Ich hab die LinVDR-Version 0.7 installiert. Die Konsole sehe ich auf dem Bildschirm, nur bekomme ich eben das TV-Bild nicht her.
    Falls jetz wieder einer kommt: das ist doch einfach, musst doch nur da und da hin und ein bisschen compilieren und den und den Befehl.... schön dass ihr das könnt, ich kanns nicht, also bitte wirklich sehr anfängergerecht, ich kenn mich in der struktur von linux und noch weniger bei den ganzen konsolenbefehle aus (will ja schließlich was dabei lernen). ich kann auch keine tips von wegen "dies oder jenes geht nicht" brauchen, ich will ja wissen wie es geht!
    und ich weiß auch nicht ob ich den compiler überhaupt habe (den braucht man laut VDRWiki auch, aber bei der Anleitung dort blicke ich überhaupt nicht durch, was überhaupt gemeint ist->wieder mal die ganzen befehle).
    auch die suche im Froum habe ich schon laufen lassen mit dem ergebnis: ca. 1500 ergebnisse und meistens nur probleme mit dem plugin selber, aber nicht die installation...


    ich bin echt ratlos was das angeht, auch was die voraussetzungen angeht. im wiki steht nur "ALSA, FFmpeg, pkg-config". was ist das, brauch ich das, hab ich das?? werd aus den dazugehörigen lins nicht schlau!


    ich hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt, auch wenn ich mich vielleicht echt dumm anstell, aber hat nicht jeder mal klein und dumm angefangen?!


    Ich hoffe ich hab euch nicht schon abgeschreckt ("so nem depp erklär ich nix") und dass einige konstruktive und zum erfolg führende tips dabei rauskommen. wär echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Bambi


    edit: bin inzwischen zu dem schluss gekommen, dass das ein ding der unmöglichkeit für einen neuling ist, bin deshalb auf "standard" full-featured umgestiegen. ist wesetnlich stressfreier... siehe mein letzter beitrag

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Die Anleitungen im Wiki sind für Leute, die selbst kompilieren wollen. Da auf dem LinVDR kein Kompiler ist kannst du das ignorieren.


    Nimm das neueste Mahlzeit-ISO 4.0 als Basis, da ist alles nötige drauf.
    Auf dem originalen LinVDR 0.7 fehlt praktisch alles, damit kommst du es nie ans laufen.


    Beim Mahlzeit-ISO lässt sich die Ausgabemethode im "setup" einstellen. Dann nur noch das Update laufen lassen (auch in "setup", Hinweise beachten!) und hoffen, dass der Prozessor das packt.


    Alternativ sind auch Gen2vdr und easyVDR gut für Budget-only-Systeme geeignet.


    Den MPEG2-Decoder kannst du afaik nur unter X mit Openchrome nutzen. Da LinVDR (und damit auch das Mahlzeit-ISO) kein X mitbringt und das auch nicht nachinstallierbar ist, ist der MPEG2-Decoder nicht nutzbar.


    Bei Gen2vdr und easyVDR besteht die Möglichkeit der Ausgabe über X. Ob bei einem der Beiden der benötigte Openchrome-X-Server dabei ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Gruss
    SHF


  • also da hast du dir was vorgenommen. Sollte es nicht out-of the box gehen wirst du nur eins haben: frust.


    als absoluter linux n00b solltest du vielleicht "kleiner" anfangen. Sprich einen VDR mit FF-Karte aufbauen und den ordentlich einrichten, dabei lernst du auch die grundlegenden Befehle.
    Zusätzlich empfehle ich dir auf (d)einem Desktop-Rechner parallel eine Linux-Dist. zu installieren. Vorzugsweise ein Debian-Derivat, da linvdr, easyvdr sowie ct-vdr drauf aufbauen. Beim Einrichten wirst wiederum die grundlegende Befehle brauchen -> also lernen


    Ich habe auch so angefangen, mit FF-Karte. Mit dem einrichten (lirc, channels usw) wirst du schon genug arbeit haben.


    btw... ich beschäftige mich mit dem VDR seit 2003 und hab bissher auch kein softdevice VDR hinbekommen (ok letzter Versuch liegt 1 Jahr zurück). 2005 habe ich es mit einer schritt-für schritt anleitung geschafft ein DXR3 system auzubauen...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Na also das ist doch einfach, das musst Du nur noch ein paar Programme kompilieren ... :unsch


    Nee, im Ernst:
    Von Hand das Ding zum Laufen kriegen, dürfte für Dich aussichtslos sein. Dazu fehlen einfach die Vorkenntnisse.


    Aber vorher:
    Was für einen Chipsatz hat das Board genau? Das Ding muss ne genauere Bezeichnung haben.


    SHF: Das ist nicht in jedem Fall so. Für einen CLE266 braucht man kein X. Das läuft im Framebuffer hervorragend.


    EDIT:
    Hab grad erst Deine Sig. gesehen.
    Also CN700 Chipsatz. Vergiss es. Das kriegst Du ohne Vorkenntnisse nicht zum Rennen.


    Aber warum überhaupt? In Deiner Sig. steht, das Du eine FullFeatured Karte im System hast. Warum lässt Du die nicht das Bild ausgeben?

  • richtig, die FF habe ich mir aus eben genau diesem grund zugelegt, weil mir die vorkenntnisse fehlen...
    und da ich so jetz doch etwas mehr machen kann, ist der lernfaktor was die linuxwelt angeht ernorm größer als nur irgendwelche befehle mit copy&paste in die konsole zu hacken und blind nach einer anleitung vorzugehen. jetz werd ich erstmal mein system soweit zum laufen bringen und komfortabel und stabil ausrüsten. dann sehn wir mal weiter, ob ich vielleicht aus ein bisschen alten sachen einen zweiten als versuchskaninchen zusammenbastel. dann werd ich nochmal auf euch zurückkommen. trozdem danke für die antworten, hat mir letzten endes doch viel geholfen, denn jetzt hab ich ja ein bild...
    für alle anderen newbies, die den thread gefunden haben: tipp von mir, gar nicht erst budget-only probieren, kostet nur geld und nerven... erstmal so anfangen, wies vorgesehen ist, sonderwege kann man im nachhinein immer noch gehn


    in diesem sinne
    gruß von bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!