FireWire Streaming

  • Hi,


    weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Livebilder der DVB-Karte über Firewire zu streamen? Dazu müsste VDR als Plug im Netzwerk zu erkennen sein und die Bilder auf einem der Kanäle (evtl. def. 63) gestreamed werden. Bisher habe ich leider kein Plugin für die Aufgabe gefunden. Aber vielleicht wisst ihr ja auch ein eine andere Lösung wie man die IEEE1394 für VDR nutzen kann.


    cu,
    Guido

  • Hi,


    was Du brauchst, nennt sich "IP over IEEE 1394". Bei Windows XP ist es eingebaut. Ältere Windowse kann man mit einer SW der Firma "Unibrain" nachrüsten. Und auf Linux-Seite gibt es dann dieses hier. Dazu noch das streamdev-plugin, und damit müsste es eigentlich gehen...

  • Hi!


    Danke für die Antwort. Allerdings ist es meines Wissens nach so, dass das Streaming eigentlich immer nur in Richtung VDR funktioniert. Meine Idee ist es, das Streaming vom VDR weg zu ermöglichen, also den VDR als Firewire-Plug (Quelle) zu installieren.


    Weiß da jemand ne Lösung?


    cu
    Guido

  • Nein, Dein Wissen ist falsch. Das "streamdev" Plugin wurde prinzipiell dazu entwickelt, einen Stream anzubieten, den man dann von anderen Clients aus empfängt.


    Mit "streamdev" ist Dein VDR also der "Sender". Daher müsste es wirklich einfach gehen, da mittels "IP-over-1394" die Firewire-Leitungs sich exakt so verhält wie eine "normale" Netzwerk-LAN-Karte.


    Ob der VDR als "Plug" auftritt, sobald Du IP-Over-1394 installiert hast, weiss ich nicht. Er müsste aber auf jeden Fall über


    "http://<IP des VDR>:<Port des Streamdev>/<Kanal>" auf dem Client (z.B. Windows Media Player) erreichbar sein.

  • Oh, sorry. Ich hatte mich falsch ausgedrückt :) ich meinte nicht das streamdev-Plugin, da gehen die Daten natürlich raus. Was ich meinte, sind die Firewire-Fähigkeiten von Linux. Wir arbeiten gerade daran, ein Streaming (inkl. HAVi-Steuerung) aufzubauen, und brauchen dafür die Plug-Unterstützung. Daher ist der Hinweis mit IP-over-1394 zwar sehr gut, allerdings bringt uns das bei HAVi nicht viel weiter.


    Was das Senden von Streamingdaten über Firewire Plugs angeht, scheint Linux noch nicht besonders weit zu sein. Obwohl im Kernel die 61883-Plug-Steuerung hinzugeschaltet werden kann, wird das entsprechende Modul aber irgendwie nicht erzeugt. Wahrscheinlich liegt das an dem kleinen aber feinen Hinweis "EXPERIMENTAL" hinter dem Eintrag in der Kernel-Option. :-/ Der Empfang klappt schon mit Hilfe des Linux1394-Projekts und Kino (so hieß es glaube ich) -- (zum Beispiel für den Anschluss eines Camcorders).


    danke nochmal,


    cu,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!