Schneiden mit Video

  • Wie schneidet man mit VDR aufgenommene Videos? Ich weiß irgendwie mit Numlock Tasten.
    Aber es ist für mich unmöglich etwas zu schneiden, wenn man keine Zeitleiste sieht oder erscheint eine Zeileiste. Mal davon abgesehen wie kommt man in den Schneidemodus?


    Fragen über Fragen. Ich hoff ich nerv euch nicht zu sehr damit. Sind ja ziemlich banale Fragen.

  • Hi!


    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aber was mich irgendwie wundert ist: 100 Posts und du hast noch nie mit VDR geschnitten? :rolleyes: :wow :versteck


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Beim Wiedergeben einer Datei erhältst du durch Drücken von "OK" schon mal die Zeitleiste ...

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Ich habe jetzt Schnittmarken gesetzt und geschnitten. Es entstand eine datei dessen Name mit einem
    % anfängt. Soll das jetzt die Datei sein, welche die gewollten Szenen enthält oder nur das was rausgeschnitten wurde, da die Ursprüngliche Datei noch alle Szenen enthält, nur die sind anders markiert.

  • Genau die % ist es. Da ist das drin was Du markiert hast. Wenn die geschnittene Version ok ist kannst Du das Original löschen, falls nicht die Schnittmarken in der ursprünglichen Datei verschieben und noch mal schneiden. Die %-Version wird dabei überschrieben.
    Stell Dir das %-Zeichen für die geschittenen Files einfach als Scherensymbol vor :)
    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • .. eine neue Marke an die gleiche Stelle setzten löscht die alte. D.h. mit "7" oder "9" die Marke direkt anspringen und "0" drücken.
    Noch ein Tipp: Wenn Du die geschnittene Datei überprüfen willst, kannst Du mit "8" kurz vor die Schniitstelle springen und die Wiedergabe starten. Ist ganz nützlich um die Übergänge vor/nach der Werbung zu prüfen.
    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • das siehst Du gar nicht. Ende des Schnitts erkennst Du nur an der eingeblendeten Meldung.
    Falls Du die übersiehst, dann einfach mal das OSD aktivieren. Falls Schnitt noch aktiv, erscheint als oberster Menüpunkt "Schneiden abbrechen".

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!