Erfahrung mit Riesenfestplatten

  • Meine Erfahrung bzgl. Ausfälle deckt sich recht gut mit denen von pr69, nur dass ich keine Seagate dabei habe: Im letzten Jahr hatte ich drei defekte WD.


    Derzeit stresse ich drei Samsung als Wechselplatten, davon zwei 500er im VDR an einem Promise SATA300 TX4 Kontroller. Wirlich leise finde ich sie aber nicht (brummen), obwohl ich von meinen IBM und Fujitsu SCSI-Platten nicht verwöhnt bin.

    VDR:
    SW: LinVDR mit Mahlzeit 3.2- ISO, Kernle 2.6.23.9, Midnight-Commander
    HW: Yeong-Yang Caspar, Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 mit FB, AMD Athlon 64 X2 BE 2400, 2x512MB DRAM, Motherboard: Abit AN-M2HD, Pollin LCD 27x4 HD44780 an PCIexpress 2xParallelportkarte, Bootmedium: 2GB CF-Card am IDE-Port, SATA-2 Wechselplatten

  • Hallo nochmal!


    Jetzt hab ich noch eine frage bezüglich der Partitionierung. Ich würde 2 Systempartitionen anlegen (beide etwa 15 GB), Swap (größe nach Empfehlung des installers), und eine große Datenpartition. Oder Sollte ich lieber 2-3 Datenpartitionen anlegen.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Zitat

    Original von frausch


    Jetzt hab ich noch eine frage bezüglich der Partitionierung. Ich würde 2 Systempartitionen anlegen (beide etwa 15 GB), Swap (größe nach Empfehlung des installers), und eine große Datenpartition. Oder Sollte ich lieber 2-3 Datenpartitionen anlegen.


    Das hängt stark davon ab, was auf die Datenpartition drauf soll.
    Wenn da nur ein /video Verzeichnis drauf soll, dann würd ich eine grosse Partition dafür machen.
    Wenn du aber noch z.B. die Home Verzeichnisse gross gestalten möchtest, stört eine eigene Partition dafür auch nicht (vereinfach backup bzw. restore des Systems).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!