Nach Installation auf Activy kein Bild auf Scart mehr

  • Hallo,
    ich habe heute mal versucht, die RC1 auf der Activy300 zu installieren, ging auch alles solange, bis der VDR runterfährt.
    Nach dem Neustart bekomme ich kein TV-Bild mehr auf dem oberen Scart, nur noch tty10 Konsole , von der ich aber nicht umschalten kann.


    Ich habe das Primäre DVB Interface auf: 3 eingestellt (FF + Budget). Bild bekomme ich aber nur, wenn ich das Interface auf 1 einstelle und den Cinch-Anschluss direkt von der Karte benutze (will ich aber nicht).


    Ich suche auch noch die Einstellungen, wo man festlegen kann, welche Ausgabeart (RGB/Composite) benutzt werden soll.


    Wer weiss was???


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo,
    das em84xx-Plugin brauchst du für die Ausgabe ohne FF am unteren Scart (dein Device 3?).
    Am oberen Scart muß das tvia_overlay aktiviert sein.


    Wenn du nicht weiter kommst würde ich dir [ANNOUNCE]Gen2VDR Version 2.0 empfehlen (sollte nach Installation alles funzen ;) ).


    bis dann,
    NAndo

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Gen2VDR hatte ich als Activy-Besitzer natürlich zuerst installiert. Ich habe jedoch extreme Bildhänger mit der 2.0 auf einzelnen Transpondern, und dachte mir, versuch mal easyvdr. Damit sind die Ruckler weg, kann also nicht an der Hardware liegen.


    Mir ist nur nicht klar, wo ich tvia_overlay bei easyvdr aktiviere und konfiguriere,ich möchte es so einstellen, wie es bei Gen2vdr war, da die Ausgabe RGB am oberen Scart ein sehr gutes Bild auf meinen TV brachte.


    Seltsamerweise ging es ja auch direkt nach der Installation, aber nach dem Ausschalten und Neustart nicht mehr.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Seltsamerweise ging es ja auch direkt nach der Installation, aber nach dem Ausschalten und Neustart nicht mehr.


    Hi,


    hattest du echt RGB-Ausgabe des TV-Bildes am oberen Scart? Damn! Ich war nach eigenen Versuchen und Lektüre des EasyVDR-Forums zu dem Schluß gekommen, dass das mit EasyVDR nicht geht. Daraufhin habe ich es wieder von der Activy verbannt...


    Gruß,
    Holger

  • Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. RGB hatte ich bei Gen2VDR, zumindest konnte ich es einstellen.
    Bei Easyvdr finde ich schon mal die Einstellung gar nicht. Ich bekomme auch kein Bild über einen der Scartausgänge, auch wenn ich in easyvdrsetup.sh alles neu einstelle.
    Wahrscheinlich hast du recht und es geht nicht.
    Schade.....
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Ich bekomme auch kein Bild über einen der Scartausgänge, auch wenn ich in easyvdrsetup.sh alles neu einstelle.
    Wahrscheinlich hast du recht und es geht nicht.
    Schade.....
    Dumpfbacke


    Bild am Scart habe ich schon hinbekommen, aber halt nur FBAS, und das ist ja nicht wirklich das, was man will ;)


    Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand von den EasyVDR-"Gurus" und sagt was dazu.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Bild am Scart habe ich schon hinbekommen, aber halt nur FBAS,


    Weisst du noch, wie du das gemacht hast? Wenn das geht, kann es ja nur an den Einstellungen liegen. Also tvia_output oder tdk, wobei ich keine Ahnung habe, was das ist, wahrscheinlich irgendwelche Controller der Activy. Man müsste sich mal die Einstellungen bei Gen2VDR ansehen und diese dann in Easyvdr versuchen aufzurufen.
    Da mir aber die Kenntnisse über die geheimnisvollen Aufrufe fehlen, versuche ich hier mit meinem Gequatsche den Thread nach oben zu bringen, in der Hoffnung , dass sich mal jemand erbarmt.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • HI
    wo liegt das problem?
    1 welche Ausgabe will man ?
    ist ganz einfach einzustellen
    menü/System/VDR-Setup/VDR-Einstelungen/Plugins-Einstelungen/Plugins-Setup/em84xx
    und hier gibt es einen punkt Tvia oder em84xx
    so was wollen wir em84xx ist unterer schart
    Tvia ist oberer schart
    was ist daran nicht zu verstehen ?
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Zitat

    wo liegt das problem?


    Das Problem liegt daran, dass es (zumindest bei mir) nicht richtig funktioniert.
    -Welche Ausgabe will man: Am oberen Scart.


    Ich stelle also ein Tvia on/emm84xx off


    Nun hängt es davon ab, welches DVB-Device in den Einstellungen des VDR als primäres Device konfiguriert ist (ich habe FF + Budget)


    Nun passiert folgendes: (Jeweils nach Neustart)
    1) Primäres DVB Device 1: Kein Bild, kein OSD, aber Ton
    2) Primäres DVB Device 2: gar nichts
    3) Primäres DVB Device 3: Kein Bild, kein Ton, aber OSD.
    Wenn ich dann das primäre Device auf 1 zurückstelle und dann wieder auf 3 gehe, dann habe ich Bild, Ton und OSD auf dem oberen Scart, ABER: Ton ist von beiden Karten da, also ich höre immer, auch wenn ich umschalte, den Ton des Kanals mit,der beim Starten eingeschaltet war.
    Wenn ich nun neu boote, dann habe ich wieder den Effekt wie oben siehe 3)


    DAS ist daran nicht zu verstehen.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo,
    probiere mal Tvia on und em84xx on. Am oberen Scart wird das Signal vom em84xx über Overlay (tvia) ausgegeben.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    probiere mal Tvia on und em84xx on.


    Sobald ich das probiere, habe ich wieder nur die Konsole auf dem TV und kann nicht auf ein Bild umschalten.


    ???

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Dumpfbacke

    Zitat

    Wenn ich dann das primäre Device auf 1 zurückstelle und dann wieder auf 3 gehe, dann habe ich Bild, Ton und OSD auf dem oberen Scart, ABER: Ton ist von beiden Karten da, also ich höre immer, auch wenn ich umschalte, den Ton des Kanals mit,der beim Starten eingeschaltet war.


    dann würde ich mal das audiokabel der ff abziehen
    normal sbeichert der vdr welches primäre Device du einstellst warum das nicht geht wies ich nicht bei mir geht das und ich habe auch eine FF + Budget
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Ich zitiere mich einfach mal selber: Grund des ganzen: Dokumentiert ist das nirgends, und wenn man aus dem oberen Scart mit EasyVDR kein RGB rausbekommt, lohnt sich IMHO die Mühe nicht, den Fehler zu suchen.


    Gruß,
    Holger

  • hi
    HolgerR
    ich sags mal so Tvia = RGB
    womit deine frage beantwortet ist
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    dann würde ich mal das audiokabel der ff abziehen


    Das wars! (mit dem doppelten Ton)


    Wie bringe ich jetzt aber meiner Kiste bei, dauerhaft auf DVB-Device 3 zu bleiben, bzw. welcher Befehl wird denn ausgeführt, wenn man das Device umschaltet?
    Der VDR speichert ja, wenn ich auf DVB 3 schalte, aber die Activy reagiert erst, wenn ich ein anderes Device einstelle und dann wieder zurückschalte......


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

    Einmal editiert, zuletzt von Dumpfbacke ()

  • Hi,
    Welches Easyvdr nutzt du?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!