Analoger Ton aus Onboard Soundchip mit Mahlzeit ISO, geht das?

  • Hallo
    Ich habe das aktuelle mahlzeit Iso installiert. Ist es möglich einfach nur ein analoges Stereo Signal am Onbaord Soundausgang zu erhalten?


    AC3 und Dolby Digital mit dem sich die meisten Forenbeiträge beschäftigen brauch ich nicht. Die Beiträge werden dadurch leider argh kompliziert und für einen Laien kaum verständlich.


    Leider habe ich keine PCI Soundkarte da für einen Test, ob der Onboard Soundchip vielleicht einfach nicht unterstützt wird.


    Diese Alsa Treiber bringt das Mahlzeit Iso mit, oder? Mit dem alsa mixer habe ich jedenfalls schon rumgespielt, ohen erfolg.



    Falls es wichtig ist: TV-Karte ist eine Skystar 2 Rev 2.6d

  • Hat denn gar keine eine Idee?


    Die Info, dass sowas gar nicht ohne weiteres geht wäre ja auch schon ne Hilfe. Dann müsste halt ne nexus Karte her, die klappen wenigstens.


    In einigen Froenbeiträgen war davon die Rede, dass man in der /etc/modules.setup etwas ändern soll, nur steht in der Datei, dass man genau das nicht machen darf.


    Auch ist oft davon die Rede, dass man auf den digitalen Soundausgang angewiesen ist. Dann heißt es wieder es gine jetzt auch mit dem analogen.



    Kurz: Gibt's für einen Linuxahnunglosen ne Chance das ans Laufen zu kriegen oder besser full-feature-Karte kaufen?

  • welches mahlzeit iso? 3.2 oder 4.0beta2?


    was benutzt Du denn überhaupt zur Ausgabe, wenn nur eine Budget vorhanden ist?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mahlzeit 4.0 beta2
    Ist aber ne frische Installation, könnte auch die 3.2 nehmen, wenn das Vorteile brächte.


    Videoausgabe ist sowohl mit dem Softdevice wie auch mit dem Xine Plugin möglich (Im Setup Menu ausgewählt)


    Mittlerweile habe ich noch zwei pci Soundkarten ausprobiert (Hercules und Terratec) jedoch ohne Erfolg. Mit


    cat /proc/asound/devices


    werden zwar Audio Devices angezeigt, wenn man jedoch wie auf der Alsa Seite (http://alsa.opensrc.org/DigitalOut) beschrieben mit


    mplayer file.wav -ao alsa:device=hw=0,0


    testet welches Device jetzt der analoge Ausgang ist, kommt immer die Fehlermeldung, dass das Device nicht geöffnet werden kann, egal welches ich wähle.



    Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, ist wie ich dem VDR sage welchen Ausgang welcher Soundkarte er benutzen soll. Die Onboardkarte ist schließlich ja auch noch aktiv. Im alsamixer steht immer etwas von einer nvidea Karte, was wohl der Onboard Chip ist, oder?
    Im bitstreamout Plugin kann man im OSD zwar wählen, welches Device und welcher Ausgang es sein soll, bisher hat aber keine Kombination geklappt, auch wenn ich noch nicht alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert habe.



    Was ist einfacher, Ton mit Xine oder Ton mit Softdevice?

  • ich kenne mich mit softwarebasierter Ausgabe nicht aus, aber mal ein paar Anregungen:
    kann man den onboard-Sound im Bios abschalten?
    sind die Treiber der pci-Soundkarte geladen? bei der mahlzeit4 ist leider alles komplett anders (Autoerkennung), deshalb kann da wohl nur mahlzeit selbst supporten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielleicht als Ergänzung für Linuxahnungslose:


    Prüfen ob der Treiber geladen ist, kann man mit lsmod.
    Wenn Du weißt wie das Modul heißt, das du brauchst lädst Du das mit modprobe <modul>.


    Um zu schauen, ob der Chip von Linux unterstützt wird, empfehle ich eine Live-CD einzuschmeißen (Kanotix, Knoppix, sowas halt) und zu schauen ob da Sound kommt. Wenn ja, Module aufschreiben.


    Die 4.0b2 hat im Gegensatz zur 3.2 eine andere Auto-Hardware-Erkennung als Script, da müsste dann wirklich Mahlzeit helfen, wie man das am besten dort reinbringt. Händisch und quick&dirty kriegen wir das aber sicherlich hin.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Die Soundkarte war zum Zeitpunkt der Installation des Mahlzeit-ISOs nicht im PC.
    Erfolgt diese Autoerkennung bei jedem VDR start, kann man die manuell anschmeißen, oder wird die nur einmal bei der Installation aktiv?


    Kurz: Würde eine Neuinstallation etwas bringen?

  • Ja sollte klappen, wenn die Karte von Haus aus unterstützt wird. Bei der Installation wird definitiv eine Hardwareerkennung ausgeführt. Später kann man die manuell anschmeißen, da gab es ein Skript, ach, wie hieß das denn noch... Markus?

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Neuinstallation hat funktioniert :)


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man so eine Hardware-Erkennung bei einer bestehenden mahlzeit Installation auslöst bzw ob das überhaupt geht. Anonsten wäre das was kompliziert die Aufnahmen bei einer Neuinstallation zu retten.


    So oder so, mit etwas Arbeit wird's gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!