Desktop-PC für vdr und Arbeit

  • Hallo hjs,


    Zitat

    Dann sparste nich mit der CPU Strom , sondern mit den RAMs


    Brauchen DDR3 rams weniger Strom als DDR2 rams.


    1394 hab ich noch nie benutzt.



    A propos Strom: Es ist irgendwie sehr schwierig bis unmöglich herauszufinden wieviel Strom einzelne Komponenten brauchen. Die Hersteller prahlen zwar mir allen möglichen Energiespar-Features, aber zahlen in Watt und Ampere findet man nicht. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Interessieren würden mich folgende Fragen:


    - Wie stark muss mein Netzteil sein (reichen 400 Watt oder ist das zu viel).
    - Verglaich verschiedener nvidia-Karten bezüglich des Stromverbrauches.



    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Zitat

    Original von frausch
    Hallo hjs,



    Brauchen DDR3 rams weniger Strom als DDR2 rams.


    Yep .
    Da die Jungs mal wieder thermische Probs hatten ( je schneller , desto heiß ) haben sie die Versorgungsspannung wieder runtergefahren .
    folglich entweder mehr Leistung zum gleichen Strompreis oder weniger Power nötig ( ca 30% )


    Zitat


    1394 hab ich noch nie benutzt.


    Na dann wohl eher nicht erforderlich .


    Zitat


    - Wie stark muss mein Netzteil sein (reichen 400 Watt oder ist das zu viel).


    Mehr als locker - der Hauptverbraucher ist i.d.R. die CPU - und das Teil schluckt "nur" 65W .


    Zitat

    - Verglaich verschiedener nvidia-Karten bezüglich des Stromverbrauches.


    Ne laichende Graka ? :whatever


    Je höher die Nummer , desto Strom
    Je Speicher , desto Strom
    Aktivkühler aufm Chip = heiß = Strom
    Leider nich als Zahlen :gap


    HJS


  • Das P5K hat auch 2xIEEE1394.


    Das P5K-C hat zusätzlich zum P5K "nur" die beiden DDR3-Speicherbänke.
    Dafür dürfte es ein gutes Stückchen teurer sein. Den Preis kriegste über den Stromverbrauch der RAM-Riegel nie und nimmer rein ;) (mal abgesehen vom Speicherpreis).
    Ich glaube nicht, daß du jemals auf DDR3 damit aufüsten wirst.


    Eine Alternative wäre vielleicht noch das P5K-R (=P5K + Raid auf allen SATA-Kanälen). Das kostet nur marginal mehr (vielleicht 5,-€).


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo fabo,


    raid werde ich sicherlich auch nicht brauchen (ok, für 5€ kann mans ja mitnehmen). Haben diese fake-Raid Controller eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber einem reinen Software-Raid, falls sie überhaupt von Linux unterstüzt Werden.


    Viele Grüße


    Dein frausch


    PS: Ich sehe gerade, dass das p5kc bei Alternate auch nur 10€ mehr kostet als das p5k.

  • Zitat

    Original von fabo
    Das P5K-C hat zusätzlich zum P5K "nur" die beiden DDR3-Speicherbänke.
    Dafür dürfte es ein gutes Stückchen teurer sein.


    Wenn 5 Franken n "gutes Stück" ist :whatever


    Zitat


    Den Preis kriegste über den Stromverbrauch der RAM-Riegel nie und nimmer rein ;) (mal abgesehen vom Speicherpreis).


    Bei dem Preisunterschied des Boards ist das keine Kunst - sobald die DDR3 Standard und damit bezahlbar sind .


    Nur als Hinweis : DDR2 kostet derzeit knapp die Hälfte von DDR1 - würd mich wundern , wenn das bei DDR3 anders wird )


    Zitat


    Ich glaube nicht, daß du jemals auf DDR3 damit aufüsten wirst.


    Ich glaubs für dich mit - sofern er sich die Aufrüstmöglichkeit "beschafft" und Bedarf hat ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Wenn 5 Franken n "gutes Stück" ist :whatever


    5 Fränkli?
    Als ich mich vor 2 Monaten umgeschaut haben, waren das so 30-40€ Unterschied!


    Zitat


    Nur als Hinweis : DDR2 kostet derzeit knapp die Hälfte von DDR1 - würd mich wundern , wenn das bei DDR3 anders wird )


    Das sehe ich genauso.


    Zitat


    Ich glaubs für dich mit - sofern er sich die Aufrüstmöglichkeit "beschafft" und Bedarf hat ;)
    HJS


    Na, vielleicht hält uns Frausch dann auf dem laufenden? ;)


    Spaß beiseite, wenn's 5€ Unterschied sind, nimm das P5K-C.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!