offizielle ebuilds?

  • Hallo Leute,


    wann werden die ebuilds von gentoo.de endlich "offiziel"? Also das man einfach 'emerge sync' und so anwenden kann?


    MfG


    Markus

    Mein VDR: PIII 450 Mhz || 2x9 GB IBM SCSI HD (RAID0) || Beamer :rolleyes: || Gentoo

    Mein Rechner: Athlon XP 2400+ || FireGL Z1 || 768 MB RAM || 80 GB IBM HD || Gentoo

  • zumindest hab ich es geschafft nun endlich ofizieller gentoo mirror zu werden.


    rsync rsync://rsync16.de.gentoo.org


    der rsync server für die DE Ebuilds ist ein bischen gehandicaped, weil die Files, die ich vom cvs server im tarfile bekommen, alle den Timestamp 0 haben. DH auch der rsync Server kann nicht unterscheiden was sich geändert hat. Wenn jemand da ne bessere idee hat. CVS + RSYNC Serverconfig die alles CVS zeugs rausfiltert ....


    gruss Mad

  • hmm... ich bin noch (relativ) neu bei gentoo. Wer kann ebuilds hinzufügen bzw. ist dafür verantwortlich?


    EDIT: also sind die versionen auf dem weg?

    Mein VDR: PIII 450 Mhz || 2x9 GB IBM SCSI HD (RAID0) || Beamer :rolleyes: || Gentoo

    Mein Rechner: Athlon XP 2400+ || FireGL Z1 || 768 MB RAM || 80 GB IBM HD || Gentoo

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Bull ()

  • Hi


    Aha, auch nicht schlecht... :D


    Aber soweit funzt es trotzdem ganz gut mit dem inoffizellen Mirror. Hatte mich schon gewundert wie du das gemacht hast. Du holst also das tarball und schmeißt es zyklisch drauf? oder auch mit rsync?


    Martin

  • hab gerade mal etwas gegooglet... ist ja eigendlich ganz einfach ein ebuild in portage einfließen zu lassen:


    Zitat


    Ich möchte ein neues Paket in Portage einbringen? Wie gehe ich vor?


    Unter http://bugs.gentoo.org sollte einfach ein Bug von der Sorte "ebuild" erstellt werden. Das ebuild sollte dann an diese Meldung angehängt werden.


    (von http://www.gentoo.org/doc/de/faq.xml#doc_chap7_sect3)


    Warum dauert das dann bei vdr so lange??


    MfG


    Markus

    Mein VDR: PIII 450 Mhz || 2x9 GB IBM SCSI HD (RAID0) || Beamer :rolleyes: || Gentoo

    Mein Rechner: Athlon XP 2400+ || FireGL Z1 || 768 MB RAM || 80 GB IBM HD || Gentoo

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Bull ()

  • Hi


    Du bringst dort keine offiziellen ebuilds ein. Du erstellst quasi ein ebuild und reichst es als Bug ein. Das wird dann irgendwann mal ins offizielle Tree übernommen, das kann aber dauern. Was wir machen, ist ein ebuild mittels CVS in den deutschen ebuild-Tree zu bringen. Dazu muß aber Schreibrechte auf einen CVS-Server bei Berlios beantragt werden.


    Infos dazu unter anderem hier: http://vdr.gentoo.de/wiki/index.php/EigenenEbuilds


    Martin

  • aha... jetzt hab' ich es verstanden :D


    Aber eine Frage habe ich noch. Wer ist dafür verantwortlich, dass ein ebuild in den offiziellen zweig kommt? Dies wird mit sicherheit nicht eine einzige person sein, oder?


    MfG


    Markus

    Mein VDR: PIII 450 Mhz || 2x9 GB IBM SCSI HD (RAID0) || Beamer :rolleyes: || Gentoo

    Mein Rechner: Athlon XP 2400+ || FireGL Z1 || 768 MB RAM || 80 GB IBM HD || Gentoo

  • Hi


    Wie, wann, wer, warum dort genau zuständig ist, bzw. wann das ganze offiziell wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich glaube man muß dann offiziell bei Gentoo mit drinne sein, um das zu beschleunigen. So wie es mad schon die ganze Zeit versucht.


    Aber findest du es so schlimm, wenn die ebuilds noch nicht im ofiziellen Tree sind? Nimm doch mal das Script und du hast damit einen sync in 10sek und alles liegt fertig in deinem $PORTDIR_OVERLAY.


    Martin

  • Moin,


    naja , so einfach ist das nun auch nicht , wäre ja zu schön (oder auch nicht) wenn da jeder seine ebuilds in den offiziellen Tree zur Verfügung stellen kann.
    Btw. gibts doch vdr und die Treiber im offiziellen Tree.
    Ansonsten muß da wohl auch ne andere Lösung her als VDR_OPTS.
    Vorher wird das sowieso nix.
    Das wird wohl nur was , wenn zB Mad wirklich Gentoo-Mitarbeiter (Developer des Monats ;)) wird oder dem Maintainer der alten ebuilds kräftig in den Hintern getreten wird :D



    bye

  • mhh... ich glaub ich werde den offiziellen maintainer mal ordendlich in den allerwertesten treten :D


    ich finde es nur eben ziemlich umständlich, wenn man sich erst den cvs tree von gentoo.de holen muss.... Die Paketverwaltung von Gentoo ist doch so schön übersichtlich und klar strukturiert. Das möchte ich net umbedingt wieder verlieren, in dem ich mir "irgendwelche" ebuilds hole, die von "irgendjemand" sind und damit eben nicht im offiziellen portage tree.... Ein anderer Grund ist, dass Gentoo damit wirbt immer die aktuellsten Pakete zu haben. Das kann doch mit vdr 1.1.27 (oder so) nicht sein...


    Außerdem: gehen die gentoo.de ebuilds nicht mit jedem 'emerge sync' verloren??


    Ich werde dann jetzt wohl mal den offiziellen maintainer von vdr zusammenschei*** gehen... *g*


    MfG


    Markus

    Mein VDR: PIII 450 Mhz || 2x9 GB IBM SCSI HD (RAID0) || Beamer :rolleyes: || Gentoo

    Mein Rechner: Athlon XP 2400+ || FireGL Z1 || 768 MB RAM || 80 GB IBM HD || Gentoo

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Bull ()

  • Hi


    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. :D
    Was ist denn daran umständlich einmal am Tag rsyncgentoode.sh einzutippen?
    In Windeseile haste die Dinger auf der Platte.
    Und wieso werden dir bei einem sync die de-ebuilds wieder überschrieben. Du entpackst die
    doch nicht etwa nach /usr/portage, wo der eigentliche Portage Tree liegt.
    Dafür gibts eine Variable PORTDIR_OVERLAY in deiner make.conf. Die ist dafür gedacht eigene Ebuilds in einem gesonderten Dir abzulegen, die aber beim emerge mit berücksichtigt werden. Dorthin werden mit dem script von mad auch die vdr-ebuilds entpackt.
    Da hilft dir ein Zusammensch.... der Maintainer leider auch nix. :D:D:D


    Martin

  • *freu*


    jetzt blick ich durch 8o *g* na dann kann ich das ja mal ausprobieren :]


    Aber erst wenn neuer Rechner da ist... dann gibbet nen neuen vdr!

    Mein VDR: PIII 450 Mhz || 2x9 GB IBM SCSI HD (RAID0) || Beamer :rolleyes: || Gentoo

    Mein Rechner: Athlon XP 2400+ || FireGL Z1 || 768 MB RAM || 80 GB IBM HD || Gentoo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!