[gelöst] VDR im Keller, Mediaclient HW im Wohnzimmer via Enet?

  • Liebe Gemeinde,


    ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber zur Not muß es halt verschoben werden.


    Folgende alte Idee: VDR mit einer oder mehrer Sat-Karten steht mit dicken Festplatten im Keller und gibt die Filme via Eterhnet zu einem oder mehreren MediaClients in der Wohnung wieder. Daß das theoretisch geht, weiß ich - nur praktisch bin ich da etwas hilflos:


    Reicht das 100 MBit-Netzwerk aus?


    Welche MediaClients gibt es, die auch einen hohen WAF (Womens acceptance Factor) besitzen? In erster Linie heißt das, daß das Gerät einfach zu bedienen sein soll.


    Kann man über solch einen Client den VDR programnmieren?


    Lohnt sich ein Client-eigenbau (wenn durch Standard-Komponenten möglich)?


    Oder gibt es einen soolchen Thread und ich weiß wieder von nichts?



    Danke im vorraus und Besten Gruß,




    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

    Einmal editiert, zuletzt von derTHOMMESisses ()

  • Zitat


    Reicht das 100 MBit-Netzwerk aus?


    Kommt auf die Zahl der Clients an. Grundsätzlich ja.


    Zitat


    Welche MediaClients gibt es, die auch einen hohen WAF (Womens acceptance Factor) besitzen? In erster Linie heißt das, daß das Gerät einfach zu bedienen sein soll.


    Da gibt's schon ein bisschen was. Wichtiger wird die Frage sein: wie willst Du den Kram an die jeweiligen Ausgabegeräte (Bild / Ton) anschließen?


    Zitat


    Kann man über solch einen Client den VDR programnmieren?


    Ja.


    Zitat


    Lohnt sich ein Client-eigenbau (wenn durch Standard-Komponenten möglich)?


    Also ich hab hier mal was gebaut, das in die Richtung geht: Ein IBM Netvista mit 266er Mobile Pentium und 256 MB RAM (zu dem Gerät schrieb ich mal hier etwas) ist kaum größer als ein Schuhkarton. Theoretisch lässt sich in den eine DXR3 o.ä. einbauen und so eine Streaming-Lösung zusammenstellen.


    Ich ging anders vor: Hab ne FF-Karte reingehängt und Sarge (jetzt Etch) mit Tobis Paketen draufgepackt. Auf die auf dem Server liegenden Aufnahmen greift das Gerät einfach per Samba zu. So kann man die dort aufgenommenen Sachen ansehen, hat aber gleichzeitig auch einen kompakten, wenig Strom verbrauchenden (40 Watt) VDR der zur Not selbst mal ne Aufnahme macht. DivX und Noad kann man damit natürlich wegen der geringen Leistungsfähigkeit des Prozessors vergessen.


    Von den Kosten her ist das noch erträglich, wenn man die FF-Karte einigermaßen günstig bekommt. Der Netvista kostet 50 - 60 Euro, hinzu kamen der Zeitaufwand für das nicht ganz einfach zu beschaffende RAM und - weil ich mir die Arbeit mit dem Netzwerk-Boot per CF-Card damals noch nicht antun wollte - ein Adapter (25 Euro) mit dem sich eine Notebook-Festplatte (20 Euro) in einem der beiden PCI-Schächte verbauen lässt. Hab ich schon erwähnt dass ich noch einen Bestand von ca. 5 Netvistas samt notwendigem RAM hier liegen habe die ich im Überschwang damals gleich mitkaufte und jetzt abgeben würde? ;)


    Es gibt noch eine ganze Reihe von Alternativen, von Pinnacles Showcenter über Hauppauges MVP bis hin zur gemoddeten XBox und der DBox2 und vermutlich noch mehr die ich noch gar nicht kenne.


    Wichtig wird erst mal sein zu wissen welche Anschlüsse Du brauchst. Dann können wir weitersehen - stecke selbst seit einigen Tagen im Thema drin.


    Grüße


    Tim

  • Hi Tim,


    sehr interessant - das ist ja schon eine ganze Menge. Zu Deinen Fragen:


    a) Anschlüsse: Zur Zeit genügt mir FBAS (composite Video) und Stereo analog. Schön wäre natürlich HDMI (für den nächsten fernseher) und audio digital out (für den vorhandenen A/V-Receiver).


    b) Gehäuse / Gerät: Am liebsten wäre mir ein Gerät mit IR-Fernbedienung. Die wichtigsten funkitonen am Client wären: Programmierung des Keller-VDR ( "server" ) und abspielen der dort gespeicherten aufnahmen.


    c) Bearbeiten (Schneiden, DVD´s erstellen) könnte ich via VDRadmin vom Büro-PC bzw. Mac aus.


    Insbesondere Punkt a) und b): Was meinst Du, lieber eine Lösung von der Stange oder einen Selbstbauversuch wie z.B. Deine Clients? Ich habe hier noch zwei uralte EsCom-Gehäuse, in Schwarz, die ganz schick aussehen und in die man mit Hilfe eines Winkeladapters (PCI) zwei Karten einbauen könnte. die Gehäuse haben HIFI-Format - das sieht im Rack natürlich schicker aus.


    Wie ist es mit der Bedienung Deiner Selbstbaulösung - eher was für cracks oder auch kompatibel mit Computermüden "es-soll-einfach-nur-funktionieren---sonst-stellst-du-hier-wieder-den-videorecorder-hin-!-!-!" mitbewohnern?


    Vielen Dank schon mal!


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Hallo derTHOMMESisses,


    von Mac User an Mac User


    also das mit dem Mediamvp von Hauppauge geht ganz gut (Live TV, Live Radio, Aufnahmen ansehen vom Server, Timer setzen mit EPG und auch MP3's abspielen und Bilder ansehen die auf dem Server sind das Teil hat aber nur einen RGB Scart aber einen hohen WAF


    Das habe ich bei mir so ca. seit 6 Monaten am laufen


    Du kannst auch mit dem streamdev-server auf VLC am Mac streamen


    angeblich gibt es auch eine Möglichkeit AC3 mit dem Mediamvp zu beommen aber nur wenn man etwas bastelt


    Grüße
    Franz

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Zitat


    a) Anschlüsse: Zur Zeit genügt mir FBAS (composite Video) und Stereo analog. Schön wäre natürlich HDMI (für den nächsten fernseher) und audio digital out (für den vorhandenen A/V-Receiver).


    HDMI kann keines der mir bekannten Geräte. Sehr schön (hab ich selbst im Schlafzimmer) ist Hauppauge MVP (ca. 90 Euro) mit vompserver-plugin. Erfüllt Deine Muss-Kriterien, hat zusätzlich ScartRGB und ich glaube neulich mal was davon gehört zu haben dass man Digital Out nachträglich einbauen kann, hab ich aber noch nicht weiter verfolgt.


    Alternativ ein Pinnacle Showcenter 1000 (in der Bucht unter 100 Euro) oder 200 (ca. 170 Euro, 250 HD lohnt nicht, ist letztlich das selbe wie ein 200 mit aktueller Firmware). Ist aber aufwändiger in der Konfiguration denn als Zuspieler brauchst Du das MTPCenter. Ich fand das sehr interessant, zumal das 200er neben SPDIF auch Component Out mitbringt. Leider kann es keine 1080i-HDTV-Transport-Streams wiedergeben die ich mit einem Windows-Rechner aufnehme (zu wenig Rechenkraft) und auch mit der VDR-Wiedergabe scheint's insbesondere beim 200 wohl ein wenig zu haken - sonst hätte ich das vorgestern gekauft.


    Zitat


    b) Gehäuse / Gerät: Am liebsten wäre mir ein Gerät mit IR-Fernbedienung. Die wichtigsten funkitonen am Client wären: Programmierung des Keller-VDR ( "server" ) und abspielen der dort gespeicherten aufnahmen.


    Wird von beiden der genannten Geräte erfüllt.


    Zitat


    c) Bearbeiten (Schneiden, DVD´s erstellen) könnte ich via VDRadmin vom Büro-PC bzw. Mac aus.


    Ach, Du auch Mac! :)


    Zitat

    Insbesondere Punkt a) und b): Was meinst Du, lieber eine Lösung von der Stange oder einen Selbstbauversuch wie z.B. Deine Clients?


    Abhängig von Standort und Geschmack. Streaming Clients sind halt in der Regel lautlos und brauchen fast gar keinen Platz. Sie arbeiten nach meiner Erfahrung ausreichend stabil, aber eben nicht so stabil wie ein ordentlich konfigurierter, echter VDR. Außerdem bist Du im Funktionsumfang eingeschränkt. Mir würde mein FritzBox-Plugin schon ein wenig fehlen, würde ich im Wohnzimmer von VDR auf Streaming umstellen.


    Zitat


    Ich habe hier noch zwei uralte EsCom-Gehäuse, in Schwarz, die ganz schick aussehen und in die man mit Hilfe eines Winkeladapters (PCI) zwei Karten einbauen könnte. die Gehäuse haben HIFI-Format - das sieht im Rack natürlich schicker aus.


    Schau vorher mal wie die Erfahrungen beim Betrieb von DVB-Karten mit solchen - ich glaub man nennt das - RiserCards sind. Meine Befürchtung wäre dass es nicht leicht wird, so was stabil zum laufen zu bringen. Und das sag ich nicht um Dein Interesse an meinen Netvistas womöglich doch noch zu erwecken ;)


    Zitat


    Wie ist es mit der Bedienung Deiner Selbstbaulösung - eher was für cracks oder auch kompatibel mit Computermüden "es-soll-einfach-nur-funktionieren---sonst-stellst-du-hier-wieder-den-videorecorder-hin-!-!-!" mitbewohnern?


    Ist vom Interface her halt Original-VDR. VDR war das was meine Frau damals (2000) davon überzeugte dass "das mit dem Computer im Wohnzimmer" doch keine so schlechte Idee war :) Nur die Leistung ist halt etwas geringer, ca. 2 Minuten zum Hochfahren.


    Grüße


    Tim

  • Zitat

    Original von extraem
    von Mac User an Mac User


    Der reinste Obstkorb hier :)


    Zitat


    also das mit dem Mediamvp von Hauppauge geht ganz gut (Live TV, Live Radio, Aufnahmen ansehen vom Server, Timer setzen mit EPG und auch MP3's abspielen und Bilder ansehen die auf dem Server sind das Teil hat aber nur einen RGB Scart


    Das mit dem ScartRGB stimmt so nicht. Ich hab das Ding hier an einem uralten 37cm-Löwe hängen, der kann kein ScartRGB. Kann mir auch nicht vorstellen dass ein solches Gerät verkäuflich wäre und tippe dass da FBAS rauskommt und/oder SVideo. Schau doch mal ob Du im MVP-Beitrag im Wiki mehr findest.


    Zitat


    Du kannst auch mit dem streamdev-server auf VLC am Mac streamen


    Ja, ein kleines Script das die channels.conf in eine Playlist für den VLC umwandelt gab's mal hier im Forum, kann ich Dir bei Bedarf auch mailen - einfach PN.


    Zitat


    angeblich gibt es auch eine Möglichkeit AC3 mit dem Mediamvp zu beommen aber nur wenn man etwas bastelt


    Die aktuelle Revision 1005 hat SPDIF, sagt das Wiki. Die Sache mit der nachträglichen Modifikation älterer Boxen würde mich auch mal interessieren.


    Grüße


    Tim

  • extraem: cool, das mit dem hauppauge hört sich gut an. Die Streaming-Geschichte mit dem VLC kannte ich bereits - genialer mediaplayer. Den Medi MVP schaue ich mir mal genauer an.


    tkaufmann: das mit dem SCART kann mehrere Konfs haben - für die Quellenhersteller (DVD, SAT oder DVB-T usw.)Hersteller ist es ja nicht schwer, ein RGB-Signal zugenerieren. Nur Geräte, die damit klarkommen sind wohl rar gesät (insbesondere bei den Röhren-FS-Geräten). Die meisten Quellen kann man ja auch umschalten zwischen FBAS und RGB - wenn sies denn haben.


    Tolle Infos! Darüberhinaus habe ich mir mal auf Tim´s Rat die Pinnacle 250 HD angeschaut - in den Technischen Daten steht immer nur Windows (XP und Vista) und das man auf UPNP-Geräte zugreifen kann. Wie greift die Kiste denn auf den VDR zu und kann man damit via EPG Timer setzen? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Besten Dank schon mal, bis Morgen habe ich mir die Hauppauge mal angesehen... und das Wiki, irgendwie suche ich wohl immer falsch...


    Gruß,



    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Zitat

    Darüberhinaus habe ich mir mal auf Tim´s Rat die Pinnacle 250 HD angeschaut


    Mein Rat war genau der, *nicht* die 250er anzusehen sondern die 200er. Die 250er ist identisch (sieht man mal vom Facelift für das Gehäuse ab), kostet aber deutlich mehr. Den MTPC-Link in meinem vorigen Posting der diese Frage


    Zitat

    Wie greift die Kiste denn auf den VDR zu und kann man damit via EPG Timer setzen? Hat da jemand Erfahrung mit?


    beantwortet hast Du übersehen oder? :)


    Grüße


    Tim

  • Hi Tim,


    Asche auf mein Haupt.. jaja, das kommt davon, wenn man(n) mehrere Sachen gleichzeitig macht. Den Link habe ich tatsächlich übersehen. Aber das mit dem pinnacle showcenter... der 250er kostet laut pinnacle HP UVP 179 und der 200er 199 Euro... naja, uvp.


    Aber das mit dem MTPCenter lässt sich ja gut an. der 200er sieht auch gut aus, ich denke, das werde ich mal weiter verfolgen.


    Aber der hauppauge ist preislich ja noch interessanter. der kostet ca. 100 Euro - ich glaube, für den Zweitfernseher... wäre das doch was!


    Ich grabe mal weiter.


    Vielen Dank für die nette Hilfe!



    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Zitat

    Original von tkaufmann
    ... Es gibt noch eine ganze Reihe von Alternativen, von Pinnacles Showcenter ...


    Da werde ich hellhörig, es gibt tatsächlich einen Weg das Showcenter als Client am VDR zu betreiben? Die Forumssuche spuckt nichts gescheites raus.


    cu, bogi


    Nachtrag: Wenn man richtig sucht, findet man wohl alles... Linux MTPCenter muss auf den VDR mit drauf, fertig ist die Laube...

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

    Einmal editiert, zuletzt von bogi32b ()

  • Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Liebe Leute,


    noch einmal herzlichen Dank - ich glaube mit so vielen Tips und Links sollte ich weiterkommen - ich markiere diesen thread mal mit [gelöst].


    Prima!



    euer thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Tach auch,


    ich habe das Showcenter und auch mit nem VDR-Streaming-Server in Betrieb gehabt. Ist allerding schon ca. ein Jahr her (bin umgezogen).


    Das einzige was mich gestört hat und was sich wohl auch nicht beseitigen läßt, ist dass das Umschalten des Kanals ein paar Sekunden dauert. Zum "Zappen" also weniger zu gebrauchen, falls sich daran nix geändert hat.


    da ich halt auch mal gerne durchzappe (Kerl halt ;) ) ist das Teil nix für mich, evtl für nen Zweitfernseher.


    Da ich auch noch keinen "richtigen" VDR mit Direktanschluss am Fernseher hatte, würde ich gerne mal wissen, ob das "Zappen" ein "richtiger" VDR besser kann?!


    Können das andere Streaming Clients?


    Gruß
    Maddin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!