NVRAM Asrock K7VM4

  • No-Limits
    klingt gut.
    Bitte werde mal etwas detailierter... :]


    SuSE bootet ca. 1 - 2min und nach dem 'shutdown' Befehl dauert es so ungefähr 30s bis der Rechner aus ist.
    d.h. der Rechner braucht 2,5 min zum runterfahren. Es geht zwar aber schön ist das nicht :(


    Wenn du vieleicht auch noch ein par Tips hast wie ich den Boot beschleunigen kann ...

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • @ smash
    hab dir eine pm geschickt

    System1: Athlon xp 1700 @ 900, AS-Rock K7V2, 256mb, 120 gb, Sony DVD, Nexus S 2.1 mit RGB out :] , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System2: Athlon xp 2100 @ 1300, AS-Rock K7VM4, 256mb, 160 gb, Sony DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System3: MediaPortal, 128mb, 10 gb, Thoshiba DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6

  • Zitat

    Original von smash


    Ich hänge allerdings beim Trockentest fest:

    Code
    ./nvram-wakeup --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite
    -bash 'date +%s` + 20 * 60 syntax error:operand expected (error token is "'date +%s` + 20 * 60")


    Hää? was ist denn hier nu falsch


    bei verschiedenen bash-Versionen muss man aufpassen, dass zwischen jedem PArameter mind. ein Leerzeichen steht. also z.b.

    Code
    echo $(( `date +%s` + 20 * 60 ))


    probiere es erst mal mit echo wenn,s damit funktioniert, sollte es mit allem anderen gehen.

  • HiHo


    Darf ich als blutiger Anfänger (mittlerweile weis ich aber immerhin schon das es Pflaster gibt ;D ) mal Fragen ob sich hier schon was neues getan hat ?


    Hab das gleiche Board, aber und mir von CVS die 0.9.1 geladen, jedoch wird dort in der nvram-wakeup-mb.c dieses Board nicht aufgeführt, hab dann nochmal geschaut und die aktualisierte nv-ram-wakeup-mb.c gefunden und geladen, in dieser wird das Board aufgeführt.


    Hab diese dann mal einfach über die andere drübergeschrieben und versucht zu "maken" aber das funktionierte nicht.


    Ich würde gerne etwas rumprobieren (wie auch bei den anderen VDR-Problemen, wodurch sie sich auch meistens lösen ließen), jedoch möchte ich das hier nicht tun, weil ich Angst habe das ich mein Mainboard schrotten könnte.


    Kann mir jemand mal bitte erklären was ich tun muß ? Die Anleitungen sind alle auf Englisch und da mir wildes probieren sowieso bei dieser Sache zu gefährlich ist bitte ich um ne kurze Hilfestellung.


    Wenn ich "./rtc" eingebe kann ich immerhin schonmal die Zeit sehen, die im Bios eingestellt wurde...


    Da ich noch keine I-net verbindung habe kann ich hier nur kurz die Ausgabe von der Konsole posten ...
    Ich habe mit "guess" die einzelnen probierschritte gemacht und erhalte folgende Zahlen (text gekürzt):


    addr_stat = 0x56 # but differs somewhere else
    shift_state = 2
    addr_date = 0x56 # but differs somewhere else
    shift_date = 3
    addr_hour = 0x57
    addr_min = 0x58
    addr_sec = 0x59
    addr_stat = 0x6F # but differs somewhere else
    rtc_date = 0x6F
    reset_date = ON
    addr_chk_h = 0x30
    addr_chk_1 = 0x31


    Das BIOS und Motherboard wird per Autodetection korrekt erkannt.


    !!! DDAANNKKEE !!!



    NACHTRAG 1 :


    So, den Fehler für das CVS-Update hab ich gefunden. ich hab die Seite versehentlich im HTML-Format abgespeichert 8o :(


    Das "maken" ging jetzt, nur bei "./nvram-wakeup" steht immer noch das das Mainboard nicht unterstützt wird.
    Bei "./nvram-wakeup -I asrock_k7vm4" zeigt er mir aber die aktuell im NV-Ram gespeicherten Werte (per Bios eingestellt) an.:


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0xFC)
    Date : 31 (0xFC)
    Hour : 23 (0x17)
    Minute : 59 (0x3B)
    Second : 59 (0x3B)
    rtcDate : 31 (0x31)
    Checksum : 0x23E0


    Eingestellt hab ich:


    Tag: 31
    Stunde: 23
    Minute : 59
    Sekunde : 59
    NV-Ram ist im Bios aktiviert


    Ist das soweit korrekt ?? was muß ich tun, stimmen die Werte (zwei Adressen schneiden sich ja immerhin)??


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    4 Mal editiert, zuletzt von mbc ()


  • sieht gut aus. du kannst dann einfach den Parameter -I asrock_k7vm4 an die entsprechende Stelle in der vdrshufdown hinzufuegen.


    poste aber bitte die Ausgabe von biosinfo, so dass ich dein board in die CVS addieren kann.

  • So, hab dann gestern mitten in der Nacht mein System mit "e2fsck" geschosen, also gerade mal wieder neu aufgespielt (zumindest Linux).


    Also, Bios version ist 1.70, hier mal die Ausgabe von ./biosinfo:


    Mainboard:


    Vendor:
    Type: K7VM4
    Version: 1.00


    BIOS:


    Vendor: American Megatrends Inc.
    Version: P1.70
    Release: 08/09/2003


    Mehr kommt da nicht ...


    Hab dann mal mit "./nvram-wakeup -I asrock-k7vm4 | cat > /etc/nvram-wakeup.conf"


    die Konfigdatei erstellt.
    Dort stehen dann oben zwei Zeilen Text (nicht unkommentiert) und dadrunter die Adressen für Date, Hour, ... so wie sie jetzt im Bios eingestellt sind.


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()


  • mehr brauche ich auch nicht.


    Zitat

    Hab dann mal mit "./nvram-wakeup -I asrock-k7vm4 | cat > /etc/nvram-wakeup.conf"


    die Konfigdatei erstellt.


    du brauchst gar keine Konfigurationsdatei -- Benutze einfach den Parameter -I asrock-k7vm4


    oder hol dir die aktuelle Version der Datei nvram-wakeup-mb.c aus dem CVS (rev. ab 1.124),
    dann geht es ganz ohne zusaetzliche Parameter.

  • Soo, mittlerweile hab ich es fast geschafft, also der RTC wird im Bios gestellt, jedoch !!! geht der Rechner nicht aus wenn er per Timer runtergefahren wurde (also wenn er im Bios den RTC stellen mußte) er macht einen Reboot und fährt wieder bis Linux hoch.
    Wenn ich so einfach sage im VDR sage "shutdown" (nachdem der Timer gestellt worden ist im vorherigen booten) geht er komplett aus, ohne reboot..


    Bei diesem Board ist jedoch kein Neustart nötig damit die Datem im Bios übernommen werden (hab ich geprüft, die Änderungen sind sofort wirksam nachdem sie geschrieben bzw. eingetragen wurden), wie kriege ich das Problem mit dem sinnlosen und nervenden Neustart gelöst ??
    Denke mal das heißt so ähnlich wie "need reboot" ???


    Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit ... nur wo ???


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Zitat

    Original von mbc
    Soo, mittlerweile hab ich es fast geschafft, also der RTC wird im Bios gestellt, jedoch !!! geht der Rechner nicht aus wenn er per Timer runtergefahren wurde (also wenn er im Bios den RTC stellen mußte) er macht einen Reboot und fährt wieder bis Linux hoch.
    Wenn ich so einfach sage im VDR sage "shutdown" (nachdem der Timer gestellt worden ist im vorherigen booten) geht er komplett aus, ohne reboot..


    Bei diesem Board ist jedoch kein Neustart nötig damit die Datem im Bios übernommen werden (hab ich geprüft, die Änderungen sind sofort wirksam nachdem sie geschrieben bzw. eingetragen wurden), wie kriege ich das Problem mit dem sinnlosen und nervenden Neustart gelöst ??
    Denke mal das heißt so ähnlich wie "need reboot" ???


    genau. Wenn du dir sicher bist, dass kein Neustart notwendig ist, koennen wir den Wert fuer need_rboot auf OFF stellen. Aber bist du dir wirklich sicher?


    Bei allen boards ist es so, dass nach Setzen eines neuen Timers und nach einem shutdown die Werte auch im BIOS stehen. Aber Manche wachen eben zum lten Timer auf.


    TEST: setze mit nvram-wakeup die Zeit auf "in 15 min":

    Code
    nvram-wakeup -s $(( `date +%s` + 60 * 15 ))

    mach einen reboot (lass also linux hochlaufen. nehmen wir mal an, das dauert 2 min).
    Setze nun einen Timer auf "in 6 minuten", also

    Code
    nvram-wakeup -s $(( `date +%s` + 60 * 6 ))

    nun mach einen

    Code
    shutdown -h now

    Der Rechner faehrt runter und schaltet sich aus.


    Die grosse Preisfrage ist nun: Wann wacht er auf? nach 6 minuten oder nach 12?

  • Also, im Grunde genommen war es meine "doofheit", man findet hier im Board schon in etwas die Lösung, aber schwer zu finden wenn man die Ursachen nicht kennt.


    Also ein Reboot ist unbedingt notwendig, das MB übernimmt zwar die Werte ( laut ./rtc ), aber das Bios führt diese erst nach einem Reboot aus.


    Hab dann nochmal folgendes ausprobiert:
    Mit "nvram-wakeup" den Timer auf 10 Minuten eingestellt und mit "shutdown -r now" rebootet.
    Dann nachdem das Bios durchwar hab ich im Auswahlmenü von Linux (load failsafe und den ganzen Kram) also direkt nachdem die Hardware durchgelaufen war ausgeschaltet.


    Dann wurde der eingestellte Timer übernommen und der Rechner fuhr dann nach 5 Minuten (10 Minuten - der 5 Minuten Vorlaufzeit).


    Also muß der Rechner definitiv rebootet werden.
    Ich denke mal das ich dieses nach Sandmanns Methode duchführen kann, oder ?? Der hat dieses Thema ja auch beschrieben.
    Oder geht noch einfacher und komfortabeler ?? Oder sonst noch irgendwelche Hinweise für absolute Anfänger.


    Also ich muß sagen, das nvram war bis jetzt (ist bis jetzt) das schwierigste an dem ganzen VDR gewesen, aber auch das "gefährlichste".


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von mbc
    ...
    Also muß der Rechner definitiv rebootet werden.
    Ich denke mal das ich dieses nach Sandmanns Methode duchführen kann, oder ?? Der hat dieses Thema ja auch beschrieben.
    Oder geht noch einfacher und komfortabeler ?? Oder sonst noch irgendwelche Hinweise für absolute Anfänger.


    das kann man auf viele Arten und Weisen machen. Versuch's mal nach Hubertus' Anleitung.
    Wenn's nicht klappt, melde dich wieder.



    Zitat

    Also ich muß sagen, das nvram war bis jetzt (ist bis jetzt) das schwierigste an dem ganzen VDR gewesen, aber auch das "gefährlichste".


    ist es nicht die Gefahr, die das Leben schoen macht? :bpl

  • Zitat

    Wenn's nicht klappt, melde dich wieder.


    Er hat es geahnt, oder ? :] ;)


    Nun, es funktioniert, aber irgendwie doch nicht ... :(


    Also, den Timer kann ich im VDR einstellen, der Rechner fährt runter und startet danach automatisch neu und zwar nur soweit bis das Bios durchgelaufen ist, danach startet dieser "Poweroff-Kernel", ich habs so gemacht wie Sandmann sagte.


    Danach ist der Rechner aus ... startet aber nicht zur angegebenen Zeit.
    Wenn ich dann manuell starte und im Bios nachschaue sind die Zeiten aber gesetzt.


    Vdrshutdown ist so wie Hubertus Beispiel, jedoch:
    SVDRPCMD: hab ich nicht angegeben weil ich das glaube ich nicht brauche
    CHECKSCRIPT: Hab ich auch nicht angegeben


    $NVRAMCMD --iwname=asrock_k7vm4 -s $1


    Ansonsten wie gesagt so wie Sandmanns...


    NACHTRAG 1 :
    Ich laß nicht locker .. also ich hab jetzt in der VDRshutdown mal de Befehle fürs Poweoffkernelladen und den Reboot blockiert.
    Danach mit VDR den Timer programmiert und nvram-wakeup hat den auch erfolgreich geschrieben.


    Sobald ich aber dann die Zeile für den Poweroff-kernel in der VDRshutdown aktiviere und den Timer neu programmiere erscheint nachdem die Werte offensichtlich korrekt geschrieben wurden die Warnung in der Konsole:


    "WARNING: LBA32 addressing assumed"


    Er fährt dann aber wie gesagt korrekt wieder hoch (bis zum "Biosende") und schaltet danach ab, ne Fehlermeldung kommt nicht.


    NACHTRAG 2:
    Ich laß nicht locker:
    Nochmal von Hand probiert


    nvram-wakeup -s $(( `date +%s` + 60 * 15 ))


    und dann den shutdown -r now


    Danach wieder im "Failsafemenü" ausgeschaltet ...


    Das funktioniert einwandfrei ... r bottet nach der angegebenen Zeit.


    Das heißt also das das definitive Problem beim Neustart liegt, mit Hubertus Methode gehts wohl nicht.


    PS: Ich hab den Lilo Bootloader, nur so zur Info


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    4 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Dein Problem ist: Du hast genau wie ich das A7VM4!! Dies saubl... Board wacht leider nicht wieder auf wenn es mit dem Poweroff Kernel ausgeschaltet wurde. Du schaffst es z.B. auch nicht das Board mit Wake on Lan wieder zu wecken, wenn es mit diesem Kernel ausgeschaltet wurde. Ich hab es leider noch nicht geschafft die Tips von Bistr-o-Math komplett durchzuprobieren. Ich muss noch die Tests 3 und 4 probieren (Test 3 mit kernelparameter acpi=off, Test4 mit apm=off) mal schauen vielleicht komm ich am WE dazu. Problem ist nur das ich dafür meine Familie von dem Ding vertreiben muss bzw. ne Nachschicht einlegen muss.


    Michael

  • Zitat

    Original von mikeM
    Ich muss noch die Tests 3 und 4 probieren (Test 3 mit kernelparameter acpi=off, Test4 mit apm=off) mal schauen vielleicht komm ich am WE dazu. Problem ist nur das ich dafür meine Familie von dem Ding vertreiben muss bzw. ne Nachschicht einlegen muss.


    Michael


    Haha, das kenne ich. Ich habs ja gerade gemacht, wie du ja weisst. Leider sind das im Moment gar nicht gut aus.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • :haehaehae A7VM4 ???


    Hmm, nich das ich wüßte :P Meines ist auch nach den vielen Versuchen immer noch das K7VM4 . :D


    Naja, die Probleme könnten aber womöglich die gleichen sein, soo unterschiedlich sind die Boards ja auch nicht immer, eventl. ist es der selbe Fehler ...


    Ich versuche es so gut wie als NOOB halt möglich, konnte das Problem ja auch so weit schonmal eingrenzen, aber so langsam gehen mir die "Ideen" oder besser gesagt "die Vermutungen" aus....


    Aber nicht den Kopf hängen lassen, hier im Forum sind ein paar gute Leute die das bestimmt hinkriegen ...(hoffe ich zumindest).


    PS: Wollte deswegen keinen neuen Beitrag eröffnen, ich hab wie gesagt das Bios, Version: 1.7
    funktioniert aber mit den Werten aus dem CVS


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Soo, kann mich zwar nicht damit brüsten das ich die Lösung des Problemes selber gefunden habe (zumindest nicht direkt), aber !!!!!!! ES FUNZT !!!!!!!!!.


    Nach zwei Tagen Probieren und Verzweifeln ... :rolleyes: :]


    Also, ich habs einfach so gemacht wie es HIER beschrieben wurde.


    Hat zwar den nachteil das der Restart etwas länger dauert, aber das ist ja eh total egal da man ja eh ausgeschaltet hat.


    Mag vielleicht nicht die beste Möglichkeit sein, aber dafür funktioniert sie erstte Sahne !! Und die Hauptsache ist ja das sie funktioniert !!!


    MFG
    Marco


  • genau das haette ich jetzt auch vorgeschlagen, wenn du nicht schneller gewesen waerst. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!