transponder mit zu hoher Datenrate bereitet dem VDR Probleme

  • so hier mal einen channels.conf Eintrag:


    TV8 Mont Blanc;EUTELSAT:11512:V:S5.0W:29950:751:752=eng:0:0:716:1375:20200:0


    wüsste jetzt nicht was ich daran verändern soll, aber vielleicht kann mir ja UFO weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von newsy
    so hier mal einen channels.conf Eintrag:


    TV8 Mont Blanc;EUTELSAT:11512:V:S5.0W:29950:751:752=eng:0:0:716:1375:20200:0


    wüsste jetzt nicht was ich daran verändern soll, aber vielleicht kann mir ja UFO weiterhelfen.


    Sorry, leider kann man da nichts einsparen. Ich hatte gehofft, daß es mehrere Tonspuren gäbe...


    Einzige Möglichkeit wäre noch, VDR (oder den Treiber) so zu patchen, daß nur noch die Nutzdaten-PIDs geöffnet werden. Dadurch fallen dann natürlich die entsprechenden Funktionen weg.


    Ich würde mir eine bessere Budget-Karte zulegen.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Ich würde mir eine bessere Budget-Karte zulegen.

    Das währe echt die beste Lösung.


    Zitat

    Einzige Möglichkeit wäre noch, VDR (oder den Treiber) so zu patchen, daß nur noch die Nutzdaten-PIDs geöffnet werden. Dadurch fallen dann natürlich die entsprechenden Funktionen weg.

    So wie ich das im Log sehe scheinen eine Menge PIDs geöffnet, die zu anderen Kanälen auf dem Transponder gehören.
    Könnte es nicht schon was bringen alle anderen Kanäle von dem Transponder aus der channels.conf zu schmeissen und "Kanäle aktualisieren" auf "aus" oder "nur Namen" zu schalten.


    Vielleicht wird die Karte aber auch die Version den FlexCop-Chips nur falsch erkannt, da müsste man mal auch die Karte schauen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Das währe echt die beste Lösung.


    So wie ich das im Log sehe scheinen eine Menge PIDs geöffnet, die zu anderen Kanälen auf dem Transponder gehören.
    Könnte es nicht schon was bringen alle anderen Kanäle von dem Transponder aus der channels.conf zu schmeissen und "Kanäle aktualisieren" auf "aus" oder "nur Namen" zu schalten.


    Nein, die restlichen sind Standard-PIDs, über die EPG/PAT/PMT/CAT usw. gesendet werden. Wieso sollte VDR Audio/Video-PIDs öffnen, die weder aufgezeichnet noch angezeigt werden?


    Zitat


    Vielleicht wird die Karte aber auch die Version den FlexCop-Chips nur falsch erkannt, da müsste man mal auch die Karte schauen.


    Kann ich nix dazu sagen, der Flexcop ist nicht meine Baustelle. Evtl. hilft ein Blick auf die Beschriftung des Chips und Guckeln nach den Chip-Features...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Nein, die restlichen sind Standard-PIDs, über die EPG/PAT/PMT/CAT usw. gesendet werden.

    in dieser Liste stehen die aber bei einem anderen Kanal.


    Zitat

    Wieso sollte VDR Audio/Video-PIDs öffnen, die weder aufgezeichnet noch angezeigt werden?

    Ne das macht natürlich keinen Sinn.
    Der EPG-Scan auf Kanälen, die nicht in der channels.conf sind, aber eigentlich auch nicht.


    Zitat

    Kann ich nix dazu sagen, der Flexcop ist nicht meine Baustelle. Evtl. hilft ein Blick auf die Beschriftung des Chips und Guckeln nach den Chip-Features...

    Genau, wenn FlexCopIII drauf steht und er als FlexCopII erkannt wird ist wohl was faul ;D.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    in dieser Liste stehen die aber bei einem anderen Kanal.


    VDR macht im Hintergrund einen Scan auf dem aktiven Transponder. Dazu werden nacheinander die PMT-PIDs für jeden Kanal geöffnet. Kann man im Log schön sehen.


    Außerdem werden schon ganz am Anfang die PIDs 18(EIT), 20(TDT), 0 (PAT), 17(SDT), 16(NIT) geöffnet. Das allein sind schon 5 Stück. Details kann man u.a. ETSI 300 468 entnehmen.


    "Normalerweise" kein Problem, denn die Datenrate dieser PIDs ist gering.
    Bei dieser Karte hier leider schon. :(


    Zitat

    Ne das macht natürlich keinen Sinn.
    Der EPG-Scan auf Kanälen, die nicht in der channels.conf sind, aber eigentlich auch nicht.


    S.o.


    Zitat

    Genau, wenn FlexCopIII drauf steht und er als FlexCopII erkannt wird ist wohl was faul ;D.


    Habe da wenig Hoffnung.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Außerdem werden schon ganz am Anfang die PIDs 18(EIT), 20(TDT), 0 (PAT), 17(SDT), 16(NIT) geöffnet. Das allein sind schon 5 Stück.

    Das wusste ich bislang nicht, es erklärt aber das Verhalten.
    Mit den 5en und mit den 3 PIDs für den Kanal sind die PID-Filter der Karte also schon überfordert. Da wird echt schwer was dran zu machen sein...


    Zitat

    Habe da wenig Hoffnung.

    Nach dem ich das folgende gelesen habe ich auch nicht.

    Zitat

    (aus: VDR Portal » Linux » Hardware » Wird die neue TechniSat AirStar 2 (DVB-T-Karte, 89,90 €) schon unterstützt?)
    Die jetzigen rev 2.6B/C Karten werden teils immer noch mit FlexCop II bestückt, obwohl der angeblich seit 2002 nicht mehr produziert wird. Der FlexCop II hat 6 PID-Filter. Es gibt aber immer mal wieder welche mit FlexCop IIb (ca 10% nach meiner - nicht repräsentativen - Erhebung), der hat 38 PID-Filter.

    Aktuell werden wohl FlexCop IIb verbaut, siehe: Hier (Kurios ist auch das Bild von der Skystar3 von Technicalsat mit b3c3-Chip :).).
    Ob es sich um einen FlexCop II oder IIb handelt steht übrigens im Klartext auf dem Chip, siehe auch die Bilder im Wiki.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!