mdadm als daemon starten

  • Hallo,


    habe mir unter Mahlzeit 4b2 ein Softwareraid gebastelt und würde dieses gerne überwachen und mich benachrichtigen lassen falls es Probleme mit einer Platte gibt. Das Raid starte ich mit dem Befehl "mdadm -As /dev/md0" in der rcStart.


    mdadm kann man wohl als Daemon starten und die Mailadresse mit übergeben. Gelingt mir aber nicht :(
    Ein Aufruf: "mdadm --monitor --daemonize --mail adresse@domain.de --delay=1800 /dev/md0" gibt mir die Fehlermeldung: "mdadm: unrecognized option `--daemonize'" zurück.


    Kann ich das mit dieser Version von mdadm realisieren (v0.7.2) oder kann ich ne neuere Version installieren?


    Danke,
    rijo

    DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

    DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

    TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

  • Hi,


    mit Mahlzeit kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ist die einfachste Lösung den mdadm in einen (z.B. stündlichen) cronjob zu packen


    /sbin/mdadm --monitor --mail=root --scan --oneshot


    (das hatte ich mal so konfiguriert, als ich es noch nicht besser wusste).


    Einziger Nachteil: das Ding sendet natürlich dann jede Stunde eine Mail, wenn das raid ein Problem haben sollte.


    hth


    -=FuF=-

  • Leider klappt das so auch nicht.


    Code
    VDRServer:~# /sbin/mdadm --monitor --mail=root --scan --oneshot
    mdadm: option s not valid in mode F
    VDRServer:~#
    VDRServer:~# /sbin/mdadm --monitor --mail=root --oneshot
    /sbin/mdadm: unrecognized option `--oneshot'
    Usage: mdadm --help
      for help
    VDRServer:~#

    Wenn ich bei Problemen jede Stunde ne Mail bekomme ist schon OK.


    rijo

    DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

    DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

    TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

  • 0.7.x ist aber wirklich alt. Auf meinem aktuellen Kubuntu ist 2.6.2 drauf. Guck in die man-Page von mdadm, welche Optionen deine Version kennt.
    Bei mir heißt die Option übrigens --daemonise und nicht --daemonize...


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    0.7.x ist aber wirklich alt.

    Da muss ich dir recht geben. Diese Version habe ich über das debtool installiert. Aber wie komm ich denn zu einer neueren Version? War bisher mit einem "update" erfolglos.

    DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

    DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

    TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

    Einmal editiert, zuletzt von rijo ()

  • Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich mit der Mahlzeit-Distribution nicht auskenne. Vermutlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    - neue mdadm-Version selber kompilieren oder
    - aktuellere Distribution einsetzen


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!