Keine Ausgabe auf dem Monitor (Mahlzeit 4.0 BETA 2)

  • Hallo erstmal!
    ich habe mahlzeit 4.0 installiert. bei vdradmin hab ich ein bild. kann aufnehmen und alles aber bei dem pc selbst bekomm ich kein bild! warum? wo könnte ich ein falsche einstellung haben?
    mfg meteyou

  • Ich kenne die Distri nicht, aber für ein Bild auf dem PC-Monitor brauchst du entsprechende Software die das Bild über die Grafikkarte ausgibt.


    In der Regel kommt aus der FF-Karte ein Bild raus, welches du mit einem normalen Fernseher anschaun kannst.


    Ansonsten sind weitere Infos über die verwendete Hardware etc. unerlässlich.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • also ich habe eine nexus-s (rev 2.1) p4 mit 3,2ghz und 512mb ram. das ist mal das wichtigste. ich selbst bin ein ubuntu user und deshalb ist für mich es auch bisschen komisch jetzt auf einen anderen distru zu arbeiten. welche software genau?
    mfg mete

  • Hast Du auch im Setup die Ausgabe eingestellt ?
    fbxine bzw. softdevice ?
    Weil wenn Du den Headless laufen läßt ist klar dass Du KEIN Bild hast.
    Siehe auch meine Antwort in diesem Thread

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Für Besitzer einer FF bzw. Nexus-Karte ist fbtv das Richtige.
    Kann man auch über das "setup" aktivieren.

    Gruss
    SHF


  • ich habe jetzt fbtv aktiviert und neugestartet aber ich bekomme aber keines raus es steht immer nur:


    HERE reads VDR from the keyboard as remote control replacement.
    For a login console switch ...


    bis jetzt hab ich noch nie ein bild auf den monitor gesehen aber bei vdradmin sehe ich eines wenn ich von einen anderen pc drauf zugreife.


    mfg mete

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Bekomme kein Bild mit meiner Nexus auf dem TFT angezeit. Weder mit dem Softdevice noch mit FBTV.
    Das komische ist aber, wenn ich eine nicht supportete Karte budget Karte einstecke bekomme ich ein Bild mit dem Softdevice auf den Monitor. Nur leider eben kein SAT Bild da die Kartentreiber ja nicht funktionieren. Das Menü usw. kommen aber wunder bar.


    FB ist im Setup auch ein zu stellen und steht auf 800x600. Sollte also auch passen.


    Liebe Grüsse
    Christian

  • meteyou: Was für eine Grafikkarte benutzt du?


    Zitat

    Original von cherzberg
    ich habe das gleiche Problem. Bekomme kein Bild mit meiner Nexus auf dem TFT angezeit. Weder mit dem Softdevice noch mit FBTV.
    Das komische ist aber, wenn ich eine nicht supportete Karte budget Karte einstecke bekomme ich ein Bild mit dem Softdevice auf den Monitor. Nur leider eben kein SAT Bild da die Kartentreiber ja nicht funktionieren. Das Menü usw. kommen aber wunder bar.

    Ich schätze mal da kommen sich irgendwie die FF-Karte und Softdevice in die Quere.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von meteyou
    ich verwende eine ati readon 9200 glaub ich oder eine 9800. muss ihn nochmal aufschrauben.

    Eigentlich müssten die standardmässigen VESA-Framebuffer-Treiber da laufen (auf der 7500er tun die das zumindestens).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!