WinTV Nova-T PCI --- CPU 100%, kein Bild, kein Ton, OSD geht

  • Hallo!


    Vielleicht ist es wieder blöder Newbie-Kram, aber ich komme nicht weiter. Die Ausgabe über meine DXR3-Karte meines ct-VDR 6.1 klappte, da habe ich (wegen IR-Empfänger) die DVB-T-Karte ausgetausche und jetzt ist eine Nova-T drin.


    Mein Problem: Ich sehe kein Bild, höre keinen Ton, aber immerhin geht das OSD.


    Empfang nicht berauschend, aber es sollte zumindest für epg reichen. Aber auch hier Fehlanzeige. Suche ich nach neuen Kanälen, findet er beim scan aber keine Kanäle...


    Im /var/log/debug fällt insbesondere die folgende Zeile auf, die mit anderen Zahlenwerten viele Male auftaucht.


    Code
    Dec 30 00:06:27 mediencenter vdr: [20145] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 10951


    Kann mir jemand helfen? Ich werde wahnsinnig!!


    Vielen Dank!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

    2 Mal editiert, zuletzt von *dschan* ()

  • Kleines Update:
    Nachdem ich die aktive (gekaufte) Antenne gegen eine Selbstbau-Antenne nach VDR-Wiki-Anleitung ausgetausche habe, kriege ich Bild und Ton.
    Bei CPU steht aber immernoch 100%, und das System läuft lange nicht stabil genug. Problem bleibt bestehen, Symptome leicht verändert ;)


    Fall ihr mit meinen Angaben/Vermutungen nichts anfangen könnt, schreibt auch gerne Vermutungen/Fragen, was ihr braucht. Vielleicht ist mein Hauptproblem, dass ich nicht so recht weiß, wo ich anfangen muss...


    Danke!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • Wahrscheinlich ist das Signal noch immer zu schwach für die Karte, was sagt denn das femon-Plugin?

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi SHF!


    Danke, dass du nachfragst! Mittlerweile ist das Bild flüssig da und ich kämpfe vorrangig mit anderen Problemen.


    Trotzdem: In den Systeminformationen steht unter CPU 99,8% ... ein bisschen zu hoch, dafür, dass der Prozessor NIX zu tun hat (-->DXR3). Der Wert zeigt doch Belastung und nicht freie Ressourcen an?!


    Was meinst du? Was kann ich posten?


    Danke!!!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • Es gibt ein Plugin, femon genannt, das diverse Informationen zum anliegenden Signal verrät. Insbesondere sind hier interessant: BER (Bit Error Rate), SNR (Signal to Noise Ratio), STR (Signal Strength)
    STR sagt dir, wie "stark" das empfangene Signal ist, SNR gibt den Störspannungsabstand, also die Differenz zwischen Nutzsignal und Schmutz, an, BER liefert Auskunft, wieviele Bits trotz Fehlerkorrektur gekippt sind.


    Wenn das Signal zu schlecht wird, passiert alles Mögliche im vdr. Wegen mangelnder oder fehlerhafter Daten dauern die einzelnen Unterfunktionen ewig und die CPU-Last schnellt nach oben. Die diversen Decoder, die das Signal aufbereiten (Tuner, MPEG,...), geraten bei stark gestörten Signalen unter Stress. Eine voll ausgelastete PCI-Karte kann so den gesamten Rechner lahm legen.


    Also: Teste mal deinen Empfang, erst wenn der sauber ist lohnt es sich, an anderen Stellen nachzusehen.


    mfg,
    pidel

  • Hi Pidel,
    danke auch für deine Hilfe. Femon gibt Folgendes aus:


    Mittlerweile geht alles ganz geschmeidig, aber die Prozessorlast ist immernoch hoch (99,8%). Ich hätte gern weniger; mein 1,9 GHz Sempron sollte da ja eigentlich lockerer bleiben (=> genügsamer mit Strom und leiser!).
    Danke schonmal!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • ...jetzt hat er zuerst alle Sender verloren. Dann habe ich neu gebootet und vdr startet gar nicht mehr.


    Code
    mediencenter:~# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.4.7/1.4.5): dxr3 dvd epgsearch femon conflictcheckonly mp3 quickepgsearch reelchannelscan mplayer remote skinelchi epgsearchonly.
    mediencenter:~# /etc/init.d/vdr stop
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr - seems not to be running.
    mediencenter:~#


    Außerdem gibt /var/log/debug Folgendes aus.


    So langsam fürchte ich, dass mein VDR in diesem Urlaub nicht mehr fertig wird...

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • ...er läuft wieder; war ein Problem mit dem Timer (Zeile aus timers.conf gelöscht; alles gut). Lasse das Posting mal trotzdem stehen, weil es evtl. bei der Fehlersuche betr. meines anderen Problems (CPU-Last) hilft.
    Freu mich über eure Hilfe!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • Zitat

    Original von *dschan*
    Mittlerweile geht alles ganz geschmeidig, aber die Prozessorlast ist immernoch hoch (99,8%)

    Bist du sicher, dass der Prozessor nicht zu 99,8% Idle ist?
    Welcher Prozess erzeugt denn die Last (top)?

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF.
    Den CPU-Wert habe ich aus dem OSD (irgendwo ganz hinten); ich dachte, das ist die Auslastung.
    Wie finde ich denn heraus, wieviel ein Prozess braucht? Kenn mich in Debian nicht aus und habe nichts googeln können.


    Sorry... ...und danke für deine Hilfe.

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

  • Versuch es mal mit "top" auf der Konsole.
    Die vierte Zahl nach CPU, die vor "id", gibt die idle-Prozent an.

    Gruss
    SHF


  • ...hat länger gedauert. Er wollte zwischendurch wieder nicht. Jetzt will er wieder.


    Die 99% sccheinen wirklich idle zu sein; wenn ich ne Aufnahme konvertiere und auf DVD brenne, geht die Zahl rapid runter. Also ist alles gut! Er löuft auch momentan sehr verlässlich.
    Danke für eure Hilfe!

    ct-VDR 6.1 | WinTV Nova-T (PCI) | DXR3 | 1 GB RAM | AMD Sempron LE 1100 (mit 1,9 GHz) | Case: NZXT Duet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!