Beiträge von *dschan*

    Hallo, leider habe ich zu meinem Problem noch nichts gefunden, was ich brauchen könnte. Falls ich nicht an den richtigen Stellen gesucht habe: Sorry, bin natürlich auch über brauchbare Hinweise auf andere Threads dankbar!


    Problemstellung:
    Ich möchte mit acpi oder nvram (egal, Hauptsache läuft) timergesteuert hoch- und runterfahren. acpi ist im BIOS aktiviert, RTC-Event ist abgeschaltet. Nachdem ich mit ctvdrcfg sowohl nvram als auch acpi erfolglos ausprobiert hatte (also auch wieder deinstalliert), fährt er über OSD nicht mehr runter. Über ssh funzen sowohl poweroff als auch shutdown now -r/-h


    Traumziel:
    Fantastisch wäre es, wenn er am Ende dieses Threads timergesteuert aufwacht, nach der Aufnahme wieder einschläft und er auch per Fernbedienung auszuschalten ist. Aber auch über Zwischenetappen freut sich der Newbie! Danke schonmal!


    Habe mal einen großen Teil der syslog hier reinkopiert. Wenn ihr Anderes braucht, sagt bescheid. Ich versuche, schnell zureagieren.


    ...jetzt hat er zuerst alle Sender verloren. Dann habe ich neu gebootet und vdr startet gar nicht mehr.


    Code
    mediencenter:~# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.4.7/1.4.5): dxr3 dvd epgsearch femon conflictcheckonly mp3 quickepgsearch reelchannelscan mplayer remote skinelchi epgsearchonly.
    mediencenter:~# /etc/init.d/vdr stop
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr - seems not to be running.
    mediencenter:~#


    Außerdem gibt /var/log/debug Folgendes aus.


    So langsam fürchte ich, dass mein VDR in diesem Urlaub nicht mehr fertig wird...

    Hi Pidel,
    danke auch für deine Hilfe. Femon gibt Folgendes aus:


    Mittlerweile geht alles ganz geschmeidig, aber die Prozessorlast ist immernoch hoch (99,8%). Ich hätte gern weniger; mein 1,9 GHz Sempron sollte da ja eigentlich lockerer bleiben (=> genügsamer mit Strom und leiser!).
    Danke schonmal!

    Hi SHF!


    Danke, dass du nachfragst! Mittlerweile ist das Bild flüssig da und ich kämpfe vorrangig mit anderen Problemen.


    Trotzdem: In den Systeminformationen steht unter CPU 99,8% ... ein bisschen zu hoch, dafür, dass der Prozessor NIX zu tun hat (-->DXR3). Der Wert zeigt doch Belastung und nicht freie Ressourcen an?!


    Was meinst du? Was kann ich posten?


    Danke!!!

    Kleines Update:
    Nachdem ich die aktive (gekaufte) Antenne gegen eine Selbstbau-Antenne nach VDR-Wiki-Anleitung ausgetausche habe, kriege ich Bild und Ton.
    Bei CPU steht aber immernoch 100%, und das System läuft lange nicht stabil genug. Problem bleibt bestehen, Symptome leicht verändert ;)


    Fall ihr mit meinen Angaben/Vermutungen nichts anfangen könnt, schreibt auch gerne Vermutungen/Fragen, was ihr braucht. Vielleicht ist mein Hauptproblem, dass ich nicht so recht weiß, wo ich anfangen muss...


    Danke!

    Hallo!


    Vielleicht ist es wieder blöder Newbie-Kram, aber ich komme nicht weiter. Die Ausgabe über meine DXR3-Karte meines ct-VDR 6.1 klappte, da habe ich (wegen IR-Empfänger) die DVB-T-Karte ausgetausche und jetzt ist eine Nova-T drin.


    Mein Problem: Ich sehe kein Bild, höre keinen Ton, aber immerhin geht das OSD.


    Empfang nicht berauschend, aber es sollte zumindest für epg reichen. Aber auch hier Fehlanzeige. Suche ich nach neuen Kanälen, findet er beim scan aber keine Kanäle...


    Im /var/log/debug fällt insbesondere die folgende Zeile auf, die mit anderen Zahlenwerten viele Male auftaucht.


    Code
    Dec 30 00:06:27 mediencenter vdr: [20145] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 10951


    Kann mir jemand helfen? Ich werde wahnsinnig!!


    Vielen Dank!

    Zwar stürzt er manchmal ab, und der Microcode ist auch nicht immer sier da, aber heute ist ein Bild da! Gestern war es wohl offensichtlich eher ein Hardwareproblem, gepaart mit lexman's Vermutung, dass der VGA ohnehin nicht ohne Weiteres funktioniert. Mache bei Gelegenheit mal aus diesem Thread eine Zusammenfassung für die Nachfolgenden. Vielen Dank ganz besonders an nochmal Lou und auch an lexman!

    Hey Lou!


    Vielen Dank für deine große Hilfe! Ich versuch's mal weiter. Vielleicht komme ich ein Stück weiter und kann wieder eine konkretere Frage (nicht so ein Newbie-Kram wie "Xine fehlt" ...) stellen.


    Beeindruckend, dass du dir so viel Zeit nimmst und keine Mühen scheust - obwohl wir uns überhaupt nicht kennen. Bin von deiner Hilfe echt angetan und muss dir wirklich auf allerherzlichste danken!!!!!

    Zitat

    Original von Lou
    hmm? - also [ failed ] darf jetzt nicht mehr kommen sonst musste das hier reinkopieren was noch nicht geht


    ...doch. Das ist der Fehler von oben. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen (=> ich daddel heute schon etwas länger ;-)), habe aber alle Commands von dir nochmal versucht.


    mplayer kann ich mit apt-get holen. Der tut's aber nicht. Bringt mir xineliboutput was? Die Ausgabe in die DXR3 umleiten?

    Zitat

    Original von Lou

    Code
    dpkg-reconfigure em8300


    Klappt wunderbar! Die Fehler sind behoben. Allerdings nur bis zum nächsten Reboot.

    Zitat


    jetzt musst du noch die em8300-xxx devices unter /dev/ anlegen - darüber laufen die Bilder dann...

    Code
    cd /usr/src/modules/em8300/
    ./devices.sh


    Das funzt nicht: Der meckert, dass die Dateien bereits existieren. Fernseher am langen Kabel und Monitor bleiben schwarz. Weiter bin ich mit deiner Anleitung leider nicht gekommen. Sorry....

    Juhuuu!!!!!!!!!!! Was habe ich einen Spaß! DANKEE!! Es geht zwar noch nicht, aber ich bin durch deine Hilfe wohl einen Riesen-Schritt weiter! Die Hälfte der Befehle verstehe ich zwar nicht, aber (erstmal) egal ;)


    dxr3config geht, es schlägt auch eine Konfiguration vor. Allerdings bleibt angeschlossene (alte) Röhrenmonitor am VGA-Out der DXR3 beim Zeigen der Testbilder schwarz (auch nach An- und Ausschalten). Ist hier der Fehler?
    [Änderung: Am TV mit gaaaanz langem Kabel geht's auch nicht...]


    In der Ausgabe von dxr3config vor der Konfiguration ist Folgendes aufgefallen:

    Code
    looking for Microcode [FAILED]
    detecting device /dev/em8300-0 [FAILED]
    detecting device /dev/em8300_mv-0 [FAILED]
    detecting device /dev/em8300_ma-0 [FAILED]
    detecting device /dev/em8300_sp-0 [FAILED]


    Tausend Dank nochmal! Ist das GEIL!!!

    Zitat

    Original von Lou
    Die wär mir jetzt auch etwas zu mühsam... sind die DXR3 Kernel Module beim neuen C'T_VDR nicht schon dabei?


    Sorry, keine Ahnung. Wie finde ich das raus? Vielleicht beantworten das die Ausgaben der dxr3config aber auch...


    Zitat

    Ich kann mich da nur wiederholen: Klarheit gibt dir Wickys Dxr3Config, weil das versucht die Module zu laden/entladen - klappt es nicht, sagt es dir das.


    Sorry, dass du dich wiederholen musstet. Es sagt etwas. Doof war ich, nach einigen Stunden Suche habe ich heruasgefunden, dass man mit wget Dateien aus dem Netz ziehen kann... :deppenalarm:


    Ich habe jetzt noch einmal von vorne angefangen: ctvdr6.1 neu drauf, Platte neu partitioniert. Dann dxr3config installiert:

    Code
    cd /
    wget http://free.pages.at/wicky4vdr/download/dxr3config0-3-4.tgz
    tar xzf dxr3config0-3-4.tgz
    mkdir downloads
    mv dxr3config0-3-4.tgz downloads


    Dann vdr gestoppt.

    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    Dann habe ich dxr3config aufgerufen. Ausgabe:

    Code
    ERROR: The module em8300 could not be removed. If this happens again, you should leave dxr3config and try it after a reboot.


    Dasselbe für: adv717x, bt865, nochmal em8300, nochmal adv717x, nochmal bt865.
    Dann:


    Code
    The device /dev/em8300_mv-0 is not available. dxr3config cannot play the test image. Try again after a reboot.


    Nach einem Reboot ändert sich nichts.
    Hilft das weiter?
    Danke und Gruß!


    Nachtrag: Danach habe ich diese c't-Anleitung ausprobiert. Derselbe Fehler wie oben. Immerhin kann ich den VDR mit Strg+c und einem ganz schnellen Befehl stoppen...

    Hi Lou!


    Danke für deine Antwort! Das liest sich ziemlich professionell. Ohne Angst, alles zu zerschießen bin ich mal frisch ans Werk gegangen, und es scheint bei mir an den Basics zu scheitern... Sorry, wenn ich zu doof bin.


    Zitat

    Original von Lou
    Du hast vermutlich die gleiche H+ Karte von Creative mit bt865 Chipsatz (das ist der kleine Chip mit Aufdruck Conexant etwas links von der Mitte) wie ich. Der grosse Chip auf der Karte mit Aufdruck CT7235*irgendwas* ist eher für den satten Ton zuständig :)


    Ja! Genau! Da äußert sich zum ersten Mal die Grünschnabel-Doofheit

    Zitat

    Hast du die em8300 Treiber installiert und sind die Kernel Module (u.a. bt865.ko) vorhanden und geladen?


    Bei der Installation der em8300-Treiber (nach VDR-Wiki) stoße ich schon an meine Grenzen. Nachdem ich

    Code
    apt-get make

    ausgeführt habe, wollte er weiter nicht kompilieren. Auch dem Tipp

    Code
    make clean

    auszuführen bin ich nachgegangen. Sogar ein Kernel-Update auf 2.6.18-5-486 habe ich durchgeführt. Nach dem make sagt er

    Code
    /lib/modules/2.6.18-5-486/build/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Wilde Kopieraktionen aus allen Möglichen Threads haben nichts gebracht ;)


    Zusammenfassend: Danke für deine qualifizierte Antwort. Ich brauch's wohl etwas kleinschrittiger; für's Wiki war ich nicht zu faul, eher zu doof. Kannst du/jemand anders weiter helfen?
    Danke!