Problem: Analog-Einkabelanlage -> Upgrade auf vollwertiges digital?

  • Hallo allerseits,


    ich habe einmal eine kurze Frage. Folgende Situation:


    Umzug, neue Satellitenanlagen-Konstellation. Vermieter hatte vor langer Zeit eine Einkabelanlage für analogen Empfang eingerichtet ("weil es so praktisch ist, kann man ja in jedem Raum Empfang haben..").
    Jetzt komme ich und will natürlich meinen VDR nutzen.


    Frage: Kann man das LNB gegen ein modernes Quad-LNB austauschen, ich nutze dann meinen vollen digitalen Zugang und die anderen Teilnehmer nutzen ihren analogen Teil?
    Oder geht das nicht, weil man für die EInkabellösung ein spezielles LNB braucht?


    Vielen Dank!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    Umzug, neue Satellitenanlagen-Konstellation. Vermieter hatte vor langer Zeit eine Einkabelanlage für analogen Empfang eingerichtet ("weil es so praktisch ist, kann man ja in jedem Raum Empfang haben..").
    Jetzt komme ich und will natürlich meinen VDR nutzen.


    Aber man erkundigt sich doch vorher über die Empfangssituation und wählt danach seine neue Wohnung aus! ;)


    Zitat


    Frage: Kann man das LNB gegen ein modernes Quad-LNB austauschen, ich nutze dann meinen vollen digitalen Zugang und die anderen Teilnehmer nutzen ihren analogen Teil?


    Wenn Du ein eigenes Kabel von einem separaten Anschluss des LNB in die Wohnung ziehst unter Umständen vielleicht, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.


    Zitat


    Oder geht das nicht, weil man für die EInkabellösung ein spezielles LNB braucht?


    Da man bei Astra-Empfang mit "normaler" Sattechnik mit einem Kabel nur ein Viertel des angebots empfangen kann und normalerweise immer 4 Leitungen braucht (bis zum Multiswitch) um alles empfangen zu können, gibt es etliche Versionen von Einkabellösungen.


    - einfachste Einkabellösung: Es wird nur eine Ebene eines Frequenzbereiches übertragen. Damit kann man dann ARD, BR3, NDR, RTL... sehen, aber kein ZDF, 3SAT, SAT1... (oder umgekehrt)


    - Spezielle regional angepasste LNBs die ausgewählte Frequenzbereiche aus beiden Polarisationsebenen eines Frequenzbereiches so neu zusammenmischen, dass die wichtigsten Sender einer Sprache empfangbar sind. Wenn dann ein Sender den Transponder wechselt, ist er meist nicht mehr empfangbar. (bei Dir am Wahrscheinlichsten)


    - UNICABLE (DiSEqC v3.0) damit wählt der Receiver den Transponder aus den er gerade empfangen will, die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt.


    - Eigene Kopfstation, die interessanten Sender werden in das normale UHF-Band IV und V umgesetzt. Man braucht dann keine Satreceiver an den Fernsehgeräten. Die Anzahl der empfangbaren Sender ist abhängig vom Ausbauzustand der Kopfstation, die Anzahl der Teilnehmer ist beliebig.



    Wenn ein Balkon in Südrichtung vorhanden ist, würde ich eine eigene Schüssel aufstellen. Da der Balkon Bestandteil des individuellen Mietvertrages ist, ist dies unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen erlaubt und ein "Verbot" nicht durchsetzbar.
    Zu beachten ist dabei, dass nicht gebohrt werden muss und die Schüssel als solche nicht von unten sichtbar ist. Also Schüssel z.B. auf einen Sonnenschrimständer aufstellen und noch etwas festbinden und das Kabel mit einer flexiblen Flachkabel-Fensterdurchführung (z.B. Conrad Best.-Nr. 941056 - 62) in die Wohnung führen.
    Jetzt noch die Schüssel unterhalb des Geländers platzieren - fertig. Man kann auch die Schüssel "hinlegen". Oder man nimmt eine DIGIGLOBE, eine funktionierende Lampe die zusätzlich eine Satschüssel enthält.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    [...]


    - Spezielle regional angepasste LNBs die ausgewählte Frequenzbereiche aus beiden Polarisationsebenen eines Frequenzbereiches so neu zusammenmischen, dass die wichtigsten Sender einer Sprache empfangbar sind. Wenn dann ein Sender den Transponder wechselt, ist er meist nicht mehr empfangbar. (bei Dir am Wahrscheinlichsten)


    [...]


    Ich glaube auch, daß das hier der Fall ist, denn das Kabel führt vom LNB direkt in die Hausantennenleitung.
    WENN es so ein LNB ist, dann kann ich meine Idee, ein neues, handelsübliches digitalfähiges LNB anzubringen wohl vergessen...


    Naja, habe auch shcon eine neue Schüssel gekauft, aber ich dachte, ich frage mal bei den Experten nach.


    Vielen Dank auch für die vielen Tips bezüglich des WIE.


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!