[announce]: mplayer für PVR350

  • Moin!



    Ich meine mich zu erinnern, irgendwo im Zusammenhang mit vidix gelesen zu haben, dass es unter Linux ein Rechteproblem gibt. Um das zu umgehen, kann der dhahelper-Daemon genutzt werden, der dann als root läuft und dann von vidix gefragt wird und die nötigen PCI-Infos zurückgibt (siehe vidix/libdha/pci.c ab Zeile 722, da ist ein entsprechender #ifdef).
    Aber laut vidix/libdha/README ist der dhahelper noch nicht fertig, da hilft also nur die sudo-Lösung.


    mini.

  • Hallo zusammen,


    erstmal zoll ich euch allen großen Respekt. Tolle Arbeit!
    Da ich mit dem DVD-plugin unzufrieden war hab ich eure Lösung mal probiert.
    Ich hab mich streng an den Wg vom Doc gehalten!


    Alles Bestens! (Spielt alles, Ordentliches Menu usw...)
    Nun das kleine Problemchen was ich hab:


    Ich hab nen TV mit 4:3. Wenn ich aber ne DVD reinschiebe die 16:9 ist schneidet er mir den rechten Rand des Bildes ab. Stelle ich in den VDR-Einstellungen unter DVB aber 16:9 ein, dann bekomme ich auch das ganze Bild zu sehen. (Auch wenn es für mein Empfinden etwas gequetscht aussieht) Hab ich ne DVD in 4:3 so wird diese perfekt wiedergegeben. (Außer ich hab in den DVB-Einstellungen 16:9, dann hab ich auf meinen 4:3 TV rechts und links schwarze Streifen und das Bild ist wieder etwas zusammengedrückt)
    Ich hab mit die Problematik zum Bildformat vom Doc durchgelesen, bin aber der Meinung das das nen anderes Problem ist oder aber ich habe es offenkundig nicht verstanden.


    Mache ich irgendwas falsch? Stehe ich aufm Schlauch? Oder ist das ein tatsächliches Problem ?


    Gruß


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Hallo Martin,
    ich kann das Problem bei mir reproduzieren. Da ich einen 16:9 TV habe, blieb das bisher unbemerkt bei mir. Es muss mit einer früheren Version meines Paketes aber funktioniert haben, denn ich glaube auch mcdikki hat eine 4:3 Röhre.


    Ich habe eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Mal sehen, ob ich das auf die Schnelle hinkriege ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • so, ich habe den Fehler gefunden. In der mplayer.sh (bzw. meiner mplayer-pvr350.sh) muss etwas ergänzt werden (ca. ab Zeile 328 :(


    if $DVDNAV; then
    CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO -fs $AOUT $MONITORASPECT $DVDOPTIONS $FDSTR -nocache $AUDIO -alang de,en $REMOTE $USERDEF -dvd-device $DVD dvdnav://"
    else
    CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO -fs $AOUT $MONITORASPECT $DVDOPTIONS $FDSTR $AUDIO -alang de $REMOTE $USERDEF -dvd-device $DVD dvd://"
    fi


    Die Option fullscreen (-fs) habe ich per Variable konfigurierbar gemacht, aber die Auswertung erfolgt im DVD-Block noch nicht. Da hier sowieso kein Fall denkbar ist, wo -fs Fehl am Platze wäre, geben wir das daher fest vor.


    Ich lade auch gleich ein korrigiertes Paket hoch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Super!


    Danke Doc. Genau ds wars. Jetzt Läufts wunderbar.


    eine frage noch:
    kann es sein das man zwar normal vorspulen kann aber keine kapitel überspringen? oder übersehe ich da einfach was?



    Martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • versuche mal, die Definition in der setup.conf
    (siehe http://www.vdrportal.de/board/…?postid=782443#post782443 ) zu ändern, indem du statt der audio_delay`s folgendes vorgibst:


    mplayer.KeyCmd1 = seek_chapter -1
    mplayer.KeyCmd3 = seek_chapter +1


    wie hoch ist eigentlich Deine CPU-Last während der DVD-Wiedergabe (kannst Du mit "top" anzeigen lassen). Glüht die CPU schon?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi doc,


    danke für den tipp mit den kapiteln!
    dazu noch ne frage:
    KeyCmd1 ist ja Taste "1". Gibt es eine übersicht über die bezeichnung der Restlichen tasten der fernbedienung (A415 von Hauppauge)? würde die kapitelsprünge gern auf andere tasten legen.


    zur cpu-last:


    also sysinfo zeigt mir konstante 25% an.
    weil mit das zu unglaubwürdig war hab ich mit "top" nochmal geschaut und da springt sie immer zwischen 28% und 78% hin und her. also im schnitt vielleicht 50% würd ich mal schätzen.


    der geode verleistet gute arbeit! :)
    ich hab auch nen aktiven lüfter (artic-cool) drauf sitzen so das ich mir keine sorgen mache über die temperatur. trotzdem würd ich gern mal wissen wie die temperatur tatsächlich ist. sysinfo zeigt sie leider nich an. um ander sachen zu probieren und zu suchen fällt mir leider bis jetzt die zeit!



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Zitat

    Original von kaloy_le
    dazu noch ne frage:
    KeyCmd1 ist ja Taste "1". Gibt es eine übersicht über die Bezeichnung der Restlichen tasten der fernbedienung (A415 von Hauppauge)? würde die kapitelsprünge gern auf andere tasten legen.


    Du kannst leider nur die Zifferntasten 0-9 für mplayer-Kommandos frei belegen, das ist eine Restriktion des mplayer-Plugins, das ja die Oberkontrolle hat.


    Würde man mplayer nicht im slave-Moduls laufen lassen, könnte man die komplette Fernbedienung für mplayer-Funktionen nutzen. Aber dann entfällt leider die Möglichkeit, den vdr zu bedienen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi doc,
    anzeige klapt wunderbar.. bestens...


    aber: bei der mplayer-wiedergabe reagiert mplayer nicht im geringsten auf die Tasten 0-9.


    Code
    Feb 15 16:26:36 linvdr user.notice root: *** DEBUG: Variable CMDLINE has value "/usr/bin/mplayer -vo cvidix -screenw 720 -screenh 576 -fs -ao alsa -monitoraspect 4:3 -fps 30000/1001  -framedrop -cache 4096  -slave -nolirc  -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 30 -quiet "


    Eine Iso abspielen geht, aber wie kann ich ein DVD-Verzeichnis abspielen?


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    aber: bei der mplayer-wiedergabe reagiert mplayer nicht im geringsten auf die Tasten 0-9.


    hast Du die in /etc/vdr/setup.conf definiert?

    Zitat

    Eine Iso abspielen geht, aber wie kann ich ein DVD-Verzeichnis abspielen?


    mplayer --> Datenträger (gelb) --> DVD or VCD --> DVD
    nur dann wird auch dvdnav funktionieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ok, warscheinscheinlich stell ich mich gerad nur zu blöd an.. aber wenn ich einen entsprechenen symlink hinter DVD setze, kann ich nur in der DVD-Struktur navigieren. also ich sehe VIDEO_TS und entsprechend weiter dass die ganzen IFO files und VOB files....


    ach und ja, ich haber alles in der setup.conf drin.... bei ausgeschaltetem vdr editiert ;)


    edit:


    wenn ich das VIDEO_TS.IFO-file anwähle startet der Film. Tasten 1 und 3 gehen auch (seek chapter) aber die ganzen dvdnav sachen funzen net :( ..... da ist irgendwo bei mir noch der wurm drin ....


    merkwürdigerweise finde ich im player command nirgend den dvdnav:// abschnitt....


    ich starte ein ISOfile, dann bin ich im menü drin, kann aber dort nix machen :(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • ich kann Dir leider nicht folgen. Du musst nirgendwo Symlinks setzen. Du gehst nur wie beschrieben auf "DVD", und dann hörst Du auch schon das DVD-Laufwerk hochdrehen.


    Ob und wie man ein iso-File mit dvdnav abspielen kann, weiss ich nicht.
    dvdnav wird jedenfalls nur aktiv, wenn Du es so wie beschrieben machst.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • achos, ich habe kein DVD-LW. Nur DVD-Images bzw Ordner mit DVD-Inhalt


    achso, so richtig verstanden wozu diese dummyfiles sind hab ich auch noch nicht :( :( :(


    edit:


    habe jetzt mal das "test -b $DVD" nach "test -d $DVD" geändert. Jetzt akzeptiert er auch "/mnt/dvd"


    Wenn ich nun für "/mnt/dvd" einen symlink auf das "DVD-VErzeichnis" im Filesystem lege, spielt er auch die DVD ab, und dvdnav mit den Tasten funktioniert auch...


    Isos gehen so:

    Code
    mount -o loop -t iso9660 filename.iso /mnt/dvd


    allerdings muss ich zurZEit noch das DVD-VErzeichnis manuell auf "/mnt/dvd" mittels symlink legen.
    Kann das nicht irgendwie einfacher gehen da ich meine DVD´s auch im divx VErzeichnis habe und dort ja auch mit dem mplayer-Verzeichnisbrowser hinkomme??


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    achso, so richtig verstanden wozu diese dummyfiles sind hab ich auch noch nicht :( :( :(


    ist nicht meine Erfindung.

    Code
    # Where to find DVD/VCD dummy files? (just a fake and empty text file for the plugin)
    # Example: create two empty text files (DVD and VCD) in /video/plugins/DVD-VCD/
    # !!!The files must be named VCD and DVD (all capital letters)!!!
    DVDFiles="/etc/vdr/plugins/DVD-VCD"


    trag doch spaßeshalber in der mplayer.sh.conf als DVD-Laufwerk mal Deine iso-Datei ein:

    Code
    # What is your DVD-ROM device ?
    DVD="/pub/mplayer/film.iso"

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • HI Doc,


    kanst du das mal bitte gegenchecken?? irgendwie wird nicht gemountet...
    Kann das dan auch in dein release mit rein??


    Im main-abschnitt:

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • m.E. muss das auch gehen, ohne dass gemountet wird.


    ich bin kein großer bash-Experte, aber versuch doch mal


    elif test "${SUFFIX}" == ".cue"; then
    CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $AOUT $FDSTR $CACHESTR $AUDIO $REMOTE $USERDEF cue://$FILE:2"
    unset FILE

    elif test "${SUFFIX}" == ".iso"; then
    if $DVDNAV; then
    CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO -fs $AOUT $MONITORASPECT $DVDOPTIONS $FDSTR -nocache $AUDIO -alang de,en $REMOTE $USERDEF -dvd-device $FILE dvdnav://"
    else
    CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO -fs $AOUT $MONITORASPECT $DVDOPTIONS $FDSTR $AUDIO -alang de $REMOTE $USERDEF -dvd-device $FILE dvd://"
    fi
    unset FILE

    else

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • kurz auspprobiert, klappt leider nicht,... mplayer startet nicht


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • das File muss als dvd-device übergeben werden, nicht direkt hinter dvdnav
    werde es oben gleich ändern

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ist *.img das gleiche Format wie *.iso? was ist mit *.nrg (Nero)?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi Doc,


    also img spielt er genauso ab wie iso. nrg hab ich nicht, kann ich nicht testen.


    Ich glaube aber gestern gemerkt zu haben dass dvdnav nicht funktioniert wenn man ein iso direkt anstartet.
    Wenn ich es vorher einmounte dann klappt auch dvdnav. Also nochmal: er spielt ein iso ab, es kommt auch das Menü aber ich kann nicht navigieren, ich kann garnix machen außer ein exit um wieder ins VDR-Menü zu gelangen....
    Kannst du das gegenchecken?
    Ich teste heute abend nochmal...


    danke & Gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!